Glücklicherweise bin ich jetzt über diesen Thread gestoßen, denn ich wollte schon einen Termin beim SC machen weil meiner noch nicht mal nach 25KM richtig warm wird. Ich habe jetzt also einige Beiträge gelesen und finde dass der Motor bei so einem horrenden Verbrauch sehr wohl auf Temperatur kommen müsste und das schnell.
Alles eine Frage der Regelung.
Klar ist der Motor klein aber der Innenraum ist auch klein, da gibt es keine Entschuldigung. Das ist neben anderen Kleinigkeiten auch wieder einfach Murks !
Ich habe noch kein Auto besessen (außer meinem alten Autobianchi damals bei dem die Heizung kaputt war) welches so schlecht Temperatur gekriegt hat.
Mein vorheriger Chevy Bj. 2009 war nach ein Paar KM komplett warm und der Zeiger hat sich niemals nach unten bewegt, auch bei minus 20 Grad nicht, auch wenn er 10 Liter gebraucht hat. Der Smart braucht auch nur drei Liter weniger. Ebenfalls war der Innenraum riesig aber die Klimaautomatik hat das nicht im geringsten gekratzt. Selbst mein Fiat Punto Diesel damals hat bei -18 Grad geheizt wie der Teufel und das bei echten 4,5 Liter Verbrauch.
Sowas würde ich mir gefallen lassen wenn er die Versprochenen 4,3 Liter verbrauchen würde aber nicht bei knapp 7.
Freunde ich sage euch das ist nicht normal ! -Heckmotor hin, lange Leitungen- her....
Kühlwassertemperatur zu gering
-
- fortwo
- optimist
-
-
Scheinbar wird das ein philosophischer Thread. Was ist normal?
In unserem Fall berichten viele über zu geringe Kühlwassertemperaturen, zumindest viele in diesem Forum in diesem Thread, weil Sie aus Ihren anderen Autos nur 90 Grad kennen. Am Besten hätte Daimler die Anzeige weggelassen und ein Warn LED für 110 Grad eingebaut, wenn die Kopfdichtung durch ist. Fakt ist, dass es scheinbar so ist, dass das was hier alle berichten normal ist.
Zum Thema Verbrauch sage ich nur, Herstellerangabe plus 50% ergibt das, womit man rechnen sollte, also knapp 6,5 Liter / 100 Km. Jedenfalls glaube ich nichts mehr von dem was auf dem Papier steht.
@Cyberior: Und trotzdem hast Du 100% RECHT, kann alles nicht angehen.
-
Also bei meinem Knuffigen wird der Innenraum ratzfatz warm. Selbst bei den derzeitigen eisigen Temperaturen. Wenn das bei anderen nicht der Fall ist, dann ist da etwas nicht in Ordnung. Vielleicht klemmt doch das Thermostat?
-
Ich glaube, wir haben gefühlt zwei Themen jetzt hier im Thread:
1. Kühlwasser bleibt gefühlt zu niedrig.
2. Innenraum wird nicht ausreichend warm.
Beides kann, muss aber nicht miteinander zusammenhängen. Bei einer defekten Kopfdichtung z.B. kann die Kühlmitteltemperatur bei 150 Grad angezeigt werden und trotzdem funktioniert die Heizung nicht mehr.
-
Ich glaube einfach die Regelung ist mies eingestellt. Es geht bestimmt zuviel durch den Kühlkreislauf und so kühlt das Motörchen zu stark ab.
Alles eine Frage der richtigen Regelung.
Bei meiner Frau ihrem den wir seit März haben war in den Frühlings und Sommermonaten jedenfalls eine Temperatur zwischen 80-90 Grad Normal. Bei den Extremen Hitzegraden mit voll aufgedrehter Klima kam er auch schon über 90 aber auch nur bis wieder Fahrtwind vorhanden war.
Da hat die Regelung alles richtig gemacht aber jetzt im Winter eben nicht. Sie hat mit ihrem das gleiche Problem. -
Also, wenn ich das Forum hier inzwischen richtig verstanden habe, dann wird da groß nichts geregelt. Es gibt nur einen Wasserkreislauf, keinen kleinen geregelten für Kaltlauf. In irgendeinem anderen Thread wurde darüber schonmal gesprochen. Vielleicht finden ich den noch.
Vielleicht muss ich mich auch korrigieren, lt. EPC gibt es im Kühlkreislauf ein Absperrventil.
-
Klar ist der Motor klein aber der Innenraum ist auch klein, da gibt es keine Entschuldigung. Das ist neben anderen Kleinigkeiten auch wieder einfach Murks !
Ich habe noch kein Auto besessen (außer meinem alten Autobianchi damals bei dem die Heizung kaputt war) welches so schlecht Temperatur gekriegt hat.Dass der Innenraum klein ist, ist völlig unerheblich, wenn ohnehin keine Wärme ankommt.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe ist die Heizung und Lüftung im 453 um Welten besser als im 450.
Irgendwas muss bei deinem nicht in Ordnung sein.
Heute Morgen bei -3°C bin ich losgefahren. Nach spätestens 8 Minuten, 3 km (Vor-)Stadt und 4 km Autobahn, war die Wassertemperatur bei 80°C und der Innenraum muckelig warm.
Jedenfalls funktioniert bei meinem alles so wie es soll, sozusagen wie bei einem richtigen Auto. -
Also bei mir dauert es nicht mal 8 Minuten... innerhalb von 5 Minuten Stadtverkehr ist schon eine gute Wärme im Innenraum zu merken. Die Temperatur des Kühlmittels liegt dann zwischen 50 und 80 Grad. Und steigen tut die Temperatur sehr schnell mit genau Mitte der Anzeige. Das Ganze dauert keine 8 Minuten...
-
Ich muss ca. 5 Minuten bei uns durchs Dorf zuckeln bis ich auf der Autobahn bin. Aber schon bei der Auffahrt auf die Autobahn kommt es warm aus den Lüftungsdüsen. Nur heute nicht: Da bin ich trotz -8 Grad mit dem Rad zur Firma gefahren. Herrlich trocken kalt.
-
Also aus meiner Sicht und unseren Knubbeln :
Im Sommer recht flott kühl und im Winter schnell warm ( im Brabus braucht die Sitzheizung ein Tick länger - mutmaßlich das Leder)
Also wir sind mit der Performance wirklich zufrieden