Heute morgen hörte ich wieder einmal eine Meldung im Radio, wonach bei der geplanten Autobahnmaut in Deutschland die Besitzer besonders schadstoffarmer Autos auch besonders entlastet werden sollen. Wie seht ihr das? Bekommen wir dann alle eine jährliche Gutschrift von den Behörden? Oder haben wir nur das Pech mit 20 € entlastet zu werden, während SUV-Besitzer mit 3 Liter Hubraum und Euro 6 vielleicht sogar einen Hunderter sparen?
Steuerentlastung und geplante Autobahnmaut
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- Modellübergreifend
- Blackred
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Ich habe das so verstanden, dass es eine Maut von bis zu 130€ für alle Autos als Nutzungsabgabe für Bundesstraßen und Autobahnen geben wird. Die Höhe hängt von den Schadstoffen ab. Aber der Witz ist die Feststellung, dass jeder diese Abgabe zu zahlen hat, egal ob er Autobahnen nutzt oder nicht.
Und von dieser Ausgangslage geht die Aussage aus, das der moderne Kraftwagen weniger zahlt und somit also stärker entlastet wird. -
Wer kaum Steuern zahlt kann nicht entlastet werden.
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Servus Thomas,
siehe hier.
https://www.bundesregierung.de…/2017-01-25-pkw-maut.htmlich denke, wir zahlen 18.- Maut und bekommen eine Gutschrift von 20.-
Wie Herr Dobrindt damit Geld ,achen will, kapiere ich aber nicht.
Autofahren wird nicht teurer
Wie bereits im ursprünglichen Infrastrukturabgabengesetz festgeschrieben, entrichten Halter von in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen die Maut für ein Jahr. Sie gilt auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen. Der Preis von maximal 130 Euro bestimmt sich nach Hubraum und Umweltfreundlichkeit.
Um eine Mehrbelastung für inländische Fahrzeughalter zu vermeiden, sieht das geänderte Kraftfahrzeugsteuergesetz steuerliche Entlastungen für besonders schadstoffarme Fahrzeuge vor. So soll die Steuersenkung für Fahrzeuge, die die Euro-6-Norm erfüllen, höher als die Mautgebühr ausfallen. -
Aber der Witz ist die Feststellung, dass jeder diese Abgabe zu zahlen hat, egal ob er Autobahnen nutzt oder nicht.
Das ist ja wie die GEZ. Ich könnte
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Die Einnahmen aus der Pkw-Maut können so gelenkt werden, dass sie direkt dem Ausbau des Straßennetzes zugute kommen. Aktuell wird im Zweifel immer eher ein Rentenloch statt ein Schlagloch gestopft.
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Und aus welchem Grund glaubst du, dass sich das bei der Maut ändern könnte?
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Ich fahre nur noch in Deutschland 4free, andere Länder haben die Maut ja auch. Und für gute Straßen bin ich auch bereit etwas zu zahlen.
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Jaaaaaa, WENN die Einnahmen dann auch in den Straßenbau fließen würden. Aber genau daran glaube ich nicht.
Oder gibt es seitens der EU Vorschriften, dass Mautgebühren in den Straßenbau fließen MÜSSEN? -
Deswegen schrieb ich ja nur können