Nebelscheinwerfer mit und ohne Abbiegelicht?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hm... Seid ihr euch sicher, dass die Freischaltung/Aktivierung des Abbiegelichts baujahrabhängig ist? Ich war mit meinem BJ 2015! (Erstzulassung Juni 15) vor Kurzem beim SC um sämtliche Updates machen zu lassen, bevor er zu Upsolute ging. Ich sprach meinen Mechaniker auf das Abbiegelicht an und er sagte, er schaue nach, fand aber im Moment nichts. 2 Tage später rief er mich an und meinte, er habe die Aktivierungsfunktion jetzt gefunden und ich könne jederzeit vorbeikommen, er spiele mir das ein.... War allerdings noch nicht dort aus Zeitmangel. abgesehen davon SOOO wichtig ist die Funktion ja dann auch wieder nicht, kommt es kaum Licht raus ;)

  • Darum gehts nicht, nur ab MJ 2017 hat er es automatisch aktiviert. Das man es auch bei früheren Generationen nachprogrammieren kann wissen wir, aber anscheinend nicht alle SC :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hat man Dir eine Begründung genannt, warum das mit der km/h-Anzeige nicht geht? Eventuell nicht der richtige Softwarestand?

  • Es gibts in einem SC nichts, womit man das alte KI updaten kann. Das ist nicht so einfach, da wird spezielle Entwicklersoftware benötigt um das nachzupflegen. Und diese Software haben nur die Werke. Da stößt das nachträgliche ändern einfach an seine Grenzen. Leider. Ich hätte es auch gerne gehabt.
    Stell es dir einfach so vor, das du für die Änderung des Kombiinstrument in eine viel tiefere Ebene der Programmierung musst als es zum Beispiel beim nachpflegen der Abbiegebeleuchtung ist.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Naja ich finde beim Smart ist schon sehr viel möglich ;)
    Es ist halt so, dass alles wo du einen Ausstattungscode nachpflegen kannst relativ einfach Nachrüsten kannst. Aber für die Funktion im KI gibts halt keine entsprechende Code.
    Aber wie gesagt ich finde beim Smart geht trotzdem ganz schön viel, und das aufgrund der schönen neuen Welt. Weil vieles über den CanBus läuft und du einfach anschließen und freischalten kannst. Früher hättest du für alles Strippen ziehen müssen...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich hab mit dem Verkäufer nur gemailt und keine genaue Begründung erfragt aber ich werde bei Abgabe (die brauchen das Auto übrigens den ganzen Tag) mal fragen woran es liegt bzw. was sie genau machen um meinem Smart das Abbiegelicht beizubiegen. :)

  • Bin auf deinen Bericht gespannt und was es am Ende kostet.

    Da fallen keine Kosten an! Mein Auto hab ich Anfang Februar bekommen und habe beim Verkäufer beklagt dass das Modelljahr 2017 seit September 2016 gebaut wird und ich das nicht witzig finde das sowas nicht erwähnt wird. Das machen die auf Garantie. Inkl. Ersatzwagen.


    Bezahlen würde ich dafür auch nicht. Sooo wichtig ist mir das Abbiegelicht nicht.