Gleichteilestrategie ist immer besser und wahrscheinlich für Smart/Renault auch günstiger, als 2 verschiedene Doppelkuppler zu verbauen.
Aus dem Haus BMW weiß ich zumindest, dass die Bauteilfestigkeit eine Vorgabe von 250.000km hat.
VW hat auch zwei verschiedene DSG-Getriebe. Beim Golf mit z.B. 122 PS eine Siebengang mit Trockenkupplung, beim Passat z.B. ein Sechsgang-Getriebe mit Nasskupplungen.
Das 7-Gang Trockenkupplung Getriebe hat nach VW-Angaben eine zu erwartende Lebensdauer von 300.000 km. Meines hatte nach 8.000 km schon angefangen, beim Anfahren zu rupfen. Kolonnenverkehr mit ständigem Anfahren sind Gift für trockene Kupplungen. Reihenweise reklamierte Trockenkupplungen in den VW-Foren zeigen, daß hier Ärger programmiert ist, im Gegensatz zu den nassen 6-Gang Kupplungen, deren Standfestigkeit kaum beanstandet wird. Die werden durch das Öl auch gut gekühlt, während bei den Trockenen schon einmal per KI gemeldet wird, man solle an den Straßenrand fahren und die Kupplungen abkühlen lassen.
Ich für meinen Teil werde mir die Erfahrungen aus der Trockenkupplungsszene zu eigen machen und die Kupplungen im smart nach Möglichkeit schonen so gut es geht. Vorsicht hat ja bekanntlich noch nie geschadet.