Haltbarkeit beim Chiptuning (keine Vermutungen sondern Tatsachen ;-) )

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich war nur erstaunt, dass du über die 140 PS erstaunt bist.
    Du fährst 2 Turbomororen? Gibt es Elektroturbomotoren? :huh: Oder hast du deinen 453 aufgerüstet? ;) Oder ist der BMW ein Biturbo?

Nein der 530d hat leider nur einen...aber 500NM bei 2000 Umdrehungen. :P

Ich habe mir aber noch ein Spielzeug gegönnt...

• 0-100 hab ich nicht gestoppt, aber schon deutlich mehr Grinsen im Gesicht bei der Auffahrt auf die Autobahn :) oder beim Überholen auf der Landstrasse. Will ja kein Drag-Race fahren.

Kosten (alles gerundet):

Tuning 800.-
    Musterbericht 240.-
    TÜV Gutachten 90.-
    Genehmigung zur Erteilung einer Betriebserlaubnis (nur in Hessen - wird in Marburg bearbeitet) 40.-
    Neue Zulassungsbescheinigung I und II 15.-

Gruß. Roland.

Smart Fortwo mit eingetragenen 8Y-Felgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie
    © Ernst Ferstl

• Habe mir grad mal die Homepage angeschaut. Sehr interessant das ganze. Vorallem die Garantieversicherung. Frage mich nur ob diese bei ihm selbst liegt oder bei einem Unternehmen wie z.B. der Cargarantie. Meiner ist grad ein Jahr alt. Für 179 Euro würde ich die wahrscheinlich für zwei Jahre mitabschliessen. Klingt verlockend.

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Ich bin mir darüber im klaren was ich da vorhabe. Ein erlöschen der Garantie ist in beiden Fällen richtig.

Hallo 44Timo,

ich wollte nicht den Zeigefinger erheben!
    Es ging nur darum, daß die Aussage des Users eine falsche Annahme ist.

Mir war damals auch bewusst, daß die Garantie im Falle eines Falles weg ist - und trotzdem habe ich die Entscheidung getroffen.

PoWder

• Fahre seit 12 Jahren Smart
    Smart 450 Bj 2000 599 ccm 1 Motor 46000 Motorschaden kein oel------- dann habe ich ihn gekauft und direkt Chippen lassen bei 89000 Motorschaden inkl Turbolader dann 3 Tier Motor auch mit Chip bei 134000 verkauft ( läuft immer noch.

Smart 451 999ccm Bj 2009 bei 14500 gechippt auf 120 Ps ( fährt mein Sohn jetzt) aktuell 114500 km ohne Probleme

Smart 453 899 ccm Bj 2016 bei 5000 km gechippt auf 120 Ps bis dato ohne Beanstandung

Der Rest wird sich zeigen.........
    Mein erster

• @PoWder : Hab ich auch nicht so verstanden :thumbup:
    Wollte nur auch kundtun das ich mir darüber im klaren bin. Das sollte jeder. Und beim Schadenfall schnell zurückrüsten um eventuell die Garantie zu beschei*** ist nicht ok. Das ist für mich kein Grund für ne Box. Mir gehts lediglich darum wo haben ich den geringsten Aufwand, gute Leistung und schade dem Motörchen nicht allzusehr.

LG Timo

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Ca. 117PS und (laut Diagramm) ca. 225Nm

Die 117 PS bei Thomas sind klar, aber wo sollen die 225 Nm herkommen? ?(
    Laut seiner HP ist der Zuwachs durch das Tuning bei 35 Nm. Dann wären es 170 Nm.
    Gabor bietet das gleiche Tuning an und gibt 165 Nm an.
    Wenn es tatsächlich 225 Nm sein sollten, wäre das super! :thumbup: