Gegen Deine Argumentation spricht jedoch, dass hier ja bereits sogar mit Fotos dokumentiert wurde, dass das Kühlwasser eben nicht entsprechend warm wird, vor allem bei kalten Außentemperaturen, wie man das bei anderen Motorkozepten gewohnt ist. Und das dürfte an den von mir zusammengefassten Gründen liegen. Vor allem Punkt 2: Die Heizung (Innenram) entnimmt dem Kühlwasser so viel Wärme, dass hinten am Motor keine mehr ankommt. Und Punkt 3 (Twinamic): Es geht nichts ums Schalten. Sie schaltet sehr spät, das stimmt. Aber im fließenden Verkehr fährt sie eher im niedrigen Drehzahlbereich.
Chinesische Öl-Emulsion 453 Autos
-
- Modellübergreifend
- Shuanjiunn
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Wie schon gesagt, denke ich, dass der kleine Motor der Hauptgrund ist. Das Kühlsystem wird mit Sicherheit mit einem Termostat arbeiten. Und wenn das Ventil anfangs zu ist, ist es Wurscht, wie groß der Kühler ist oder wo der der sitzt. Die Zuluftführung müsste anfangs auch geschlossen werden, was bei Stop and Go aber auch nicht helfen würde.
Diesel geben anscheinend auch sehr wenig Wärme ab. Deshalb haben viele Dieselfahrzeuge Zusatzheizungen. Wie wird das denn da geregelt, damit der Motor schnell Betriebstemperatur bekommt? -
Diesel geben anscheinend auch sehr wenig Wärme ab. Deshalb haben viele Dieselfahrzeuge Zusatzheizungen.
Das ist richtig. Am Anfang, als die Diesel noch keine Zusatzheizer hatten, wurden die im Stadtverkehr überhaupt nicht warm. Meine Mutter hat seinerzeit ihren ersten BMW 320d nach einem Jahr genau aus diesem Grund wieder abgegeben. Der wurde überhaupt nicht warm, auch nicht im Innenraum. Die nachfolgende Modellreihe hatte dann einen Zusatzheizer, und da wurden die Autos auch warm, weil der Zusatzheizer, wie der Name schon sagt, das Kühlwasser zusätzlich erwärmt. Deshalb ist es auch bei einem Diesel recht preiswert eine Standheizung nachzurüsten, weil der teure Zusatzheizer bereits vorhanden ist. Da braucht es zur Realisierung dann meist nur eine Steuerung und nur noch wenige weitere Teile. Vielleicht braucht der 453 ja auch einen Zusatzheizer, obwohl er ein Benziner ist.
-
Warum nicht? Haben durch das Downsizing andere Fahrzeuge mit Benzinmotor vielleicht ähnliche Probleme? Weiß da jemand was?
-
Die haben halt auch den Motor vorne, direkt hinterm Kühler. Da sitzt das ganze Gesumms zusammen und ist nicht separiert. Das macht schon einen ordentlichen Unterschied. Selbst ein kleiner 1,2 Liter TSI aus dem VW-Regal wird ratzfatz warm, so auch in einem unserer anderen Autos.
-
Es gibt ja auch ne Standheizung für den Lütten. Die kann man auch auf "Unterstützung" schalten und die heizen ja auch den Wasserkreislauf auf.
Und als kleinen Nebeneffekt spart man sich das Eiskratzen und hat beim Einsteigen ne Wärme Hütte -
Der 450 und 451 haben auch keine Probleme. Ich kann mir vorstellen, dass Euro 6 dafür verantwortlich ist. Beim Fiat 500 haben das einige Fahrer im Verdacht, die Versionen seit Euro 4 kennen.
-
Es ist halt leider nicht alles gut was neu ist, gerade der Wirbel um Euro 6. Heute laufen die Motoren generell so mager, dass es schon wieder völlig übertrieben ist. Selbst die winzigen Motörchen für aktuelle 50cm³-Motorroller sind ab Werk so mager, dass sie den Kaltstart nicht mehr hinbekommen und die Werkstatt als allererstes eine größere Hauptdüse einbaut. Alles völlig gaga...
-
Ich habe damals in der Lehre mal gelernt, je dichter ich an Lamda1 komme je besser die Verbrennung und je besser die Verbrennung ist produziert sie "harmonische" Abgase. Zu fett und es kam hinten zuviel unverbrannter Kohlenwasserstoff raus zu mager sind die Stickoxyde hochgegangen.
Gut ich bin gefühlte 100 Jahre aus der Lehre raus und auch nicht mehr so aktuell im Thema aber hat sich das Prinzip so verändert?
-
Ich denke, solche Grundsätze ändern sich genauso wenig wie die Schwerkraft.
Florian, eine Standheizung wäre eine gute, aber leider sauteure Lösung.
Klaus, aber beim Frontmotor steht dieser doch direkt im Fahrtwind und dürfte noch langsamer warm werden als ein Motor im Heck.