Gute Frage. Genau das sind Themen die mich auch interessieren. Meine Vermutung ist das hier der Unterschied zwischen Box und Mapping liegt. Ein Mapping berücksichtigt das alles und reguliert soweit möglich oder? Aber bisher konnte mir da noch keiner helfen
Na, das heißt es nicht zwingend. Wenn die Box an dieselben INfos kommt ist alles gut, wo Du die Kennfelder umschreibst, ob auf dem Steuergerät fest reingebrannt oder nachher ist ja schließlich beinah egal.
Um einen Turbomotor zu tunen muss der Tuner über eine Reihe von Dingen Bescheid wissen, dazu gehören:
- Frischluftansaugung, wie, wieviel, woher und wie heiß?
- Abgas, wie heiß, wieviel kann raus?
- Komplette Abgasanlage ab Turbo muss bekannt sein, denn wo kein Abgas raus kann, kommt auch keine Mehrleistung raus.
- Wie hängen Frischluft und Abgas über Ladedruck und Gemisch zusammen?
- Wie hängen Kraftstoff, Ladedruck und Klopfen miteinander zusammen.
Und noch einige Dinge mehr, aber z.B. ist es von immenser Bedeutung während der Testfahrten die Abgastemperaturen zu kennen, damit der Motor abgemagert oder angefettet werden kann. Mehr Kraftstoff = kühler. Nicht alle Daten werden in einem Auto erfasst. Ich glaube z.B. nicht, dass der Smart die Abgastemperaturen misst, die am Krümmer anliegen, das kann der Tuner durch durch eine bzw. mehrere Testfahrten ermitteln, um anschließend Ladedruck und Gemisch auf einander abzustimmen.
Es gibt im Internet einschlägige Seiten, die das beschreiben.
Und es gilt natürlich, dass ein maximales Tuning nur am Auto mit den Komponenten des Autos funktioniert. Wenn ich z.B. die Box von DTE sehe, dann glaube ich schon, dass da nichts passieren kann mit dem Motor, weil das Potenzial nicht ausgereizt ist, insofern kann man das wahrscheinlich ungesehen einfach einbauen und fahren. (Dies ist keine Kaufempfehlung)