Reifenfülldruck 17 Zoll

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kann mir bitte jemand sagen, welcher Reifenfülldruck für die folgende Radkombination empfehlenswert ist:
    Felgenbreite 7,0 Zoll
    VA: 195/40/17
    HA: 215/35/17

Der Reifenhersteller Vredestein empfiehlt 2,4 bar auf der VA und 3,0 bar auf der HA.
    Damit fährt such der Wagen wie mit Vollgummireifen, auch in zügig gefahrenen Autobahnauffahrten bin ich schnell im Regelbereich des ESP.

Auch das Abrollgeräusch ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es hat ein sehr dominantes, hohlkörperartiges Heulen. Das war allerdings auch schon bei Winterrädern so. Ist das beim 453 normal? Meine bisherigen 451 hatten das nicht.

Vielen Dank für Eure Meinung.

• Kurzes Update. Mittlerweile wurden die Antriebswellen getauscht. Das Geräusch ist fast weg.

• Oh... das ist bei einem Neuwagen aber auch sehr außergewöhnlich. Hatten die Wellen Spiel?

• Das war die Vermutung. Daraufhin wurden die Antriebswellen ausgetauscht und das Geräusch ist (fast) weg.

• Das liegt aber deutlich unter der Empfehlung des Reifenherstellers, erscheint mir aber realstischer als die 2,4 / 3,0 bar von Vredestein...

Ich werde es morgen gleich mal mit Deiner Empfehlung versuchen. Danke!

Gruß Stefan

• Ich bin erst heute dazu gekommen, den Luftdruck anzupassen. Ein Bekannter von mir, der die identische Rad/Reifenkombination wie ich auf eine fortwo 453 fährt, hat von Hangkook die Empfehlung 2,2 bar Mindest-Kaltluftdruck) VA und HA bekommen.
    Ich ahbe jetz 2,2 auf der VA und 2,3 auf der HA. Das laute Abrollgeräusch ist weg. Über das fahrverhalten kann ich noch nicht vielsagen, da ich noch keine nennswerten Kurven gefahren bin.
    Komfortabler ist es auf alle Fälle.

• Ja, das macht Sinn. Vielen Dank für den Hinweis. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, isst die unterschiedliche Empfehlung für den Fülldruck bei identischen Reifen- und Felgengrössen.