Auf jeden Fall ist es ärgerlich, dass man sich bei einem praktisch neuen Auto überhaupt mit so etwas befassen muss.
52 kW Startvorgang
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- fortwo
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Ja das wurmt mich am meisten und nagt ein bisschen am Vertrauen in die Qualität des Fahrzeugs....gerade wenn man bedenkt, dass man einen Haufen Geld für nen neuen 453er ausgibt...
Da erwarte ich doch, dass die Batterie hält...
Ich meine, ich komm gebürtig aus dem Sauerland. Da wo euer Weihnachtsbaum wech kommt da sind Minusgrade in die 20er keine Seltenheit und ich hab nie auch nur ein einziges Mal Starthilfe gebraucht oder Schwierigkeiten gehabt. Alles alte Japaner gewesen. Und jetzt - einmal nen wirklich jungen Smart gekauft und bei 0° dödelt der Anlasser gefühlte Ewigkeiten rum, bevor das Motörchen sich meldet... -
Wie lang braucht denn diese winzige Batterie bis sie wieder aufgeladen hat, dass der Startvorgang kürzer dauert?
Ich hab das gleiche Problem, wie eingangs beschrieben...fahre aber nur "Kurzstrecke" von 16 km am Stück, also 32 pro Tag. Ich schenke mir schon die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung, weil ich befürchte dass der Saft eines Tages weg ist.
Rechne grob mit folgender Faustformel für 100% Ladung
(Ah / Ladestrom Ah) * 1,3 = Ladezeit
Das macht bei 60Ah vom Smart ungefähr 20 Stunden bei 4 Ah und 16 Stunden bei 5 Ah
Stimmt natürlich nicht 100%, aber lass deine Batterie einfach mal 4 bis 5 Stunden laden. Wenn der Wagen dann nicht besser anspringt, dann suche woanders oder tausch die Batterie und teste nochmal.
Da das Batteriethema hier überhaupt ein Thema ist, spricht für sich.....
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Ja, das häuft sich. War beim 451 nicht zu beobachten.
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Auf jeden Fall ist es ärgerlich, dass man sich bei einem praktisch neuen Auto überhaupt mit so etwas befassen muss.
Das Thema Batterie hatten wir hier schon an anderer Stelle, siehe hier, (stärkere Batterie einbauen) und es scheint aufgrund der häufigen Beanstandungen so zu sein, daß in der Tat die Batterie der Hauptübeltäter ist.
Ich für meinen Teil werde, sobald meine anfängt zu zicken, die FIAMM in hohem Bogen raus befördern und mir eine solide Marke einbauen, auch wenn die "alte" erst ein halbes Jahr alt ist. Solch eine Unzuverlässigkeit muß ich nicht haben. -
Zur angesprochenen Problematik fällt mir aber gerade auf, dass wenn der Anlasser lange orgelt, bis der Motor anspringt, kann das ja eigentlich nichts mit der Batterie zu tun haben, denn der Anlasser bekommt ja offensichtlich genügend Saft, sonst könnte er ja nicht orgeln. Wenn der Anlasser lange orgelt und der Wagen unwillig anspringt, muss das demnach eine andere Ursache haben.
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War da nicht mal ein Problem mit der Lambdasonde? (Wobei ich glaube beim Startvorgang hat die Lambdasonde nicht wirklich etwas zu sagen). Falsches Gemisch -> Orgeln bis der Arzt kommt. Könnte aber auch auf einen defekten Temperaturgeber hindeuten.
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Könnte vieles sein. Ich hatte das mal bei einem anderen Fabrikat. Da lag es am Nockenwellensensor. Ich würde mal auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Kann wirklich vieles sein, aber auch eine zu schwache baterrie die den Motor halt nicht schnell genug dreht. Dann reicht der erste zündfunke halt mal nicht zum starten und der anlasser muss weiter drehen (orgeln) bis das eendlich genug Schwung vorhanden ist. Nockenwellensensor ist eher unwahrscheinlich, wenn da was nicht stimmt sperrt das Motorsteuergerät den Zündfunken aus ja, aber eigentlich gehe ich davon aus das ( und kenne es auch nur so) das dann ein fehler abgelegt wird der auch die Motorkontrollampe angehen lässt. Schließlich ist das was er prüft der Schutz vor einem wahrscheinlich kapitalen Motorschaden. Aber möglich ist alles. Würde empfehlen das beim SC zu reklamieren. Die können auslesen und hoffentlich genau sagen was es ist.
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Hab demnächst einen Werkstatttermin wegen eines kleinen Lackschadens, die sollen da mal nachschauen.
Was ist denn jetzt bei deiner Anlass-Geschichte bei raus gekommen?