Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mit unerträglich meine ich unerträglich...


    Leider heute auf dem Hinweg und auch auf dem Rückweg die gleiche Schei - ähem Geräuschentwicklung.
    Ich mache demnächst mal eine Soundaufnahme. Der Radio, der nicht auf flüstern steht ist dann NICHT MEHR ZU HÖREN...


    PoWder


    Ich habe den Knubbel erst um 21:00 Uhr abgeholt. Es gab also noch kein Gespräch zu meiner Liste...

  • Mit unerträglich meine ich unerträglich...

    ich weiß genau was du meinst...nee das hat wirklich nix mit ein bisschen Cabrio lauter zu tun...Maschinengewehr.... von vorn..... Also, ich habe es nur ein oder zweimal NICHT gehabt, ansonsten immer aber mal bei 130 und öfter eher ab 145 km/h...
    Je nachdem wie der Wind steht wobei es nicht wirklich windig oder stürmisch sein muss... der Fahrtwind reicht... und mit Windrichtung mein ich eher so Sachen wie rechts und links ein Wall auf der Autobahn...da ist es dann schon mal besser, d.h. Kommt später....

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Mein 450er Cabrio hatte über dem Rahmen der Windschutzscheibe so einen Minispoiler, der Luftverwirbelungen unterbinden sollte. Hat dieses Teil der 453 eigentlich auch?

  • Danke für die Info. Mir war das bei der Probefahrt letztes Frühjahr, als das Cabrio vorgestellt wurde, gar nicht aufgefallen.

  • Ist nur die Frage, ob ein größerer Spoiler auch bei geschlossenem Verdeck etwas mehr an Geräuschdämmung bringen würde. Ich glaube nicht.

  • Also die Verdeck Konstuktion beim 453 Cabrio soll gleich geblieben sein wie beim alten 451 Cabrio. Da wurde angeblich nicht wirklich was geändert um Kosten zu senken.
    Eine wirkliche Änderung der Verdeck Konstruktion gab es nur beim Modellwechsel 450 auf 451.
    Also bedeutet das letztendlich auch die gleichen Probleme wie beim 451 Cabrio.
    Wenn man ältere Forumbeiträge in einem 451 Forum durchstöbert findet man auch dort Probleme mit Windgeräuschen. Da ist dan die Rede von Verdeckveriegelung nachspannen, schlechten Spaltmassen im Bereich der Gummidichtungen etc.
    Wenn man den Forumeinträgen glauben darf ist es anscheinend auch fast schon normal das wenn man das Cabrio-Dach öfters nutzt, was im Sommer ja normal wäre, die Gummidichtungen ein wenig nachgeben und es dadurch zu stärkeren Luftgeräuschen kommen kann. Dies fällt aber dann auch nur auf wenn man mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn unterwegs ist.
    Ich behaubte jetzt mal die meisten smart Cabrios werden da probleme haben, nur merkt es kaum einer da sie kaum über die Autobahn getrieben werden.
    Das Thema kann beim SC eigentlich nicht neu sein wenn dort solche Reklamationen auflaufen.



    Nachtrag:
    Aktuell haben wir drausen ja nicht wirkliche sommerliche Temperaturen, für Laternenparker bedeutet dass eure Gummidichtungen im Dachbereich schön steif sein könnten. Bin da kein Fachmann, aber ein wenig Gummipfleger für eure Dichtungen könnten da ja evtl. helfen. Wäre ja mal ein Versuch wert

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • K-MG: Wir hatten ein 451 Cabrio als FAHRzeug: 8 Jahre 343.000 km und bei JEDER Möglichkeit offen.


    Windgeräusche ab 150 km/h - selbstverständlich JA.


    Im neuen 453 Cabrio (20.000 km in 7 Monaten) ist es ab 150 +- nicht nur laut, sondern unerträglich laut. KEIN Vergleicht zum 451.


    Wir haben am 451 weder irgendwelche Dichtungen gestreichelt, gefettet oder irgendwelche Spanner nachgezogen.


    Das Smartcenter sagt "isso". Dazu in einem anderen Thread später mehr...


    PoWder

  • mmm... das ist dann natürlich nicht so toll... das man ein Fahrzeug auf den Markt bringt, wo schon Probleme bekannt sind und diese in einer nächsten Generation nicht irgendwie behebt oder zumindest verringert.... :thumbdown: