Windgeräusche beim Cabrio: Kann man etwas dagegen tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @dko: Wir fahren jetzt fast 500.000 km Smart Cabrio - DAS ist nicht die normale lautere Geräuschkulisse eines Cabrios.


    Deswegen ja auch das Angebot zur Probefahrt - gerne auch im direkten Vergleich dann mit einem Cabrio des Autohauses ;)


    Achte mal auf dem kurzen Video auf die Veränderung der allgemeinen Geräuschkulisse zwischen 160 und 120 km/h.
    Das Radio hört man auf einmal wieder. Daran habe ich NICHT gedreht.


    Das "Teekesselpfeifen" haben wir nur bei Gegenwind - den gab's gestern nicht. Das ist dann nochmal 50 % mehr...


    @bbi: Ich denke auch die schaffen das, wenn der Wille nur groß genug ist. Bisher habe ich mich mangels Zeit abwimmeln lassen - jetzt läuft die Garantie ab, da gibt's kein Abwimmeln mehr ;)

  • Lustig....hatte heute mit nem Servicemann von Smart gesprochen...der auf nem „Erfahrungsaustausch“ von Smart eingeladen war.
    Probleme mit dem Dach hatte angeblich unter all den Anwesenden nur 1Kunde...und dem haben Sie was an der Veriegelungseinstellung am Dach vorne (ASäule/Windschutzscheinbenrahmen) neu eingestellt.


    Aber sonst hat noch keiner der Anwesenden etwas von Problemen Störungen Geräuschen am Dach vom Smart gehört :(

  • Die fahren ja auch alle nur 120 km/h... oder gleich offen. ;) :)


    Die Geräusche kommen ab 140 steigern sich bei 150 und sind unerträglich bei 160 km/h.


    Da ich mein Smartcenter über die Autobahn erreiche und über die gleiche Autobahn wieder verlasse ist die Feststellung über das Vorhandensein oder Abstellen der Geräuschkulisse innerhalb von 15 Minuten erledigt. An- und Abreise ;) :)

  • Wann war der auf “Erfahrungsaustausch“?
    2018 kanns nicht gewesen sein, denn da wurde das Thema, nachweislich, mit der von mir angesprochenen Vorgehensweise abgehandelt. Kann er selber im Service Portal nachschauen.
    Ich frag mich schon manchmal, welche Infos für wen und wo zugängig sind und auch gelesen werden?!

  • ...und falls es noch nicht Klick gemacht hat:


    Es gibt User, die Informationen seitens Smart NICHT NUR vom Hörensagen kennen.


    PoWder

  • Moin,


    ich hatte heute früh um 07:30 Uhr Termin zur Abgabe des Cabrios.
    Erster unschöner Kontakt: Leihwagen ist eine A-Klasse.
    Unschön deswegen, weil meine Frau keinen fremden Autos fährt - mit Ausnahme von Smart.
    Also ist mein 44 jetzt zum Frauenauto mutiert und ich fahre die A-Tonne :cursing:


    Übergabe des Fahrzeugs mit ein paar zusätzlichen Dingen und natürlich das Dach.
    Auf meine Frage ob der Servicemann Gelegenheit hatte meine Videos anzuschauen kam die Antwort:
    "Ja habe ich - 160 km/h ist ja auch eine sehr sportliche Geschwindigkeit"


    Für rund 2 Sekunden hat es mir die Sprache verschlagen und dann habe ich auch ein


    Vmax laut Fahrzeugschein ist 155 km/h. Inclusive der üblichen Abweichung des Tachos bin ich genau diese Geschwindigkeit gefahren.


    Der Vorgänger 42 Brabus Cabrio schaffte übrigens 175 km/h laut Tacho und zwar LEISE.


    ICH konnte nirgends einen Hinweis finden, daß der Fahrer eines 453 Cabrios bei 140 km/h den Fuss vom Gas nehmen muss, um die Geräuschkulisse erträglich zu halten.


    Im Übrigen haben wir uns für die Ausstattung "Sportpaket" entschieden.


    Der Servicemitarbeiter hat ihm bereits das Dokument aus dem Portal ausgedruckt und angeblich wurde unser Fahrzeug schon 2 x nachgestellt.


    Das kann sein, ABER es pfeifft immer noch oder wieder wie ein Teekessel. Ich hätte gerne eine Lösung die mehr als 100 km hält.


    Das wird eine spannende Übergabe morgen... Schade, das ich auf dem Hof des Autohauses keine 160 km/h fahren kann.
    Wie war nochmal die Adresse von Maastricht? :evil:


    Vielleicht mache ich auch mal eine Probefahrt mit einem DEKRA-Gutachter um den richtigen Druck aufzubauen? Was meint Ihr?


    PoWder

  • Den Gutachter würde ich zunächst sparen.Da ist eine Probefahrt mit dem Mechaniker/Sattler/Karosseriefachmann der die Reparatur machen soll sinnvoller.Eine Probefahrt mit dem Serviceberater ist da sinnlos.Nimm dir notfalls den Tag Zeit und fahre mit dem Schrauber. Er soll was machen dann mit dir fahren und ggf. Wieder einstellen,nochmal fahren u.s.w. Werkzeug und Klebeband mitnehmen und an jedem Autobahnparkplatz schrauben.Viel Erfolg. Oftmals bringt der Serviceberater die Beanstandung in der Werkstatt gar nicht verständlich rüber.