Brabus 17" auch vorne möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Möö.... Ich möchte das nicht ;(


    Wie, Du willst das nicht?
    Zum TÜV wirst Du müssen, wenn Du Felgen, die man nur per Einzelabnahme eingetragen bekommt, eingetragen haben willst.


    Einzige Alternative ist da nur jemanden damit zu beauftragen, wenn Du selber nicht mit dem TÜV reden willst.
    Oder halt illegal fahren, aber davon rate ich dringend ab.

  • Wie, Du willst das nicht?
    Zum TÜV wirst Du müssen, wenn Du Felgen, die man nur per Einzelabnahme eingetragen bekommt, eingetragen haben willst.

    Hape Kerkeling "ich möchte nicht". Sollte nur ein Scherz sein, wegen der ganzen Zettelwirtschaft, die du aufgelistet hast :)


    Ich versuche es erst einmal bei den kleinen Mercedes Werkstätten um die Ecke (Kunzmann zB) und frage ob ich die da kaufen, montieren und absegnen lassen kann. Das wäre am einfachsten und von mir aus zahle ich dann bissl mehr.


    Wenn das nicht klappt, gucke ich mal weiter.
    TÜV kommt mir auf jeden Fall in die Tüte, ohne montiere ich da nix um.

  • Rechnet es doch bitte mal über einen Rechner aus. Wenn der Abrollumfang nicht passt, dann ist es doch kein Wunder warum die Rad/Felgenkombination keine Freigabe für den 42 hat.
    Wenn du nicht aufpasst und die nicht zugelassenen Brabus Felgen vorne montierst, kann es sein das auch dein Tacho angepasst werden muss weil die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr stimmt.


    a) was hast du aktuell vorne für Reifen drauf
    b) welche Reifendimension möchtest du vorne haben


    Mit der richtigen Reifen/Felgenkombination kannst du auch 18" fahren, es ist eben wichtig das was ich oben bereits erwähnt habe. Der Tacho darf NICHT Nachlaufen und dir weniger Geschwindigkeit anzeigen als du fährst!


    Dein ganzer Einwand bezüglich Tachoangleichung ist falsch.


    Ich behaupte jetzt einfach mal ganz kackfrech, dass es dem Tacho total egal ist welche Reifengröße Du vorne montierst, selbst wenn diese den halben oder doppelten Reifenumfang der Seriengröße hätte, es würde an der gefahrenen und angezeigten Geschwindigkeit nichts ändern.


    Das liegt ganz einfach daran, dass der Smart Heckantrieb hat und die hintere Reifengröße die Reifengröße ist, die geschwindigkeitsbestimmend is, vorne läuft einfach mit.

  • Naja, die Reifengrößen sind nicht unwichtig in Bezug auf das ESP, wenn der Rollumfang nicht stimmt, dann kann es passieren, dass das ESP in schnellen/scharfen Kurven plötzlich eingreift.


    Selbst schon erlebt, beim 450er. Inwieweit das beim 453er ein Thema ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab mich auf einen zuverlässigen Lieferanten für 17/18 Zoll verlassen und hab damit keine Probleme.

  • Naja, die Reifengrößen sind nicht unwichtig in Bezug auf das ABS, wenn der Rollumfang nicht stimmt, dann kann es passieren, dass das ABS in schnellen/scharfen Kurven plötzlich eingreift.


    Selbst schon erlebt, beim 450er. Inwieweit das beim 453er ein Thema ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab mich auf einen zuverlässigen Lieferanten für 17/18 Zoll verlassen und hab damit keine Probleme.

    Du meinst sicher das ESP und nicht das ABS, ich habe noch kein ABS gesehen was in Kurven selbstständig (plötzlich) eingreift.


    Aber im Grunde hast Du recht, klar, der TÜV muss das mit berücksichtigen, nur mit der Argumentation Geschwindigkeit / Tacho hat das nichts zu tun, deshalb wollte ich diese Baustelle in diesem Thread nicht auch noch aufmachen, sondern lieber eine schliessen :)

  • Der originale Brabus 16/17 Zoll Eintrag im COC Blatt oder Zulassung würde mich auch intressieren. Will diese eintragen und es würde eine große Hilfe sein,wenn mir jemand sowas per PN zukommen lassen könnte. vielen dank