JHallo Leute
Kann mir jemand sagen wie ich die Lüftdüse, also das ganze Gehäuse, demontieren kann??
Es sind die beiden mittigen.
Luftdüse mittig vom 453 demontieren
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- Modellübergreifend
- Rudolf
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Ziehen
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schon geschehen
nur mit dem Kabel verlegen gibt es Probleme.Anscheinend muss dazu der Luftkanal durchgebohrt werden. -
Falls andere auch noch danach fragen:
Die Lüftungsdüsen sind nur im Amarturenbrett eingeclipst. Einfach ganz kräftig dran ziehen oder auch vorsichtig raushebeln.
Bis auf die linke Düse haben die Düsen, wenn man sie lose und ein Stück raus hat, noch Metallklammern. Ich denke, die sind zur zusätzlichen Sicherung im Falle eines Unfalls, damit einem die Düsen nicht um die Ohren fliegen. Ich hab einfach gezogen. Es ist dann zwar jeweils 1
Klammer verbogen, aber die kann man gut wieder zurück biegen. Bei der linken Düse zieht man übrigens die silberne Kunststoffblende mit ab. Die ist allerdings recht flexibel. Wenn die vorsteht, kommt man gut von hinten an die Düse und kann die Haltenasen wegdrücken.
Das eigentliche Problem sind allerdings die Zierringe auf den Düsen. 3 davon waren bei mir geklebt. Ich hab aber auch schon gehört, dass sie
eigentlich nicht geklebt sein sollten. Warum das bei mir so war, und auch nur bei drei, hab ich keine Ahnung.
Ich hab mir einen ca. 1 cm breiten Metallwinkel gemacht. Das abgewinkelte Stück sollte max 1 cm lang sein. Das kann man dann von
innen in eine Rille stecken, die ca. 1-2 mm tief ist, und dann vorsichtig den Ring hochhebeln. Dann rundrum das gleiche machen bis der
Ring ab ist. Das Ganze ist allerdings recht fummelig. Man hat dann auch das Innere der Düse raus. Achtung, in der Düse ist eine sehr kleine
Feder mit einem genauso kleinen Stift, die leicht verloren gehen. Von Innen hebeln hat auch den Vorteil, dass man die Kratzer nicht sieht, wenn man mal abrutscht.
Da es bei mir geklebt war, sind die Ringe bei mir eingebrochen. Der Lackierer hat das aber sehr gut wieder hinbekommen, sodass man nur noch 1 Stelle sieht, die aber auch ziemlich nach unten zeigt und ganz gut vom Armatuenbrett verdeckt ist.
Die Ringe und Düsen sind alle, bis auf die beiden mittleren, unterschiedlich. Da muss man beim Zusammenbau, der ansonsten eigentlich
selbsterklärend ist, drauf achten.Hier noch ein Foto vom Winkel:
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Wenn man in unbekannte Stellen vordringen will, oder wie ich auf der Suche nach einem Durchgang in der luftdüse für ein Kbel durchzu ziehen könnte dies hilfreich sein.Auch wenn etwas in ritzen verschunden ist,im oder unter dem Amarturenbrett ist leider wenig Plazt wo man etwas sehen kann.Also musste eine Lichtquelle her die mir den Weg leuchtet.
!0 Minutenwerk aus weisser ganz hellen LED,Widerstand .langes Kabel und Zigarettenanzünderstecker von einem alten Handyladekabel. -
Oder doch eine Endoskopkamera?
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ist mir zu teuer.Würde ich mir gerne zulegen,aber dafür müsste ich mehr Einsätze dafür haben.Und Kanalbesichtigungen mache ich nicht,
Meine Lösung ist ja nur für den minimalen Hausgebrauch. -
Naja, soooo teuer sind die nun auch wieder nicht:
Sämtliche Kameras dieser Art liegen preislich bei höchstens 35,00 €.
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