Hallo.
Kurze Frage: Wer hat eigentlich das sensationelle Doppelkupplungsgetriebe entwickelt? Renault oder Daimler/Smart?
Danke
Hallo.
Kurze Frage: Wer hat eigentlich das sensationelle Doppelkupplungsgetriebe entwickelt? Renault oder Daimler/Smart?
Danke
Das Getriebe wird soweit ich weiß von Getrag gebaut. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass sie es auch entwickelt haben.
Hmmm.. so sensationell fand ich das Getriebe jetzt nicht bei meinen Probefahrten. Entweder viel zu spät hochgeschaltet oder ziemlich untertourig. Deshalb habe ich mich für den Handschalter entschieden.
Das Getrag-DSG werkelt auch im Ford Fiesta und in einigen Renault/Dacia-Modellen.
Das Schaltverhalten dürfte von Smart so programmiert sein, um Euro 6 zu erreichen.
Hmmm.. so sensationell fand ich das Getriebe jetzt nicht bei meinen Probefahrten. Entweder viel zu spät hochgeschaltet oder ziemlich untertourig. Deshalb habe ich mich für den Handschalter entschieden.
Wenn ich richtig informiert bin, sind die (Automatik-/Doppelkupplung-)Getriebe adaptiv, d. h. sie passen sich auch einer gewissen Zeit dem jeweiligen Fahrstil an.
Und der neue Nissan Micra hat das Getriebe auch.
Das Doppelkupplungsgetriebe ist das Getrag 6DCT250.
Ich find das Getriebe super, zumal Brabus da auch nochmal was verbessert hat an den Schaltzeiten.
"Schaltzeiten" sind wie die zwei Seiten einer Medaille, minimal kürzer für den flotten Vortrieb, aber mit deutlichem Komfortverlust, oder minimal länger, dann ist der Wechsel kaum mehr spürbar. Meiner Meinung nach ist hier die Steuerung mit E und S für den durchschnittlichen Kunden super gelungen.
Nebenbei : so kleine seltsame Patzer haut die Elektronik immer wieder mal rein...
Welche Schaltzeiten? Meiner schaltet quasi ohne Zugunterbrechung, egal ob auf E oder S.
Ich bin den 90PS Smart zu kurz zu fahren um wirklich vergleichen zu können. Der Brabus ist auf jeden Fall Patzerfrei und echt fix beim schalten.