Geräusche Automatik-Getriebe

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  • die Frage nach dem Baujahr war bestimmt auf Nike453 bezogen, der sich in Deinen Thread eingeklinkt hat.

    War so schon in Ordnung.


    Am besten schauen, ob du nicht zusammen mit einem User aus dem Forum eine Probefahrt machen kannst - einmal in deinem, einmal in seinem Smart.

  • Verrate uns mal wo Dein Fähnchen im Globus steckt - vielleicht kann ein "Nachbar" mal eine doppelte Probefahrt organisieren.


    PoWder

  • Vielleicht kommt das Klacken aber auch von der Mechatronic (Aktuator)? Ich höre ein vernehmliches "Klack", wenn ich z.B. so vorgehe. Ich schalte im Stand die Zündung ein, bewege den Wählhebel von "P" nach "R" und da klckt es vernehmbar. Das geht weiter so, wenn man dann in Richtung "D" schaltet. Das ist die Mechanik, die die Gänge reinhaut.
    Das Gleiche hat der 450er auch gemacht: Aktuator. Denkt doch einfach mal in diese Richtung.

  • Hallo,


    hat ein DSG einen Aktuator?
    Ich bin ja eine technische Wildente - aber der Aktuator im 451 musste bei 340.000 km getauscht werden und das was mir da erklärt wurde passt keinesfalls zum DSG.


    PoWder

  • Ein Aktuator ist eine mechanische Apparatur, die bestimmte Vorgänge ausführt. Das muß also nicht der gleiche Aktuator wie in den Vorgängermodellen sein.
    Wikipedia sagt dazu folgendes:
    Aktoren (Antriebselemente), oft auch wegen des englischen Begriffs actuator als Aktuatoren bezeichnet, setzen elektrische Signale (z. B. vom Steuerungscomputer ausgehende Befehle) in mechanische Bewegung oder andere physikalische Größen (z. B.Druck oder Temperatur) um und greifen damit aktiv in den Prozess ein.

  • Okay Danke, das leuchtet ein.


    Meine andere Automatik ist auch kein DSG - deswegen bin ich wahrscheinlich zusätzlich durcheinander gekommen.


    Ein Aktuator aktiviert also etwas...



    PoWder

  • wenn du manuell runterschaltest, schaltet der Smart automatisch in den "Sport" Modus.

    Das Thema hatte ich zufällig gestern mit Schany. Was macht ein Sport- oder Ecomodus für einen Sinn, wenn mann ohnehin selber schaltet? Da bestimme ich durch mein Schalten doch selbst, ob ich sportlich oder ökonomisch fahre. Soll das "S" im Schaltmodus dort nicht vielmehr "Schaltmodus" bedeuten, und dann mit Ganganzeige?