Upgrade Hochtöner 1.0

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Kabel abisolierend und kleine Gabelverbinder draufquetschen...


    Leute, hört doch auf mit diesen Quetschverbindern. Hält eine der Quetschungen nicht richtig, baust Du hinterher alles wieder auseinander und fängst an zu suchen. Gerade in der Tür, die man vielleicht auch mal mit Schmackes zuwirft. So eine Verbindung lötet man und isoliert das mit Schrumpfschlauch. Quetschverbinder und Kabelabzweiger sind Pfusch hoch drei. So ein Einbau ist zeitintensiv genug - dann kann man sich doch auch noch die Zeit für eine ordentliche Verbindung nehmen und sollte nicht einfach mal kurz was draufquetschen.

  • @smart connect
    Ich spreche nicht von Quetschverbindern. Ich spreche von Gabelverbindern, mit dieser Gabel bekommst du eine vernünftige Verbindung mit dem Schraubterminal der Weiche.
    Aber gern lerne ich dazu, womit stellst du eine saubere Verbindung mit einem Schraubanschluss einer Weiche oder einer Endstufe, ohne das du aufs Kabelende eine Gabel quetscht?

  • Folgendermaßen vorgehen: Den Kunststoff der Quetschhülse entfernen, Schrumpfschlauch über das Kabel schieben, das abisolierte Kabel an die Gabel löten, Schrumpfschlauch drüber, fertig. Eine bessere Verbindung gibt es nicht. So machen wir das hier im Betrieb auch.

  • Die Focal ISS 165 haben eine eigene Frequenzweiche ;) Also einfach das Kabel anschließen und das war's :thumbup:
    Alubutyl klebt wirklich immer, ist allerdings bei kälteren Temperaturen nicht so elastisch, will sagen ziemlich zäh.


  • Moin,
    ich habe bisher nur Cool&Audio ohne Lautsprecher in den Spiegeladeckungen.


    Ich habe mir beim SC in Berlin Slazufer jetzt


    A 4538115500 - JBL Zierblende mit Metalring rechts
    A 4538115600 - JBL Zierblende mit Metalring links
    A4538110400 - Spiegelabdeckung / Halterung für Hochtöner rechts
    A4538110300 - Spiegelabdeckung / Halterung für Hochtöner links
    A4538270060 - Lautsprecher (Hochtöner) 2x


    bestellt.
    Ich bin gespannt, was das bringt und werde berichten.


    SW wünscht
    schnuller



  • Habe mir nun auch Hochtöner (Aliexpress - no name) eingebaut. Macht mit den Standardlautsprecher zusammen schon einen Riesenunterschied. Lautsprecher waren so flach, dass ich sie in den bestehenden Blenden bündig einbauen konnte. Große Wirkung für kleines Geld. Hätte ich nicht gedacht.... Danke nochmal für den Tip!!!


    IMG-20170326-WA0001.jpg