Hallo Cabriofahrer,
Es sollte doch jedem klar sein, das ein Cabrio, gerade mit Stoffverdeck, etwas mehr Fahrgeräusche macht als ein Coupe.
VG
Hallo Cabriofahrer,
Es sollte doch jedem klar sein, das ein Cabrio, gerade mit Stoffverdeck, etwas mehr Fahrgeräusche macht als ein Coupe.
VG
stimmt, aber wenn Dir bei 120 buchstäblich die Ohren abfliegen, weil Du deinen kleinen Finger zwischen Dachspitzendichtung und Verdeck stecken kannst ohne das es weh tut und man schon einen spalt sieht ist das alles andere als "klar" !
Dann sollte man ohne großes Überlegen und jammern, das Verdeck mal von einem Spezialisten vernünftig einstellen lassen.
Auch zu empfehlen, die Gummis regelmässig zu pflegen.
VG
Spitzen Vorschlag, wenn auch nicht besonders Hilfreich denn:
- Die Cabriodächer vom 450,451 & 453 laufen jeh nach Standort des Fahrzeugs ein (Witterungsbedingt). Sowohl in der Länge als auch in der Breite. Da kannste nach 6 Jahren leider nix mehr einstellen, oder justieren! Auch sind die Möglichkeiten diese Dächer zu "justieren / einzustellen" sehr begrenzt. Wasch Deine Jeans mal bei 90 Grad und dann versuch Dich da mal rein zu schießen, geschweige denn den Knopf zuzubekommen
- Ich bin sogar soweit gegangen und habe die Dachspitzendichtung für den sagenhaften Endkundenpreis von knapp 400 Euro austauschen lassen (war an der Fahrerseite unten eh gerissen) danach war es noch schlimmer weil die neue Dichtung natürlich an den Kannten noch nicht vom Dach eingepresst wurde.
Lange Rede kurzer Sinn:
- Man kann an der Dachaufnahme vorne ein bißchen herumtüfteln, ja, aber was zu klein ist, ist nunmal zu klein! Ich hatte das schon beim 51er alles durch. Mehrfache Versuche einzustellen und zu justieren, neue Dichtungen etc. Ende vom Lied - neues oberes Dachteil - dann war ruhe und ich 1.200 Euro ärmer. Wenn es also mit ner Dichtung für 2 Euro getan ist ... warum nicht ?! Zumal dieser Fehler nach ein paar Jahren wiederkommt und es bei den SC's bekannt ist....
Wenn Du so " enttäuscht " bist, warum kaufst Du Dir kein anderes Cabrio ?
VG
Hallo Bernd, gibts von deiner "Überarbeitung" auch das eine oder andere Foto zur "Nachahmung". Danke.
Gruß Aser
Gerade schlecht...hier ist Regen ....
Aber die Bilder vom 30.01 hier im Forum geben es gut wieder. Dazu noch auf der Dachkante direkt vorne einen kompletten Streifen und unter die hintere Gummilippe eine kompletten Streifen.
War das eine rhetorische Frage?
Wer sagt das ich enttäuscht bin? Stand beim Kauf nicht am Auto dran, dass das Dach nach ein paar Jahren wenn es draußen steht ebenfalls einläuft ! Die Hoffnung, dass man am Material etwas geändert hat stirbt ja bekanntlich zuletzt! Ich liebe dieses kleine Vehicle (gerade in diesen Zeiten), habe aber auch noch zwei andere Cabrios sowohl mit Stoff als auch mit Stahldach. Man sollte allerdings einen Smart nicht mit seinen großen Sternenbrüdern vergleichen. Da liegen dann ja doch ein paar Euros zwischen und ich kann Dir sagen, nen Stahldach (Variodach) vom SL ist auch nicht immer ein Geschenk! :-)))) Darum tut es eine E-Profil Dichtung in Schwarz, die sauber ausgeschnitten niemand sieht und das Problem ist gelöst! Feddich!
Guten Morgen!
Ich habe mein Cabrio seit November (war 6 Monate alt aus Mercedes-Niederlassung).
Da das Dach undicht war, wurde es Ende Januar komplett getauscht.
Noch nie bin ich schneller als knapp über 100 gefahren.
Aber nachdem ich das Auto frisch zurück hatte, war mein Eindruck , dass es lauter war als vorher. Gibt es Anhaltspunkte, wie laut normal ist? Ich könnte messen.
Viel schlimmer finde ich allerdings, dass die Feuchtigkeit, die ich bemängelt hatte (die Niederlassung hatte an anderer Stelle Tropfen gefunden) noch immer da ist: am den Fenstern oben sind innen nach Regen Tropfen und Schlieren (Fahrerseite mehr) und in den Türgriffen Israels dann feucht.
Der Meister sagt mir, dass sei normal, also nichts undicht. Bei rahmenlosen Fenstern sei das so.
Mein Eindruck ist, dass die Regenrinne/Dichtung an den Holmen nicht richtig funktioniert.
Das Wasser/die Tropfen läuft/laufen dann nach m.A. in die Tür und tritt/treten am Griff wieder aus.
Weiter habe ich den Eindruck, dass im Türgriff unten der Fahrtwind zu spüren ist. Kann nicht durch die dauernde Feuchtigkeit dort (die ich ja vermute, laut Mercedes aber gar nicht da ist) die Dämmung (Winterpaket) zerstört werden?
Kann mir jemand etwas zu Feuchtigkeit am Fenster oben und im Türgriff sagen?
Danke!
Moin Moin,
jetzt sind Fahrtgeräusche natürlich was die Lautstärke angeht immer etwas subjektiv. Was für mich erträglich ist, kann für dich unaushaltbar laut sein. Wassereinbrüche sind bei den Autos eigentlich weniger ein Problem, kann aber passieren wenn die Tür/Scheibe zu stramm auf die Dichtung presst und den übergehenden Wasserkanal an den Trennstellen am Holm zu der A und B Säule eindrückt und somit das Gummi dort auseinander drückt. Die Dichtung müssen sich an den Trennstellen schon berühren sonst fließt das Wasser dort die Scheibe runter.
Ps. Zweite Möglichkeit wäre auch eine Fehlstellung des Holmes auf der Seite wo Wasser eindringt! Dieser kann an der A-Säule vorne etwas eingestellt werden. Sitzt dieser nicht korrekt kann Wasser vorne an der A-Säule eintreten. Das Dach selbst ist in der Regel selten undicht.