Montage Anleitung zum Austausch des Handbremshebels
Montage Handbremsgriff Brabus | Carlsson | Lorinser
-
- Modellübergreifend
- K-MG
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hat sich hier etwas geändert? Wenn ich den Knopf abnehme, scheint nun ein vergossenes Teil an dem „Stab“ zu sein.
-
............. ich würde ja auch gern den Griff wechseln, auf den Lorinser Handbremshebel mit Manschette für Smart.
Bin aber in keiner Weise darüber informiert, ob das und wie es möglich ist.
Wenn ich die Frage hier auch anhängen darf?, danke! -
Hab einen von Brabus liegen und hab mich auch noch nicht ans Werk gemacht. Hoffe das geht noch so easy?
-
Es ist vollbracht, war zwar viel Plastikkrieg aber alles ist ganz geblieben!
Sitze ausbauen ist unnötig, habe es leider trotzdem gemacht, nachher ist man immer schlauer.
Kurz umschrieben was man machen muss:- Sitze ganz vor schieben und Fahrersitz hochfahren
- Lehnen vorklappen
- Die ganz hinterste Abdeckung ganz unten auf Höhe der Mittelarmlehne lösen, ist geclipst
- Die 2 TorxSchrauben je Seite lösen
- USB/SD Karten/AUX Anschlussbox raushebeln und die Kabel abclipsen
- Mit einem guten Ruck das ganze nach oben ziehen, aber nicht zu weit
- Stecker der Bordsteckdose abclipsen
- freigelegte TorxSchraube lösen, welche die Abdeckung hinten hält
- Schalthebel lösen, dabei auf N Stellen (TwinMatic)
- Abdeckung der Schaltkulisse nach oben abziehen, ist geclipt
- Kabel für Sport/Eco Schalter und beim Cabrio für Verdeckschalter abclipsen
- Schalthebelpositionsdisplaykabel (was für ein Wort) abstecken und Abdeckung bei Seite
- Seitliche Abdeckungen bei der Schublade und auf der Fahrerseite zur Seite abclipsen
- Nun die grosse Abdeckung der Handbremse von dem Unterteil des Schalthebelgehäuses ausclipsen, sind 4 Clipse. Da sind die beiden Abdeckungsteile miteinander verbunden, dabei die Handbremsabdeckung zum Heck hin ziehen
- Jetzt kann man die Handbremsabdeckung rausfädeln, erst vorne hoch und dann hinten aus dem Bereich, wo sie mit der einen Schraube befestigt war. Dabei Handbremse so weit es geht anziehen damit der Hebel hochgeht
- Nun liegt der Hebel frei und man kann den originalen Plastikmist mit dem Messer entfernen und in die Tonne Kloppen, den Daumendrücker ebenfalls entfernen, dabei das weiße Gestänge nicht beschädigen
Handbremse 1.jpg
- Abdeckung für die Handbremsverstellung umbauen und den Brabus Klumpatsch einsetzen.
- Für den Brabusgriff muss am Ende, wo der Daubendrücker saß, ein Stück vom Alu abgesägt werden, geht am besten mit einer scharfen Stichsäge oder einer guten, kleinen Bügelsäge
Handbremse 3 Detail.JPG
Handbremse 3.jpg- dann den Griff mit Schmackes auf den Hebel stulpen bis er hinten an der dazugehörigen Abdeckung eingetaucht ist
- nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen -
Hi
Erstmal großes Lob und einriesen Dankeschön an Kroegi für die super Anleitung. Hat soweit alles geklappt, ausser dass der Entrieglungsknopf jetzt hakt. Hat jemand dieses Problem schon gehabt und vorallem eine Lösung dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Alban -
Hallo,
vielen Dank an Kroegi für die klasse Beschreibung zum Tausch des Smart Original Bremshebels gegen einen Brabus Bremshebel.
Ich habe nach dieser Anleitung an meinen Smart Fortwo den Original Bremshebel gegen einen Brabus Bremshebel getauscht und ein paar Bilder gemacht. Vielleicht interessant für Euch. Insgesamt war das eine Sache von 1 Stunde und ohne Probleme machbar.
Oliver -
Hallo Ollli
wo hast du die Abdeckung in silbern /Alu her?
Gruß
Stev
-
Ich glaub das ist das orignale grau, das schimmert nur silbern.
-
Hallo Stev,
das ist wie von Andre’ geschrieben, die originale graue Abdeckung.
Oliver