Hallo alle!
In meinem 2015 ForTwo Passion mit Cool&Audio waren die Kabel auch verlegt.
Und heute habe - in der Mittagspause - die Hochtöner eingebaut.
Es ist wirklich "Plug-And-Play". Alles was man braucht ist einen Torx-Schlüssel und 10 Minuten Zeit.
Die Schritte habe ich mit Fotos festgehalten:
IMG_0292.JPGFullSizeRender 5.jpgFullSizeRender 7.jpgFullSizeRender 2.jpgFullSizeRender 3.jpgIMG_0300.JPG
Die Schritte:
1. Tür öffnen und die innere, einzelne Torx-Schraube lösen. Nun kann man die Plastikabdeckung lösen. Sanft, aber mit etwas kraft nach oben drücken.
2. Den Hochtöner in den Plastik-Halter einstecken. Keine Sorge: man kann es nicht falsch herum machen, da die Klips unterschiedlich groß sind.
3. Nun zuerst das Kabel in den Hochtöner stecken und dann die gesamte Halterung von oben aufschieben. Darauf achten das der Dichtungsgummi an der Tür auch hinter der "Lippe" der Plastikform liegt. Ihr werdet sehen was ich meine. Ist ganz einfach.
4. Testen ob der/die Hochtöner läuft/laufen, bevor ihr alles wieder festschraubt.
5. Einfach die Zierblende von vorne drauf-klicken.
Fertig!
Ich habe die JBL-Zierblende bestellt, da mir der Ring gefällt und sie nur 3 € mehr gekostet hat.
Hier sind noch mal alle Artikelnummern dazu, fettgedruckt welche ich bestellt habe:
A4538115300 – "Normale" Zierblende rechts
A4538115400 - "Normale- Zierbblende links
A 4538115500 - JBL Zierblende mit Metalring rechts
A 4538115600 - JBL Zierblende mit Metalring links
A4538110400 - Spiegelabdeckung / Halterung für Hochtöner rechts
A4538110300 - Spiegelabdeckung / Halterung für Hochtöner links
A4538270060 - Lautsprecher (Hochtöner) 2x
Mit Versand 132,80€.
Hat es sich gelohnt?
Auf jeden Fall.
Ich hatte vorher nur die einfachen Breitbandlautsprecher in der Tür.
Der Sound ist nicht mies, aber etwas breiig und vor allem gibt es quasi keinen Stereo-Effekt.
Ausserdem muss man relativ laut aufdrehen um auch Sänger etc. klarer zu hören.
Mit den Hochtöner hat man nun einen klaren Stereoeffekt, z.B. bei Percussions. Es klingt viel räumlicher.
Ausserdem kann man stimmen etc. schon ab niedrigen Lautstärken besser wahrnehmen.
Insgesamt hat man ein viel lebendigeres Klangbild.
Ach, ja: die Hochtöner haben eine eingebaute „Frequenzweiche”, wie es aussieht. Das ist wohl der angelötete Kondensator ...
Hoffentlich hilft mein Post weiter.
Danke an den OP für den tollen Tip!
Grüße und viel Spaß.