Auf der Landstraße habe ich den linken Arm auf dem "Fenstersims" und komme dann mit der linken Hand nicht an die Cancel-Taste.
Einfach die Hände ans Lenkrad nehmen und schon ist das Problem gelöst.
Auf der Landstraße habe ich den linken Arm auf dem "Fenstersims" und komme dann mit der linken Hand nicht an die Cancel-Taste.
Einfach die Hände ans Lenkrad nehmen und schon ist das Problem gelöst.
Die Tempomat-Bedienung im Smart mit insgesamt 4 Tasten
Wo ist das Problem? Man braucht eigentlich nur die "Set"-taste. Links der Knopf steht immer auf "Tempomat ein". Gefahren wird mit den Füßen, bis das Wunschtempo erreicht ist, dann "Set +" drücken und Fuß vom Gas nehmen - Fertig. Tempo erhöhen-> mit dem Fuß Gas geben und anschließend wieder "Set +" drücken. Tempo reduzieren-> Bremse leicht antippen, ausrollen lassen und anschließend wieder "Set +" drücken. Was muß man da "mehr oder ständig" bedienen? Also ein Knopf reicht mir völlig und ich fahre fast alles im Tempomat-Modus.
Tempo reduzieren-> Bremse leicht antippen, ausrollen lassen und anschließend wieder "Set +" drücken
Du hast recht, so kann man es machen, aber ich mag nicht bremsen, weil das Energieverschwendung ist. Ich möchte langsam austrudeln lassen und das geht nur mit der anderen Einzeltaste rechts mittig (Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein). Um das alte Tempo wiederaufzunehmen, dann wieder die vierte Taste links mittig.
Zu viel Stress für mich.
Probier's mal aus. Du mußt nicht wirklich bremsen. Das ist ähnlich wie mit Start/Stop. Es gibt einen Punkt (eine Bremspedalstellung) wo der Wagen nicht wirklich bremst, der Tempomat aber abgeschalten wird. Nur leicht und kurz antippen. Wenn du natürlich extrem langsam Tempo reduzieren willst, brauchst du einen zweiten Knopf (Set-). Dann hast du Recht, da funktioniert die "Ein-Knopf-Methode" nicht. Aber 4 Knöpfe braucht man wirklich nicht.
Du mußt nicht wirklich bremsen. Das ist ähnlich wie mit Start/Stop. Es gibt einen Punkt (eine Bremspedalstellung) wo der Wagen nicht wirklich bremst, der Tempomat aber abgeschalten wird. Nur leicht und kurz antippen.
Ach, das sind Fahrer, die dauernd bremsen und nicht wirklich langsamer werden.
finde die taste "res" voll überflüssig, hab sie noch nie benutzt und werde ich wohl auch nicht. sonst mach ich es auch wie blackred
die Taste Res ist die nützlichste auf der Welt....Du fährst mit Tempomat 100, es kommt eine 70- Zone. Tempomat raus, entweder per Canceln oder per Bremse antippen. Du rollst mit 80 durch den Blitzer, ohne dass der auslöst. Dann drückst du auf Reset und der Smart zieht im 5. Hoch auf 100.
Der Fuß chillt währenddessen. Dadurch dass der Tempomat beschleunigt, gibt die Software auch den Befehl an den Motor "Brücke an Maschinenraum: volle Kraft - mehr Kohle"
Danke für den Hinweis, so viel rumprobiert habe ich bisher damit nicht. Vielleicht gehts ja, das wäre eine Erleichterung. Denn momentan komme ich mir vor, als wenn ich vor einer Schreibmaschine sitze und Zwei-Finger-Suchsystem mache.
Ich kann auch nur dazu raten die Funktionen auf einer leeren Autobahn einfach mal nacheinander zu testen.
Der Tempomat im BMW ist auch anders und trotzdem schaffen es meine graue Zellen sich auf Smart oder BMW einzustellen.
SOOOOO unterschiedlich sind die auch nicht.
@Blackred und @Dave_Man haben die wichtigsten Funktionen und deren Bedienung super beschreiben. Nehmt zwei Hände ans Lenkrad und gebt dem Knubbel eine Chance.
PoWder
PS: Den + und - 10 km/h - Tastendruck vermisse ich etwas, aber das ist halt so. Der BMW arbeitet bei minus auch mit Bremseingriff - ich glaube der Smart nimmt nur Gas weg bei Taste minus.
ich glaube der Smart nimmt nur Gas weg bei Taste minus.
...und rekuperiert, wie wir gestern in Erfahrung gebracht haben.
Umfrage zur schwächelnden Fahrzeugbatterie: Seid ihr betroffen?