Ne , die Akkus werden richtig mit dem Fahrzeug gekauft.
Wie Thomas geschrieben hat gibt es da ne 8 Jahres Garantie. Sollte es vorkommen das in dieser Zeit die Batterieleistung unter 70 % fällt wird ausgetauscht.
Ne , die Akkus werden richtig mit dem Fahrzeug gekauft.
Wie Thomas geschrieben hat gibt es da ne 8 Jahres Garantie. Sollte es vorkommen das in dieser Zeit die Batterieleistung unter 70 % fällt wird ausgetauscht.
Na dann hoffen wir mal, daß wenigstens DIESE Batterien zu 100 % aufgeladen werden und nicht auf irgendeinen Schubbetrieb angewiesen sind...
Ich muss noch immer den Kopf schütteln über diese Funktion bei der "Starterbatterie".
PoWder
Danke für die Infos,
nach einem kurzen Gespräch mit meinem Smart-Dealer
kann ich dies bestätigen: wird gekauft mit 8 jahren Garantie bis 100.000 KM
Jetzt wird der E-Drive Interessant für mich ne Batterie-Miete hatt mich bisher abgeschreckt. brauche nur 30 € Sprit im Monat
Leider wurde bei uns die Verkaufsfreigabe auf Juni verschoben,
aber lieber spät als nie
Das Problem ist der unverhältnismäßig hohe Anschaffungspreis des Wagens im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Smart als Benziner. Das ist das was mich so sehr abschreckt. Den Mehrpreis könnte ich nie und nimmer herausfahren. Und der Strom zum Laden des Elektro-Smart kommt ja auch nicht kostenlos aus der Steckdose. Alles in allem rechnet es sich nicht - leider, leider, leider.
Warte noch 5 bis 10 Jahre, dann geht das los.
Das Problem ist der unverhältnismäßig hohe Anschaffungspreis des Wagens im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Smart als Benziner. Das ist das was mich so sehr abschreckt. Den Mehrpreis könnte ich nie und nimmer herausfahren. Und der Strom zum Laden des Elektro-Smart kommt ja auch nicht kostenlos aus der Steckdose. Alles in allem rechnet es sich nicht - leider, leider, leider.
Kommt immer auf den Standpunkt an.
Meine Garage ist incl. Strom (der praktisch nicht genutzt wird)
und mein 453 hat letztes Jahr laut liste 18,500 € gekostet, jetzt gibts den E-Drive abzügl. - 4000 € vom Staat für ab 17.500.
also sogesehen ist er günstiger als mein Benziner
gegenrechnen muss man dann natürlich Laufleistung, Wartungskosten, Versicherung ,TÜV und Steuern und all die anderen Unterhaltskosten. Mich freut es schon kein Benzin mehr zu verbrennen und Ölwechsel durchzuführen
Aber sicher sind die dinger überteuert, das teuerste sind und bleiben wohl die Batterien. So ein E-motor wird sicher ewig laufen und batterien kann man ja später sicher auf aktuellere und bessere aufrüsten ,was sicher ein Investition wert ist.
Wenn ich in meiner Garage Platz für 2 Autos hätte, dann würde ich mir so einen Elektrosmartie für die normale Gurkerei ins Büro, zum Bowling, nach Magdeburg und zum inkoofen holen.
Da reicht die Reichweite aus.
Die aktuelle Nachfrage ist hinter allen Erwartungen und der Preis sowie die Reichweite ist mit Sicherheit ein Hauptkriterium.
PoWder
Ich habe den Preis des Elektro-Basismodells mit dem Preis meines jetzigen Benziner-Basismodells verglichen. Denn nichts anderes würde ich mir anschaffen. Und da liegen Welten dazwischen. Von daher würde sich das für mich leider nicht rechnen. Und wie gerne hätte ich einen Elektro-Smart. Für meine Strecken wäre das Auto ideal. Ich finde das auch dermaßen klasse, wenn ich mit meinem ebike nach Hause komme, das Bike an die Steckdose hänge und das Teil dann später für die nächste Fahrt einfach "vollgetankt" da steht.
Elektro rechnet sich überhaupt nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn die Reichweite nominell wenigstens 200 KM wäre, dann wäre alles gut, aber effektiv 100 KM ist eben nicht ausreichend. Da muss jede Fahrt ohne Nachladen geplant werden.
Der E-Smart ist vom prinzip eine super Sache, wäre aber für mich absolut nix, weil dann alle Smarttreffen für mich gestorben wären, die nicht in HH selbst stattfinden und selbst da nicht all zu lang sein dürften.