Versuche einfach mal : Dachholme raus und wieder rein. Hat angeblich schon mal etwas geholfen.
Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Die Frage ist: "Wo pfeift es rein?"
Wenn es an den Seiten liegt, kann man durch spannen das in den Griff bekommen.
Kommt es von Vorne (Mit dem Finger mal gegendrücken, ob das Pfeifen lauter wird). Vielleicht mal die Seiten etwas "entspannen".
-
Das mit dem „entspannen bringt in der Regel nix, da der Fehler am Dach als solches liegt! Ich habe das beim 451 und nun beim 453 alles auseinander gehabt, gemessen, gedengelt und gemacht.
Diese Verdecke laufen durch Witterung leider ein ! Sowohl in der Länge als auch in der Breite. Liegt wahrscheinlich an der gummierten Schicht unter dem Textilstoff. Trocknet aus und läuft ein. Habe es mal vermessen (Neu vs. 6-7 Jahre alt)
Breite - bis 2 cm
Länge - bis 2 cm
Jeh nach Witterung und Standort des Autos.
Selbst die Schrauben in den langlöchern hinten unter dem Spoiler im Stoff sind bereits auf Anschlag. Man sieht sehr schön das die Verdecke mittig nicht mehr gegen die Dichtung pressen - ergo verformt!
Lösung : beim 451 habe ich ein neues oberes Verdeck eingebaut, vernünftig eingestellt und siehe da - Ruhe und es taucht vorne wieder 1,5-2mm auf ganzer Länge ein. Läuft !
Beim 453 steht das nach 6 Jahren nun auch an. Bis es soweit ist habe ich eine schwarze E-Profildichtung auf Maß geschnitten und so auf die nagelneue Dachspitzendichtung geklebt, dass das Verdeck exakt in die Nut der Dichtung einfährt - Ruhe und hält ebenfalls ewig!
-
Hast du die Windschutzscheibe gecheckt. Bei vielen Modellen ist dies ein Werksfehler beim Einkleben der Windschutzscheibe. Die Windschutzscheibe muss neu geklebt werden
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Geräusch ist nahezu das gleiche ! Stimmt, aber der Prüffinger wenn man das Dach leicht mittig anhebt verschafft Sicherheit! Aua! Laut!
-
Yes, at first it seemed to me like it was coming from a door or a roof. After regluing the windshield, I no longer have such noises with my convertible
-
Gestern dann mal alle Dichtungen gereinigt und mit Gummipflegemittel behandelt. Dachholme ausgebaut und ebenfalls gereinigt. Heute dann wieder mal auf der AB. Ergebnis ist das die Pfeifgeräusche jetzt erst bei 130 km/h einsetzen. Also 10 km/h an Geschwindigkeit gewonnen 🤣. Das Pfeifen kommt auch wirklich von der Dachkante , oberhalb des Innenspiegels. Drückt man dort mit der Hand nach außen gegen das Dach kann man das Pfeifen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten gut simulieren.
-
Moin moin
Habe jetzt auch mit dem Dichtband nachgeholfen. Habe es am Verdeck innen und doppelt an der Gummidichtung über des Scheibe.
Der kleine ist jetzt selbst bei Geschwindigkeiten über 150 ruhig. Dichtigkeitsprobe mit der Gießkanne hat er auch mit Bravour bestanden.
Also klare Empfehlung!!!
Gruß Bernd
-
Da gibt es vielfältige Möglichkeiten ! Aber es ist eine günstige Lösung! Das einzige, wenn man auf Dichtungen aller art verzichten möchte, ist ein neues Dach und das is much expensive!:-)
-
Hallo Bernd, gibts von deiner "Überarbeitung" auch das eine oder andere Foto zur "Nachahmung". Danke.
Gruß Aser