Also die Heizung meines Knuffigen wird auch sehr schnell warm, so dass ich den Heizungsregler dann etwas zurückdrehen muss. Sonst wird es zu warm. Daraus ist zu schließen, dass sich das Kühlwasser wohl sehr schnell erwärmt. Über die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers kann ich wie gesagt mangels Anzeige nichts sagen. In den beiden vergangenen Sommern hatte ich diesbezüglich keine Probleme, warum auch? Da braucht man doch keine Heizung. Und zu heiß wird das Kühlwasser mit Sicherheit nicht. Vorher greift der Lüfter ein.
Kühlwassertemperatur zu gering
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- fortwo
- optimist
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Ja das stimmt....ich hab halt das Gefühl, dass er vor dem Werkstattaufenthalt nicht so warm wurde....
Es wurde der Tank gewechselt....aber es ist ja Quatsch. Da gibt's keinerlei Zusammenhang....wahrscheinlich spinne ich einfach nur, dass es vorher anders war.
ABER definitiv wird er echt warm für die kalten Temperaturen. Keine Ahnung, ob der Kühler angeht während der Fahrt....also wenn ich parke, läuft er nicht (nach)....
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Hallo,
habe eben einen Smart mit einem Karton hinter dem Frontgitter gesehen. Geht sowas in Ordnung ?Aktuelles Modell?
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Ich achte seit paar Tagen ebenfalls auf die Temperatur und bei meinen 12 bis 16 km zur Arbeit steigt die Kühlmitteltemperatur abends maximal auf knapp unter 70 Grad und morgens komme ich knapp auf die 60 Grad.
Innenraumheizung steht auf 22 Grad.Nachts steht der Kleine (44) auf der Arbeit im Freien, tagsüber daheim in der Garage.
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Ich denke dieses Verhalten ist völlig normal. Die Ingenieure mussten innerhalb des Budgets den Spagat zwischen Schutz vor Überhitzung im Sommer und Erreichen der Betriebstemperatur im Winter schaffen. Ich glaube sie haben das für ein Heckmotorkonzept ganz brauchbar hingekriegt, Wobei ein Großteil der Motorkühlung wahrscheinlich durch effektive Führung des Fahrtwindes vom Unterboden durch den Motorraum beim Stoßfänger hinten wieder raus, realisiert wurde. Deshalb auch der Zusatzlüfter im Motorraum links für Sommer und Stau. Ich habe mich zu diesem Thema bereits geäußert.Du kannst es hier nachlesen:
Erfahrungen im Winter...
Auf dem ersten Bild siehst du die gefahrene Strecke, die Fahrzeit und die Aussentemperatur, Bild 2 zeigt danach die Kühlmitteltemperatur. Soll die Wassertemperatur höher werden, mußt du vermutlich die Heizung runterregeln und mit höheren Drehzahlen als den Standartdrehzahlen fahren. Besonders die Twinamic hält sich gerne unterhalb von 2000U/min auf, da kann der Motor nicht wirklich schnell warm werden.Allerdings sind hohe Drehzahlen im kalten Zustand kontraproduktiv. Wird der Kühlkreislauf über elektrische Ventile geregelt, könnte Smart vielleicht per Software die Öffnungszeiten und -temperaturen
ändern? -
Meine Ansicht dazu : ist der Motor kalt, dann wird alle anfallende Wärme zur Innenraumerwärmung abgezogen. Dies führt zu einer deutlichen Verlängerung der Aufwärmphase des Kühlwassers.
Ist der Innenraum annähernd am Wunschwert, dann werden die Heizventile weniger Wärme dem Kühlwasser entziehen und dann geht es auch schneller in Richtung Kühlwasser-Normalwert.
Ist es so richtig kalt, also mal so um -20°C oder noch kälter, dann dauert die Erwärmung des Innenraumes auch deutlich länger und allein zur Haltung des Wunschwert der Innenraumtemperatur muss das Heizventile wesentlich weiter öffnen und entzieht dem Kühlwasser daher ständig so viel Energie, dass sich der Kühlwasser-Normalwert nicht erreichen lässt.
In einem gewissen Rahmen ist es recht egal welche Drehzahl bevorzugt wird, denn bei weniger Drehzahl ist die Last meist höher und es wird mehr Wärme erzeugt. Umgekehrt wird bei höherer Drehzahl und gleichen Bedingungen die Belastung des Motors geringer und daher wird weniger Wärme in den Kühlkreislauf transportiert.
Die logische Folge hatten wir ja schon, steht der kleine Smart im Leerlauf an der Ampel und die Heizung verlangt einiges an Wärme aus dem Kühlwasser, dann reicht die minimale Last des Motors nicht den Bedarf an Wärme im Kühlkreislauf zur Verfügung zu stellen, die Kühlkreislauftemperatur fällt ab, geht wieder auf 70°C oder noch weiter runter.
Ein einfacher Test : macht mal bei eisigen Außentemperaturen die Fenster etwas auf ( damit innen die Scheiben nicht beschlagen oder zufrieren ), schaltet das Gebläse aus und stellt den Innenraumtemperaturregler auf den kleinsten möglichen Wert. Jetzt sieht man den zeitlichen Ablauf der Erwärmung des Kühlwassers ohne den Abzug der Wärme zur Innenraumerwärmung.
Viel Spaß beim Ausprobieren. -
@optimist: Mach dir keine Sorgen, ist wirklich heutzutage völlig normal. Viele aktuelle Fahrzeuge haben genau aus diesem Grunde entweder bewusst garkeine Anzeige mehr oder eine mit eine Skala ohne Werte. Ein wenig weniger Temperatur schadet dem Motor auch nicht. Wenn das Thermostat regelt ist alles ok. Geschuldet ist dieses Verhalten übrigens dem Spritspar um Emissionswahn. Wenn da so wenig Energie reinkommt, kann auch nur wenig rauskommen. Außerdem wird viel weniger der injezierten Energie inzwischen in Wärme umgewandelt, was der Leistung, dem Verbrauch und den Abgasen zu Gute kommt. Das ist halt hocheffizient. Eollte es auch erst nicht glauben. Habe bei meinem Citan aber das gleiche Problem. Beim Smart auch. Ich fahre morgens bei -4 Grad 40 Kilometer Autobahn. Selbst da wird er teilweise "nicht warm" sondern bleibt bei ca. 70 Grad. Solange die Heizung das innere wohlig warm macht, habe ich mich damit abgefunden. Auch mein thermostat wurde überprüft.
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Viele Fahrzeuge mit analoger Temperaturanzeige für das Kühlwasser haben mittlerweile auch keine Anzeige mehr die schwankt, sondern ab ungefährem Erreichen der Betriebstemperatur starr in der Mitte stehen bleibt. Selbst wenn der Zusatzlüfter angeht bleibt dann die Anzeige starr in der Mitte stehen. Das alles soll den Fahrer nicht unnötig ablenken oder gar verwirren. Früher konnte man regelrecht beobachten, wie die Temperaturanzeige nach oben ging, bevor sich der Lüfter eingeschaltet hat und danach auch wieder herunterging.
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Vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten. Ich sehe schon. Werde mit der schlechteren Heizleistung leben müssen. Btw. Bin heute mit Klimaanlage gefahren und hatte dann nach 5 Minuten und 6 km Landstraße 50°C. Anscheindend kann man hier die Klima zum Entfeuchten und Zusatzheizung verwenden.
Ich habe eigentlich alle Eure Kommentare verstanden. Eines ist mir aber nicht klar. Hatte 4 Jahre einen 451er und der hatte nach 2 km eine super Heizleistung und der hatte auch den Motor hinten und den Kühler vorne und ich hatte niemals die Klima an.
Also nochmal vielen Dank !
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Anscheindend kann man hier die Klima zum Entfeuchten und Zusatzheizung verwenden.
Nein, eine Klimaanlage kann nicht heizen. Mal abgesehen vom Kondensator, das ist das Bauteil vor dem Wasserkühler, gerne als Klimakühler aussen am Auto bezeichnet.Das ändert aber an der Innenraumtemperatur nichts.Stell dir einen Kühlschrank vor, du sitzt innen und auf der Rückseite wird er warm. Zunächst kannst du die Klimaanlage (AC-Taste) immer "an" lassen. Nur wenn der Kompressor läuft, kann die Klimaanlage kühlen und die Luft entfeuchten. Hierbei wird im Innenraum der Verdampfer (mußt du dir wie einen Kühler vorstellen) auf theoretisch etwa 0 Grad abgekühlt. In der Praxis schafft er das nicht ganz. Die vorbeiströmende Luft wird abgekühlt, dabei kondensiert die Feuchtigkeit aus. Anschließend wird die Luft (je nach eingestellter Wunschtemperatur)ganz oder teilweise über den Heizkühler geführt, wieder erwärmt und strömt aus den Luftdüsen. Der Kompressor sollte immer eingeschaltet sein, um Geruchsbildung, Undichtigkeiten und festwerden vorzubeugen. Ist aus technischen Gründen eine Kompressorabschaltung nötig (drohende Vereisung, Motortemperatur zu hoch, nur um Beispiele zu nennen) schaltet dieser automatisch ab. In der Regel ist bei Aussentemperaturen unter 0-4 Grad kein Klimabetrieb möglich, d.h. AC-Taste an oder aus ist egal, der Kompressor läuft nicht. Als leider nix mit Zusatzheizung.