so ein Bild ist schon sehr aufschlußreich. Danke dafür. Allerdings ist das hier nur der vordere Teil des Kühlkreislaufs, da muß noch mehr im Smart verbaut sein. Wo ist denn der Heizkühler, dort sitzen vielleicht auch noch Ventile? Oder regelt der Kleine nur über Luftklappen? Im Motorraum hinten müssen auch noch ein paar Schläuche sein, evtl. mit Ventilen. Ich sehe zumindest zwei Rohre, die nach hinten führen müssten (an Bauteil 180 und 290)
Für Alle:
Ich habe bereits den Eindruck gewonnen, daß mein Knubbel bei einer Klimaautomatikeinstellung von 22 Grad auch eher sparsam heitzt, bei Einstellung "roter Punkt" wird es aber schon mollig warm innen. Vielleicht ist hier die Steuerung eher zu Gunsten der Motortemperatur/ Abgasverhalten gewählt worden? Natürlich braucht es schon eine gewisse Fahrstrecke bis er heizt. Stop and Go ist da natürlich förderlicher als gemütliches cruisen auf der Landstrasse.