Die Reifendrucksensoren sollten angeblich sowieso bei jedem Reifenwechsel (also Demontage von der Felge) ersetzt werden.
Das höre ich zum ersten Mal.
Wo soll das stehen?
Die Reifendrucksensoren sollten angeblich sowieso bei jedem Reifenwechsel (also Demontage von der Felge) ersetzt werden.
Das höre ich zum ersten Mal.
Wo soll das stehen?
Wo das steht, weiß ich nicht. Für Vielfahrer macht das auch nur bedingt Sinn. Bei allen anderen geht man davon aus, daß nach einem Reifentausch auch die Batterielebensdauer der Sensoren bald abläuft. Um doppelte Montagekosten zu vermeiden empfiehlt man einen Tausch der Sensoren (Batteriewechsel m.W. nicht möglich) gleich mit.
Technisch sollte es doch möglich sein, dass die Dinger ohne Batterien auskommen. Durch die Bewegung sollte eigentlich genügend Strom erzeugt werden können.
Das ist auf jeden Fall eine Erklärung die Sinn macht.
Ich bin natürlich von unserer Fahrleistung ausgegangen.
5-10 Jahre sollen die Batterien angeblich halten - offiziell habe ich auch gehört, daß die nicht zu tauschen sind.
Mein Erstwagen bleibt nicht lange genug bei mir um das zu erleben - der Smart soll natürlich bleiben - da werden wir das in 5 Jahren plusminus x mitkriegen. Der "alte" hatte diese
Sensoren ja nicht.
PoWder
bei armbanduhren gibt es das ja auch mit den sich selbst aufziehen/laden bei bewegung.
bei armbanduhren gibt es das ja auch mit den sich selbst aufziehen/laden bei bewegung.
Das wäre was Feines, gibt es imho bei den Reifendrucksensoren jedoch nicht.
Vier neue Sensoren kosten bei den Premiummarken incl. Montage, Einprogrammierung und Anlernen gerne um die 500 Euro. Haltbarkeitsdauer der Batterie in den Sensoren wie hier genannt ca. 5 Jahre.
Kann man ja froh sein, kein Reserverad mehr zu haben, um das alle fünf Jahre mit einem neuen Sensor verarzten zu müssen!
Habe heute zufällig eine Alternative zum teuren Pannenset gefunden.
https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10032590
Man benötigt zusätzlich einen Kleinkompressor aus dem Baumarkt oder vom Online-Handel, da die mitgelieferten CO2-Kartuschen nicht Temperaturen über 48 Grad ausgesetzt werden dürfen (im Auto soll es Sommers schon mal wärmer werden). Ob es im Ernstfall beim Pkw wirklich funktioniert, wird sich hoffentlich nie zeigen.
Da ich besagten Kompressor für die 12V Steckdose aber sowieso im Auto habe, war es mir die 14,99€ Wert. Als großen Vorteil gegenüber dem Original sehe ich die Tatsache, daß weder Felge, Reifendrucksensor noch Ventil mit irgendeiner klebrigen Pampe versaut werden.
Mein Motorradreifen wurde auf diese Weise einmal in Italien repariert und hat bis zu seinem Lebensende problemlos gehalten.
Zumindest besser als gar nichts dabei zu haben. So besteht zumindest die Chance es bis zum Reifendealer des Vertrauens zu schaffen.
So besteht zumindest die Chance es bis zum Reifendealer des Vertrauens zu schaffen.
Das schaff ich auch. Mein Pannenset heißt ADAC.
Kostet halt etwas mehr. Natürlich geht das. Auch mit diversen Schutzbriefen oder Mobilitätsgarantien. Aber Sonntag nachmittags mitten in der Pampa, womöglich noch im Handy-Funkloch, hab ich evtl. die Fuhre wieder flott, bevor der Pannenhelfer da ist.
Sry also bevor ich da im Dreck rumfrimel, ne ne ne ADAC rufen Huckepack > Reifenhandel Reperatur vom Fachmann