Hallo GG1337,
versuche mal ein paar Antworten zu geben die dir weiter helfen.
Damals, wie auch schon in meinem Anfangsthread, habe ich ich mich Für den Focal IBUS 2.0 entschieden da er eine Auto-On (Auto-Sense) funktion bietet und somit kein Remote-Anschluss benötigt, weiter wollte ich weitere Einstellmöglichkeiten für Subsonic und Low-Pass. Der IBUS2.1 hat für mich damals keinen Sinn ergeben, da ich die Serienlausprecher nicht tauschen wollte. Der Aufwand um an die Lautsprecher in den Türen zu kommen war mir ehrlich gesagt zu hoch. Eine direkte Bassentlastung für die Frontlautsprecher mit der zusätzlichen Endstufe im IBUS2.1 ist denke ich so nicht vorgesehen. Eine wirklich Bassentlastung bekommst du nur dann mit einer richtigen Frequenzweiche hin und ob die bei den Sereinlautsprechern so funktioniert stelle ich mal in Frage.
Habe die Einstellungen beim Mediasystem mittlerweile so gewählt das die Basseinstellungen auf 0 stehen und den Bass-Boost ausgeschaltet. Die Türverkleidungen der Serienlausprecher mögen keinen starken Bass und fangen an zu vibrieren. da müsste zusätzlich gedämmt werden. Aber der Sub übernimmt die Aufgabe des Basses gerne.
Die originalen Serienlausprecher sind nur über 2 Kabel am Headunit angeschlossen (links+rechts), von den Lautsprechern in den Türen gehen dann Kabel zu den Hochtönern in den Spiegeldreiecken welche dann eine Frequenzweiche nur für die hohen Töne intigriert haben (meine es so verstanden zu haben).
Möchte auch nochmal darauf hinweisen das der Focal sub nicht komplett unter den Sitz passt, mich stört es nicht wirklich, aber sollte erwähnt werden.
Deine Auswahl ist schon nicht schlecht aber wie Klaus schon geschrieben hat sollte der Pionier-Sub nicht vergessen werden. Habe hier einige verbaut und sind sehr zufrieden damit.
Also nichts überstürzen, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit eine Hörprobe bei einem User dieses Forums.