Reichweitenanzeige Smart - Restreichweite

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Andi-THF: Du musst den Gasfuß im Zaum halten und beim Durchschnittsverbrauch konstant eine 4 vor dem Komma schaffen. Idealerweise nur Landstraße nicht schneller als 90 und Klima aus. Dann geht's auch über 400km. Nur wer will das schon? :D

  • OT: Man merkt, dass Du dich ernsthaft und ausgiebig mit der Elektromobilität auseinander gesetzt hast. Respekt. Ich wünschte ich hätte die Zeit mich mal damit zu beschäftigen.


    Edit: Ach ja [/sarcasm_off] hatte ich noch vergessen.

    War auch in etwa mein erster Gedanke.
    Ein Smart mit Verbrenner wäre mir nicht in die Garage gekommen,
    der Sprit-Verbrauch passt irgendwie nicht zum Auto.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • War auch in etwa mein erster Gedanke, ein Smart mit Verbrenner wäre mir nicht in die Garage gekommen.

    Ein E-smart würde mir nie in die Garage, genauso wenig wie ein E-Auto überhaupt. Allenfalls eines mit Wasserstoff.
    Und selbst wenn ich wollte: ich habe kein 150 m langes Kabel zum Aufladen.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Ich tanke einfach dann, wenn die verbliebenen Balken der Tankanzeige - mit ausreichender Sicherheitsreserve - nicht mehr zu meiner/meinen geplanten Fahrt(en) passen. So bin ich tatsächlich schon seit fast 40 Jahren durch die Gegend kutschiert, ohne trocken zu fahren... :saint:;)

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • @Andi-THF


    Im Berliner Stadtverkehr kannst du das vergessen. Unser 4,noch was Verbraucher fährt wohl überwiegend Landstraße und hat auch “nur” den 71 PS. Und 700 Kilometer hat er bisher auch nur theoretisch geschafft, wenn man sich seinen Spritmonitor anschaut. Häufiges Tanken bei bei noch eher vollerem Tank als jeweils zur Reserve zu fahren “schönen“ den Durchschnittsverbrauch auch etwas würde ich mal vermuten. Auch wenn hej-Kompisar ohne Zweifel einen beneidenswerten Verbrauch hat. Hut ab!


    Wer meint, dass selbst das Tanken an der gleichen Säule sicherstellt, dass immer die gleiche Menge getankt wird bzw. an der gleichen Stelle der Tankvorgang gestoppt wird irrt meines Erachtens. Unterschiedliche Temperaturen, Luftdrücke, leicht andere Parkposition an der Säule etc. und hier die häufig verhältnismäßig kleine getankte Menge führen wohl zwangsläufig zu rechnerischen Abweichungen.


    Aber das nur meine Einschätzung auf Grund eigener Erfahrungen. Widerspreche auch nicht, wenn man mir vorwirft, den eigenen höheren Spritverbrauch schönreden zu wollen ;)

  • Mein Gott, was für Theorien!
    Man könnte meinen, hier ist die Rede von F1-Boliden, bei denen es im Zweifel auf 100ml mehr oder weniger ankommt. Temperaturen, Luftdrücke, Parkposition, Tanksäule! Vielleicht noch Haarfarbe der Kassiererin an der Tankstelle, oder Tanken bei Tag oder bei Nacht?
    Leute, der Smart ist und bleibt ein ganz normaler Kleinstwagen mit ebenso eingeschränkter Alltagstauglichkeit, angemessener Leistung und ebenso angemessenem Verbrauch. Die Motoren sind hundsnormale Motörchen, die millionenfach bei Renault verbaut wurden und werden.
    Und wenn @hej_kompisar nur 4,nochwas verbraucht, kann ich das für unseren Smart mit „nur“ 71 PS annähernd bestätigen. Durchschnittsverbrauch auf bislang 23.480 Kilometer = 5,13 Liter. Alles eine Frage der Anforderung.
    Ein Pferd, welches über seine Kräfte gefordert wird, frisst bestimmt auch mehr, als ein Pony, welches nur spazieren geführt wird. Und für mich ist der Smart nur zum „spazieren„ da.
    Für mehr steht Im Stall noch ein anderer Gaul.
    So, und jetzt könnt ihr wieder Gas geben!

  • @hej_kompisar.... kannst das meinem Smart bitte nahe bringen? Der ist, mit dem großen Tank, meist nach 400 km kraft(stoff)los...... ;(

    DAS liegt vermutlich (neben der Fahrstrecke) an Deinem großen Fuß, hej_kompisar bedient das Gaspedal im Smart vermutlich eher mit dem großen ZEH !


    Ich muss mich auch etwas zusammenreißen, um im Großraum Hamburg runde 600 km zu schaffen.
    Ich rechne dann immer auf die angezeigten Restliter hoch, sodass der Tank dann ungefähr immer mit 35 Litern gefüllt wird, auch wenn der letzte Liter je nach Tanksäule etwas Geduld erfordert.

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Dass der Smart 453 keine Reichweitenanzeige hat, ist ja schon peinlich genug.


    Dass aber einige Fahrer diese Tatsache auch noch ins Positive kehren, weil sie die Reichweite ja selbst ausrechnen können, ist noch viel peinlicher!

    Coupé aus 2017, Prime, 90PS, DSG, Pano, Leder, „Urban Style-“, „Ablage-“, „Komfort-“ und „Cool & Media­“-Paket :)