Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auf Seite 80 der BA des 453 ist das zu lesen:


  • Ah danke, sehr aufschlussreich. Also nicht nur Werbeversprechen.
    Nur hat ja das erneute öffnen und schließen nicht gegen das "Maschinengewehr" geholfen.
    Somit stellen diese Windgeräusche einen erheblichen Mangel da und diesen hat der Hersteller zu beheben. Und exakt DAS meinte ich mit "den Hersteller zwingen"

  • Ein schönen guten Abend, dass kann ich nur bestätigen auch mein Smart Verkäufer hat mir gesagt das ich das Verdeck bei jeder Geschwindigkeit öffnen oder schließen kann.
    Ich hatte eine Probefahrt mit einem Fiat 500 Cabrio, bevor die Fahrt los ging hat der Verkäufer extra darauf hingewiesen das Verdeck nur im Stand zu öffnen oder zu schließen.
    Das mache ich mit meiner Barbe auch. Aber leider bekommt man bei 130 km ein Schreck bei dem extremen Windgeräuch.
    Mein Mann hat es fast aus den Socken gehauen
    Ich habe noch 15 Tage bis zur 1. Inspektion, dann werde ich das mit angeben. Ich hoffe die bekommen das hin leider habe ich mit der MB keine guten Erfahrung gemacht.
    Mein ersten Smart habe ich im September 2015 gekauft ( ich war sooooo glücklich ) von den ersten 5 Wochen stand er 3 Wochen in der Werkstatt..... Und so ging das immer weiter. Im April wurde dann eine Rückführung bei Smart beantragt, das hat dann nochmal 3 Monate gedauert und im Juli 2016 mußte ich ihn dann schweren Herzen abgeben

  • Vielen herzlichen Dank Arien für die Ansprechpartner.
    Eigentlich sollte das mein neues SmartCenter auch ohne "Hilfe" hinkriegen - aber die Kollegen dürfen sich ruhig mal unterhalten.


    Dir viel Freude mit der gewonnen RUHE im Vmax-Bereich.


    Wir warten auch auf den nächsten Service - geht ja schnell ;) ;)


    Zum Thema Dach öffnen während der Fahrt:


    Smart 451 Cabby - nicht ganz 10 Jahre alt und über 340.000 km gelaufen.
    Das Dach wurde bis 100 km/h SEHR OFT geöffnet und auch geschlossen.


    Probleme? KEINE!


    Die 100 km/h haben wir uns selbst als Limit gesetzt, weil da doch schon ordentliche Kräfte zerren. Man muss es ja nicht herausfordern und den Gasfuss kurz zu lupfen ist immer noch
    kein Vergleich zu den Faltkünstlern der Mitbewerber, die NUR im Stand funktionieren.
    Das ist auf einer Autobahn bei einsetzendem Regen nicht der Brüller.


    Doof nur wenn man die Holme auch ausgebaut hat... OOPS.


    PoWder

  • Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Auf der Autobahn würde ich es auch nicht öffnen bzw. schließen, das ist klar. Aber im Stadtbereich sollte es Problemlos machbar sein und auch bei Landstraßentempo, wie du sagst bis max. 100km/h darf es keine Probleme geben.

  • Ich liebe die "langen Gesichter" von EOS, BMW & Co. wenn ich auf der Autobahn bei 100 km/h entscheide Dach auf oder zu... :D:D:D


    Bei einsetzendem Regen sind Standstreifen der Brückenunterführungen schnell voll - und der Knubbel düst dann laut hupend und Knöpfchen drückend vorbei. Hihi.


    PoWder

  • Also mein SC sagte auch, der Smart kann das Verdeck auch bei Vollgas auf und zu machen, ohne Probleme! Und wenn es mal nicht ganz schließt, genauso wie in der Anleitung beschrieben, einfach etwas langsamer fahren, kurzes Stück öffnen und dann noch mal schließen bis dieses kleine Klacken zu hören ist. Das ist wohl die Verriegelung des Daches vorne an der A-Säule... ;)



    Aber wie gesagt, das Dach geht bei jeder Geschwindigkeit auf und zu!


    :thumbsup:

  • Wenn es nicht bei jeder Geschwindigkeit fünktionieren würde, dann hätte Smart schon eine Sicherheitssperre eingebaut, damit der Verdeckschalter nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit betätigt werden kann. Schon allein aus Haftungsgründen. Und in der Bedienungsanleitung würde auch entsprechendes stehen.