Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Unser Dach ist immer noch still bei Höchstgeschwindigkeit.... und das obwohl wir im Moment täglich mehrmals öffnen und schließen. Mal sehen ob es irgendwann wieder anfängt mit dem Maschinengewehr.
    Ich bin übrigens wirklich begeistert davon wie wenig Wind man im Innerer abbekommt. Da hat sI ch wirklich was getan seit meinem alten Modell....
    Hatten sogar schon die Holme raus uns selbst dann halt man es gut aus , selbst bei den kühleren Temperaturen...Klasse Smart....

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Das freut mich für Dich und bei der nächsten Inspektion auch für mich ;)


    Nochmals Danke für die Kontaktdaten der "Wissenden". Hihi.


    Bin gespannt ob mein Smart-Dealer solange fummelt bis es Ruhe ist, oder einfach mal die Kollegen anruft.


    PoWder

  • Wir kämpfen ja auch schon lange mit dem Teekesselpfeifen des Cabrio.


    ABER:


    In 1 Woche Urlaub haben wir die Dachholme bestimmt 25 mal rein- und rausgebaut und sind quasi 1.000 km ohne Holme gefahren.


    Heute KEINE Teekesselgeräusche!


    Wir werden das beobachten.
    Es unterstützt meine Vermutung, dass irgendwelche Gummidichtungen nicht richtig kuscheln und Wind angreifen konnte. Durch das rumgebaue haben sich Dichtungen vielleicht "verändert"?


    PoWder

  • Vielleicht wurden die Holme auch mal hektisch schlampig eingesetzt und eine Dichtung "vernudelt". Im Urlaub bei schönem Wetter hat man es ja nicht eilig und kann sorgfältig arbeiten. ;):whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Nö, die Fehlerquelle haben wir geprüft.


    Allerdings zu Hause 99 % MIT Holme!
    Im Urlaub 99 % OHNE HOLME.


    Die Aussicht auf die Berge wird schon deutlich besser...

  • Also ich habe auch schon ein Teekesselpfeiffen am Cabrio festgestellt.
    Es beginnt bei ca. 80km/h
    Auf der Probefahrt hat die Werkstatt nichts gehört.
    Hat aber ..mal die Holme raus und rein gemacht...was ich nie mache....und die Kontaktstellen gefettet.
    Als ich den Wagen dann abgeholt habe bin ich mit der Servicemitarbeiter probegefshren...und siehe da...das Geräusch war deutlich hörbar.
    Danach bin ich mit dem Werkststtmeister gefahren und auch er hat das Geräusch gehört.
    Wo man da aber zu Suxhen beginnen soll...war beiden nicht so ganz klar.


    Aber mir ist etwas aufgefallen.
    Bei meinem Smart Cabrio ist ja auch so ne „Finne“ vorne mittig vor dem Dach.
    Und gestern nach dem Waschen hab ich gesehen...das sich an diesem Spoiler/Finnenteil auf der Vorderseite ( also Richtung Straße) mittig am Fuß ein kleines viereckiges Loch befindet.
    Habt ihr anderen Cabrio Fahrer da auch ein Löchlein drin?
    Ich meine das Teil steht ja gut im Fahrtwind...und mit dem Loch in Fahrtrichtung drin würde es mich nicht wundern wenn das Löchlein für das Pfeiffgeräucsch verantwortlich wäre.......


    Ich hab’s gestern auch mal versucht anzukleben.....und werde wenn ich in einer Woche wieder zurück aus dem Ausland bin ne Testfahrt durchführen ob es Immernoch pfeift.

  • Hallo Franke,


    ich gucke heute Abend mal nach wie unser Luftabweiser aussieht.
    Bei dem Loch hätte ich als erten Gedanken an eine Entwässerung gedacht. Nicht daß bei Dir jetzt Regenwasser & Co. dumm rumsteht und nicht mehr abfliessen kann.


    Unsere Teekesselgeräusche im Cabrio sind wirklich fast weg. Die Exzessive Cabrio-Nutzung ohne Holme im Urlaub war zielführend.


    Zahlt Smart 1 Woche Gardasee? :D