Hallo, ich bin Neuling, was Smart angeht
Ich habe seit einer Woche einen Fortwo von Ende 2015.
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Licht stark schwankt, wenn ich im Stop ans Go unterwegs bin.
Wenn ich dir Drehzahl aus dem Leerlauf erhöhe, wird das Licht kurz deutlich sichtbar heller und dann wieder normal.Und das nicht nur vorne sondern auch hinten. Kann das normal sein? S&S ist zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv gewesen.
Kennt jemand das Problem?
Schwankungen in der Beleuchtung
-
- fortwo
- Kucki
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Moin Kucki, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Das Phänomen habe ich nicht und auch noch von keinem anderen gehört. Insofern schätze ich, dass bei deinem etwas nicht in Ordnung ist. Da während der Fahrt die Lichtmaschine für die Stromversorgung zuständig ist, muss das Problem in dem Bereich liegen. Vielleicht kann ein Elektriker unter uns den Fehler näher einkreisen.
-
Moin Kucki,
in den meisten Fällen deutet das auf eine schwache Batterie hin.
Muss aber nicht sein! Ich würde diese mal überprüfen lassen. Erzähl doch mal was über dein Fahrprofil. Stadt/Autobahn Anteil? Kurzstrecke?Bernd, wir haben keine reine Lichtmaschine mehr ...
-
Und welche Verbraucher, außer dem Licht, hast du außerdem noch an?
-
in den meisten Fällen deutet das auf eine schwache Batterie hin.
Nach den ganzen Berichten über die Batterie im 453 kann das gut sein.
-
Danke für die schnellen Antworten.
Außer Licht und Radio und Klimaautomatik keine Verbraucher. Sieht immer aus wie ne kurze Spannungsspitze. Ich fahre hauptsächlich Autobahn (80%) und dann tritt das phänomen immer beim Einparken oder im Stau auf.Werd das mal im Smartcenter reklamieren und berichten, was die Ursache war.
-
Hallo kucki, willkommen im Forum in der Werkstatt habe ich die Antwort dafür bekommen.
1. der lichtsensor an der frontscheibe
2. die Lichtmaschine
3. die BatterieAlle 3 teile zusammen sind dafür verantwortlich
Gefragt hatte ich bei der Werkstatt warum das Licht in der Anzeige immer unterschiedlich hell oder dunkel ist.
-
Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge, bei denen das Abblendlicht kurz heller wurde, wenn man aus dem Leerlauf Gas gegeben hat. Sehr deutlich zu sehen, wenn man vor einer weißen Hauswand rangiert. Ich würde das auch nicht als Phänomen bezeichnen. Durch das Antreiben der Lichtmaschine entsteht in besagtem Moment eine etwas höhere Spannung im Bordnetz, die das Licht heller erscheinen lässt. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn auch der 453 eine computergesteuerte Regelung der Lichtmaschine bzw. Ladung der Batterie hat, so ist das Grundprinzip immer noch das gleiche.
-
Ok.
Es ist nur wenn man aus dem Leerlauf Gas gibt. Und dann strahlt es kurz auf. Aber schon etwas stärker. Man kann es deutlich sehen. -
Ja, ich weiß was Du meinst. Ich halte das für völlig normal. Ich bewege bei uns in der Firma beinahe täglich die unterschiedlichsten Fahrzeuge und kann das bei allen feststellen.