Fragen zur Konfiguration

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, das ist dann auch eine grundsätzliche Frage. Es wäre unser erstes Cabrio und wir wissen noch gar nicht wie oft und gern wir das nutzen werden. Für die Freizeit und passendes Wetter stehen auch e-bikes zur Verfügung, die wir gerne bewegen. Dazu als "Konkurrent" des Cabrios unser jetziger Knubbel, den wir ebenfalls gern fahren. Jetzt käme das Cabrio dazu, in erster Linie auch für schöne Sommerfreizeit. Könnte also sein, dass wir nur 3000-4000 km/Jahr damit fahren, evtl. auch mal noch ein Urlaub - dieser PoWder macht einem die Nase richtig lang :D

Mit Leasing hält man sich vieles offen, auch z.B. dass man nach Ablauf einfach zurück gibt und das Thema damit erledigt ist.
    Oder aber kauft und damit für viele Jahre ein Auto mit wenig km hat, wie du schreibst vielleicht die beste aller Lösungen.

• Leasing Fz kann später auch angekauft werden. Von MB-Bank oder von Händler. Restkaufsumme steht beim Leasing fest. Kann besonders bei geringer Laufleistung und gutem Fz-Zustand interessant sein.

• Bzgl. Kauf nach Leasing, bei meinem jetzigen wurde mir gesagt, dass ich nach Ablauf der 4 Jahre zu etwa 47 Prozent des Neupreises kaufen kann, inoffiziell weil eine Kaufoption bei reinem Leasing nicht vorgesehen ist. Ich denke solche Angebote werden aktuell auch noch gemacht. Ist jedenfalls eine gute Option :thumbup:

Jung@smart ist sicher ein guter Tipp bei Barkauf. Bei Leasing glaube ich aber nicht dass hier die gleichen guten Konditionen wie bei Neuwagen gelten. Ich schaue aber morgen im SC vorbei und erfrage die genauen Konditionen.

• Ich sehe gerade noch eine Möglichkeit zum Sparen: Der Sommer ist fast vorbei, die Tage zum offen Fahren gezählt und die Gebraucht-/Vorführwagenpreise fallen monatlich. Ich schlage vor, du nimmst dieses Jahr einfach an ein paar Tagen einen Leihwagen (meinetwegen auch über's Wochenende) und probierst einfach das Cabrio-Feeling aus. Im Dezember/Januar kauft kein Mensch ein Cabrio es ist sowieso Flaute beim Händler und die Autos sind "wieder ein Jahr älter". Da geht vielleicht nochmal was bei den Preisen.
    Der gemeine Privatmann verkauft sein Cabrio im Frühjahr und hofft dort auf hohe Preise, daher ist die Auswahl dann besonders groß.
    Das Alles ist nur meine Meinung und ist von mir wissenschaftlich nicht belegt. ^^
    Aber ernsthaft wegen der paar Tage, die heuer noch Spaß im Cabrio machen würde ich nichts mehr überstürzen.

• Thomas, das sehe ich alles genau so :thumbup: wir werden auch nichts überstürzen.

An einen Leihwagen hatten wir auch schon gedacht, das Problem bei uns im dünn besiedelten Saarland am A.. :D ähh am Rand der Republik ist dass du keinen bekommst. Sixt z.B. wirbt damit aber du bekommst hier in Saarbrücken grundsätzlich ein anderes Auto, das habe ich die letzten Jahre immer so erlebt.

• Im Dezember/Januar kauft kein Mensch ein Cabrio es ist sowieso Flaute beim Händler und die Autos sind "wieder ein Jahr älter". Da geht vielleicht nochmal was bei den Preisen.
    Der gemeine Privatmann verkauft sein Cabrio im Frühjahr und hofft dort auf hohe Preise, daher ist die Auswahl dann besonders groß.

Mitte Oktober geht es los mit vermehrten und günstigen Cabrio Angeboten und Mobile und die Händlerseiten werden interessant. Januar geht die große Kaufzeit meist schon wieder los und Ende Februar werden nur noch Reste und teuer angeboten, nach meiner Erfahrung.

• Danke für die Einschätzung, so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt. Bei den schönen Tagen die wir immer noch haben juckt es schon gewaltig auf dem Markt noch zuzuschlagen, das geht anscheinend anderen genau so.

Ich verfolge nun seit 3 Wochen die üblichen Portale, da bleiben allerdings jetzt schon viele auf ihren Smarties sitzen, selbst bei halbwegs ordentlichen Preisen. Andererseits bieten auch noch sehr viele ihre Cabrios zu völlig überhöhten Preisen an. Wahrscheinlich müssen diese Leute noch stark nach unten korrigieren wenn sie nicht mit dem Verkaufsobjekt überwintern wollen.

Wie gesagt, ich informiere mich heute Nachmittag mal im SC, wie dort die Meinung zum Thema "günstiges Cabrio" ist :)