Kann ich verstehen. Der 52 kW-Motor ist leider nicht der optimale für ein Tuning.
Haltbarkeit beim Chiptuning (keine Vermutungen sondern Tatsachen ;-) )
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Das ist beim Turbo natürlich einfacher. Es sei denn man verpasst dem 52kw auch nen Turbo
Das wär doch mal ein Projekt. Wer meldet sich freiwillig?
Spaß beiseite. Bin schon froh wenigstens den 66kw zu haben. -
Ich kann nichts zum Smart sagen, nur zu meinem vorherigen.
Laufleistung insg. 125 TKM, davon 85 TKM mit einem anderen Mapping.
Es handelte sich um einen 2 Liter Turbo mit 280 PS Serienleistung. Nach dem Mapping hatte er 400 PS und musste mit Aral Ultimate bei 102 Oktan betankt werden.
Der Lader hat im Serientrim 1,1 Bar Ladedruck geleistet, nach dem Mapping 1,8 Bar hold mit bei 2,0 Bar Peak Ladedruck.
Folgende Hardware wurde für das Mapping geändert:
- Vorkat raus
- Abgasanlage ab Krümmer 3"Das Auto hat die Serienkupplung behalten, da damit weiches Anfahren möglich war, alle amderen Sportkupplungen machen im Alltag bei Stau keinen Spaß. Ampelstart war vollständig, auch wegen des Allrads, verboten. Also anrollen im 1., dann den zweiten rein und voll drauflatschen.
Der Motor lief vom ersten bis letzten Tag völlig einwandfrei, völlig stressfrei. Wichtig beim Mappen ist, dass derjenige, der das Mapping macht, weiß, was er tut. Eine Map aufspielen kann jeder mit der richtigen Software, aber es muss halt abgestimmt werden.
Zum Thema Spritverbrauch sei folgendes bemerkt. Wer seinen Wagen mit Mehrleistung ausstattet, der will diese Leistung auch nutzen, daher wird es so gut wie nie zu einem Minderverbrauch kommen. Nehmen wir im anderen Falle eine Minderleistung von 0,5 Litern auf 100 Km an, das enstpricht 70 Cent, der kann ohne das Chiptuning bei 600 Euro Kosten etwa 86 TKM fahren. Es lohnt nicht.
Es lohnt nur, um Spaß zu haben.,
Mann Mann Mann.... Ihr habt Sorgen....
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So war die Jugend, jetzt genug OT.
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vindieselmuc
Hast Du hier die Aufgabe übernommen uns ausführlich aufzuklären???
Wir wissen dass Du eine umfangreiche Kenntnis hat durch Deine zahlreichen unten aufgeführten Rennwagen.....na dafür hat der Rudolf die Aufgabe übernommen, das PR für DTE zu übernehmen und den Leuten Schlangenöl anzudrehen.
Ich nehm dir deine weiterhin vorhandenen Sticheleien gegen meinen Fuhrpark nicht krumm - solche Leute muß es auch geben. Mich wundert nur, dass das in deinem fortgeschrittenen Alter noch möglich/nötig ist. Die Altersmilde kommt wohl noch... -
Hey werdet doch nicht persönlich. Man kann ja diskutieren aber sollte immer Sachlich bleiben.
Freue mich zwei verschieden Meinungen zu hören aber Kleinkrieg passt doch nicht in unsere CommunityFinde eure Erfahrungen sehr Wertvoll und brauche genau diese
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Ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben...Ladedruck erhöhen alles schön und gut...hat sich schonmal einer Gedanken über Abgastemperatur, Öltemperatur, Ladeluft usw gemacht? A/R- Verhältniss?
Ist da einer von euch wirklich im Thema?
Wenn der Sauger schon bei Volllast auf über 120 Grad (Öl) geht... -
Gute Frage. Genau das sind Themen die mich auch interessieren. Meine Vermutung ist das hier der Unterschied zwischen Box und Mapping liegt. Ein Mapping berücksichtigt das alles und reguliert soweit möglich oder? Aber bisher konnte mir da noch keiner helfen
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bei einer Leistungssteigerung bei uns werden alle Fühler und Sensoren berücksichtigt und weiterhin voll Funktionsfähig ... wenn der Motor zB zu Heiß wird schaltet das Steuergerät auf Notlauf
bei einer Box werden genau diese Fühler und Sensoren benutzt um den Steuergerät andere werte vor zu gaukeln ...
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Na das ist mal ne Antwort mit der ich arbeiten kann. Das heißt für mich nämlich im Umkehrschluss, die Box ist schädlicher.
Klingt für mich auch logisch. Trotzdem werde ich DTE noch genauer studieren, bevor ich ein zu voreiliges Urteil bilde.