Geräusche Automatik-Getriebe

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  • Vorsicht, aus meiner Erfahrung in HiFI/HighEnd Audio habe ich gelernt dass die Bandbreite der Hörsensibilität und Hörvermögen sehr groß sein kann, auch ohne dass richtiges Fehlhören angezeigt ist.


    Dummerweise hat man selbst keine Vergleichsmöglichkeit und kann die Schadteile nicht austauschen. ;(

  • ...und stört scheinbar nicht sehr viele.


    ...auch ohne dass richtiges Fehlhören angezeigt ist.


    Ich habe deswegen auch bewusst "stört nicht sehr viele" geschrieben.
    Möglich, daß das Geräusch da ist - den einen stört es, den anderen nicht.


    Mein Freundlicher sagt zwar immer ich höre die Flöhe husten - aber den Floh scheinbar wirklich nicht.


    PoWder

  • Dieses Schaltverhalten ist völlig normal und als Schwerhöriger , da ich über ein digitales Hörgerät verfüge das ich mit verschiedene Hörprogrammen ausgestattet ist,dazu führt das ich beim umschalten auf eines dieser Programme das schalten sehr gut hören kann wie es klackert mich persönlich stört das das nicht. Entweder man akzeptiert es oder lässt es

    Gruß Roland :thumbsup:



    coupé passion
    Schwarz
    52kW / 71PS twinamic

  • Hallo...diese Geräusche in/von der automatic habe ich auch.Teilweise ruckt es auch und das ganze Getriebe macht Geräusche ohne ende.Leider sind diese normal bei dem Auto,ich habe das 3 Getriebe drin und es hat sich nichts geändert.Weiter muß ich sagen,daß alle Ersatzfahrzeuge die gleichen schlimmen Geräusche mach.Ich habe mich schon gefragt warum niemand das merkt oder mal beanstandet.Ganz schlim ist es wenn man manuel hochschaltet und das Getriebe selbst zurück schalten lässt.Dann hört es sich an als würde ein LKW entlüften oder so ähnlich. Wenn ich denke was das Auto gekostet hat und das ich mitlerweile dauerkunde bei Smart bin,kann ich nur sagen,mein erster und auch letzter Smart.


    Herzlich willkommen ^^


    wenn du manuell runterschaltest, schaltet der Smart automatisch in den "Sport" Modus. Beim runterschalten im Sportmodus schaltet er in den kleineren Gang, und das recht früh sodass die Drehzahl ziemlich weit nach oben schnellt sobald der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Dieses Vorgehen ist so gewollt und die entstehende Geräuschkulisse kommt weniger vom Getriebe als vom Motor. Wie man da noch das Getriebe hören will, verstehe ich nicht. Vielleicht weil ich nen 44 fahre und das Getriebe weiter von mir entfernt ist. Aber ich höre da getriebeseitig nichts. Ich vermute du meinst das hochschnellen der Drehzahl, denn das ist unter Umständen schon sehr laut. Ich finds geil, gibt Sportwagenfeeling :thumbsup:


    Ich höre mein Getriebe nur im Stand schalten, bei Leerlaufdrehzahl und Fenster auf, wenn ich z.B. den Rückwärtsgang einlege. Ansonsten habe ich noch nie Geräusche vom Getriebe vernommen. Und auch ich bin was das angeht sehr guthörig, pingelig und schreckhaft :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo Gees66,


    die Frage nach dem Baujahr war bestimmt auf Nike453 bezogen, der sich in Deinen Thread eingeklinkt hat.


    Hattest Du Zeit und Lust auf den in meinem Beitrag Nr. 9 beschriebenen Ablauf?


    Ein Klack ist okay - aber mehrere eher nicht.
    Probiere das wirklich mal aus - ich habe das ernst gemeint ;)


    Warst Du mittlerweile im SC damit? Du hast ja Neuwagengarantie...


    Gruß


    PoWder

  • Zum Thema "Klack" habe ich auch noch etwas: Wenn man unter etwa 10km/h die Bremse betätigt, kann man das klacken ( aus Richtung Schalthebel) auch provozieren. Funktioniert auch im Stillstand. Wählhebel auf "P", Motor läuft, und dann mal auf die Bremse treten. Jedes mal wenn man die Bremse tritt ertönt dieses klacken am Wählhebel. Das ist die Sperre für den Wählhebel die das klacken hervorruft. Das passiert auch noch wenn man langsam rollt. Es ist zum Beispiel möglich trotz langsamen rollen vorwärts, wenn man nur leicht die Bremse tritt, trotzdem den Rückwärtsgang einzulegen.
    Sollte man aber nicht tun, ist natürlich ganz und gar nicht gut X/

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