Fragen zur Konfiguration

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habt ihr Erfahrungen mit der Farbe Matt Grau? Ist sie besonders anfällig?

Ich fahre einen grau Matten Smart. Die Farbe ist überhaupt nicht anfällig für irgendwas. Sehr robust und beständig.
    Kannst auch durch Waschanlagen fahren ohne Probleme. Ich wasche immer per Hand und zwischendurch pack ich auch Wachs von Petzoldts drauf für die matten Kunststoffteile.

Mein Fahrzeug ist schon 3,5 Jahre alt und zeigt keine Zeichen von Verschleiß an der Farbe.

• Ergänzend sollte man vielleicht feststellen, eine eventuelle Ausbesserung/Lackierung von Mattlackierungen ist angeblich aufwändiger und damit kostenintensiver.

Also wie fast immer - Schönheit und Exklusivität hat ihren Preis.. ;) LG

• eine eventuelle Ausbesserung/Lackierung von Mattlackierungen ist angeblich aufwändiger und damit kostenintensiver.

Ja, das reden die Lacker einem ein um mehr Kohle rauszuholen.
    Das bisschen Farbe was da mehr angemischt wird tut niemandem weh. Es wird aber immer so getan als benötigt man 10L mehr als üblich.

Und matte Klarlacke sind bei weitem nicht mehr so empfindlich wie früher. Man kann eine Matte 2K Lackierung nicht mit "Sprühdosen-schwarz-matt" vergleichen. Die Oberflächen sind schon sehr kratzresistent.

• ...Du solltest Dich um etwas mehr Wissen bemühen, bevor Du hier Dienstleister als Betrüger hinstellst.

Die Reparatur bzw. das Nachlackieren von Mattlacken ist kostspieliger und aufwändiger, weil eine Einlackierung(Spotreparatur) sehr schwer möglich ist und die Lackierung eher großflächiger ausfällt. Ebenso ist bei Mattlacken das beliebte "beipolieren" nahezu unmöglich, weil eben matt!

Das werden Dir auch die hier anwesenden Fachleute bestätigen. Wenn sie denn noch Lust dazu haben.

• Woher weißt du das mit den Waschanlagen, wenn du immer mit Hand wäschst?

Bin schon etwas länger hier in dem Forum und wenn du dir die Beiträge zur Pflege von Lacken durchliest wirst du merken, dass (egal auf welcher Farbe) noch niemand mit Waschstraßen irgendwelche Probleme hatte.

...Du solltest Dich um etwas mehr Wissen bemühen, bevor Du hier Dienstleister als Betrüger hinstellst.

woooooow......ok, gleich die ganz große Keule rausgeholt. Ich lasse das mal unkommentiert einfach so stehen.

Die Reparatur bzw. das Nachlackieren von Mattlacken ist kostspieliger und aufwändiger, weil eine Einlackierung(Spotreparatur) sehr schwer möglich ist und die Lackierung eher großflächiger ausfällt.

Wenn du eine Nachlackierung nicht mit dem Auge bemerken willst, kommst du auch bei anderen Farben nicht um eine großflächige Lackierung drum herum.