Kann man die nebelscheinwerfer nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was spricht eigentlich dagegen die Nebelleuchten an das Fahrlicht zu klemmen, ausser Tüv.Ich habe immer die Nebelleuchten an wenn ich Nachts fahre, brauche also auch kein Kurvenlicht was ja das selbe ist.

die StVO sollte dagegen sprechen, der Einsatz der Nebelleuchten ist reglementiert und an Voraussetzungen gebunden. Also wäre das Fzg vermutlich nicht mehr verkehrssicher/regelkonform, wenn Nebelleuchten mit Abblendlicht gekoppelt sind. Bei einer Kontrolle wären die Nebelleuchten schließlich nicht mehr separat auszuschalten. ..ich weiß schon, dämlichste Regeln... :D

• Torro: Nebelscheinwerfer dürfen bei erheblicher Sichtbehinderung (durch Regen, Nebel oder Schnee) benutzt werden. Beim 453 mit Serien H4- Lampen ist erhebliche Sichtbehinderung eigentlich immer gegeben ^^ , folglich alles Auslegungssache ;)

Edit: Zur Fragestellung : Selbst nachrüsten sollte bei etwas Geschick mit den bereits zum Teil im Forum vorhandenen Anleitungen machbar sein, allerdings würde ich mir nicht zu viel von den Dingern erwarten. Die Sichtweite wird nicht verbessert, "mehr Licht" hat man auch nicht wirklich. Einzig in die Breite wird eine geringfügig bessere Ausleuchtung erzielt. Allerdings glotze ich in der Regel nicht direkt vor mein Auto auf die Strasse, sondern blicke weiter nach vorne. So weit leuchten die Nebler aber nicht. :(
    Empfehlung: Ein Fahrzeug mit original Neblern probefahren und dann entscheiden, ob es den Aufwand wert ist.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Wenn Du die Teile für 100 € kriegst ist alles ok - ich würde keinen Cent mehr ausgeben. Für die dreimal im Jahr...

PoWder

PS: Smart mit Osram Nighties reicht aus - ganz sicher! Wir fahren 2 Smarties mit Osram und haben die Nebler serienmässig drin...

• Ja danke für die Tips, dann hat sich das wohl erledigt mit den Neblern, wenn ihr sagt das die eh nicht so viel bringen
    Der Material Preis lag bei knapp 300 Euro laut Smart

wenn das Geld in Leuchtkraft investiert werden soll, würde ich an anderer Stelle als den schwachen Nebelleuchten ansetzen. Für 15 bis 20 Euro gibt es eine deutliche Steigerung der H4 Leuchtmittel. Das bewährt sich bei jeder Nachtfahrt.