Der erste Tag mit dem 453er Brabus - Ein kurzes Fazit

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jetzt ist er da, der Fortwo Brabus Xclusive Cabrio und ich hab gleich mal einige Kilometer abgerissen und da das mein fünfter Smart ist und mein zweiter Brabus und mein viertes Cabrio zieh ich mal ein knackig kurzes Fazit ohne Anspruch auf Vollständigkeit und rein subjektiv.


    Positiv:


    • Das Doppelkupplungsgetriebe!!! Das ist ja mal der Hammer, wie butterweich das schaltet!
    • Die Leistung. Das Teil macht - wie der letzte - richtig Spaß!
    • Der Komfort. Der Smart ist erwachsen geworden. Angefangen beim Lenkradschloss über die Displays und deren Funktionen bis hin zu Sitzen und Spurbreite.
    • Die Fahrgeräusche. Wo man sich beim 451er ab 140 km/h ohne zu Brüllen nciht mehr unterhalten konnte, kann jetzt bei 160 km/h noch eine gepflegte Konversation geführt werden
    • Haptik und Verarbeitung des Innenraums. Da gibt es nix zu meckern. Alles fein gemacht und kein Klappern o.ä.
    • Der Kofferraum ist größer geworden (dafür aber leider auch mit einem Subwoofer bestückt).
    • Endlich kann die Lautstärke am Lenkrad geregelt werden.
    • Der Motor-/Auspuffsound ist gar nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte bei der Auspuff-Attrappe.



    Negativ:


    • Wenig Ablagen/Staufächer. Was mir sofort auffiel sind die wenigen Ablage- und Staumöglichkeiten. Da war der 451er viel besser.
    • Das Handschuhfach ist ein Witz!
    • Das JBL-Soundsystem ist bei weitem nicht so kraftvoll wie vom 451. Und überhaupt: wo sind die detaillierten Einstellungen hin? XBass und Equilaizer zum Beispiel.
    • Der Subwoofer im Kofferraum.
    • Fehlende Vor-/Zurück-Tasten für die Musik am Lenkrad.
    • Die Becherhalter vorne sind viel zu nah an der Klimabedienung. Da gehen nur noch kleine Becher berührungsfrei.
    • Positionierung des Schalters für die Start-/Stop-Automatik
    • Dieser bekloppte Abstandswarner oder was auch immer das ist was mir im Tacho immer aufblinkt und zum Teil auch piept
    • Diese alberne "Gurtführung" am Fahrersitz



    Ein erstes Fazit:
    Ich mag den "neuen" und glaube das wir - wie auch der 451er und ich - Freunde werden. Nach dem ersten Tag bin ich noch ein wenig verunsichert ob er mir nicht zu "komfortabel" geworden ist. Der Vorgänger war schon sehr bissig und irgendwie eine kleine "Rampensau" der immer nach Drehzahl schrie. Beim 453er bin ich noch ein wenig skeptisch ob der auch so krawallig daher kommen kann.


    Mal sehen was so kommt. Wir müssen uns sicherlich noch aneinander gewöhnen denn bisher war ich es gewohnt u.a. durch Betriebsgeräusche und Bewegungen des Fahrzeugs Feedback zu bekommen und auch danach zu agieren aber der "neue" ist da schon anders.


    Die Dämmung und die damit verbundene Geräuschkulisse sind eine ganz andere Liga. Das Getriebe hat mal gar nichts mit dem Vorgänger geimein und das ist im positiven Sinne gemeint. Die Haptik des Innenraums ist noch eine Schippe besser geworden. Und die Ausstattung in Sachen Info- und Entertainment sind ebenfalls einen Schritt nach vorn gegangen.


    Alles in allem wie ich finde ein sehr gelungenes Auto, mit dem ich sicherlich großen Spaß haben werde. Ich muss mich einfach daran gewöhnen, das der Smart nach all den Jahren erwachsen geworden ist! Noch fehlt mir die "Drecksau", die der 451er Brabus ist - und mir einen Höllenspaß bereitet hat - aber ich denke das wird der neue auch leisten können aber auf eine andere Art und Weise. Mehr "von oben herab".


    Bisher waren wir die Freaks mit dem Kleinstwagen, der turboaufgeladen schonmal mit 165 km/h an einem vorbei flog und man sah vermutlich das der Fahrer froh war nicht von der nächsten Windböhe erwischt zu werden und den Dreifach-Salto in den Straßengraben zu machen. Im Gegenteil, heute habe ich die "erwachsenen" Autos mit 160/170 km/h völlig entspannt überholt und war kurz davor wie der Papst aus dem Papa-Mobil zu winken.


    Ja, vielleicht bringt der 453er ja eine gewisse Entspanntheit in mein fortgeschrittenes Autofahrer-Dasein nach den vielen Jahren mit seinen Vorgängern!


    Anyway. Der Beitrag wurde jetzt viel länger als ich dachte und es ist auch nur ein kurzes Fazit am Ende des ersten Tages mit meinem fünften Smart und das ganze ist auch sicherlich bei weitem nicht vollständig aber ich bin mit der Neuanschaffung wirklich schon sehr happy und freu mich auf (mindestens) drei Jahre Spaß bis das der die Bank uns scheidet. :)


    Schönen Gruß aus Düsseldorf

  • Toller Bericht, das spiegelt genau wieder wie ich den kleinen Empfinde. Ich habe jeden Tag aufs neue Spaß ihn zu bewegen. Viele die meine früheren Smarties teilweise verspottet haben, sind inzwischen ganz angetan von ihm und ich habe sogar einen absoluten Pessimisten in Sachen Smart überzeugen können sich auch einen zuzulegen :thumbsup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Willkommen im Forum!


    Schicker Smart - du wirst auch zukünftig jede Menge Spaß haben! :)

    Der Smart ist erwachsen geworden. Angefangen beim Lenkradschloss

    Hehe, da bin ich anderer Meinung. :D
    Das im Mitteltunnel positionierte Schloss ist bleibt für mich "Smart". Ein Alleinstellungsmerkmal (ok, neben Saab), aber in diesem Punkt hätte ich mir von Daimler Traditionspflege gewünscht.

  • Das stimmt so wie beim porsche links vom Lenkrad....noch viel cooler mit dem startknopf im schaltknauf :love:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7