Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe ja keine Ahnung, aber das Löchlein verursacht unter Garantie kein Geräusch. Probiert es mit Abkleben aus, ich denke es wird sich nichts ändern.
    Entweder liegt es am Übergang vom Dach zu den Dachholmen, der Dichtung an der vorderen Dachkante oder im Bereich der Türscheiben zum Holm. Da würde ich zuerst abkleben.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @Dietmar wie oft hatte Dein Smart diese Geschwindigkeit auf dem Tacho?Ich vermute die Antwort liegt zwischen gar nicht und zweimal. ;)

    Du hast richtig vermutet: mein smart erreicht diese Geschwindigkeit nicht annähernd.

  • Ich bin mal gespannt, wer das Rätsel mit dem Loch und dessen Bedeutung löst. Ich habe eine Vermutung, aber ob die stimmt ?(
    Das Loch könnte ja für irgendein Assistenzsystem gedacht sein, das manche haben und andere eben nicht. Nur z.B.: für den Regensensor o.ä.?

  • Daß das kleine Loch für das Pfeifen verantwortlich sein soll halte ich für nicht möglich. Der Fahrtwind drückt ja frontal auf das Loch, da kann nix pfeifen. Pfeifen könnte es erst, wenn der Luftdruck von der Seite käme, im 90° Winkel. Ähnlich dem Effekt bei der Trillerpfeife. Das muß also eine andere Ursache haben.

  • Nein, tust Du nicht. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal raus in die Kälte und habe ganz genau nachgeschaut, bzw. bin so nah wie möglich mit der Kamera an den Minispoiler.
    Hier ist das Bild.


    spoiler.jpg


    Ist mir aber dennoch unerklärlich, wozu das Loch da ist. Assistenzsysteme habe ich jedenfalls keine an Bord.

  • Lt. Meinem Verkäufer hatten das die 451 Cabrios auch schon.
    Wozu? Keine Ahnung!
    Ablaufloch macht aber auch keinen Sinn.....dann das Loch ist ja nur vorne drin.
    Egal.....sobald ich wieder daheim bin...wird getestet ob es mit angeklebten Loch ruhig ist,oder weiterhin pfeift ;)

  • Alleine aufgrund der Geräuschkulisse ist es nicht das Loch.


    Irgendwo pfeift der Wind unter das Dach - wahrscheinlich eine nicht dichte Dichtung.


    Bei Gegenwind ist's übrigens auch deutlich mehr zu spüren bzw. schneller - also bei weniger Tempo.


    PoWder


    PS: Meine Frau fährt nicht so schnell und ICH habe ja jetzt einen eigenen Smart mit Dach - da pfeift nichts mehr...
    Für uns ist's also erledigt.