Geräusche Automatik-Getriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was der Smart bei "s" alles verändert frage ich mich auch. Nur ein strafferes Schaltschema wäre etwas wenig.
    Kann mir vorstellen dass Zündzeit und das Ansprechverhalten sich im Steuergerät justiert?
    Die großen Sportwagen verstellen Fahrwerkhärte und Tiefe, Agilität des Motors und Auspuffklappe.....
    Sowas wäre natürlich ein Traum für meinen Smart!


    Doch was kann er? eine Frage an den Insider!

  • Nee ich glaube eher nicht, zumindest hat er im manuellen Modus auch die Eigenart, wenn ich nicht runterschalte sondern nur rauf, das er wie im Sportmodus die Drehzahl hochschnellen lässt. Halt wie im Sportmodus. Daher denke ich eher das Er dann im Spritmodus ist.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • S ist nichts anderes als eine Mogelpackung. Das Auto läuft regelmäßig in einem tieferen Gang bzw. Schaltet später hoch.


    Da steckt nicht viel Entwicklung drin.

  • Weshalb das eine Mogelpackung ist verstehe ich nicht ?(
    Es ist sportlicher den kleinen bei höheren Drehzahlen zu fahren...Was wird denn woanders gemacht? Genau das gleiche. Wo ist da gemogel? Ihr seid mir ein paar Verschwöhrungstheoretiker ;)
    Spaß Thomas ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich meine mit Mogelpackung nur, dass da nichts weiter drin ist, als


    - länger tieferer Gang
    - früher runterschalten


    Bei anderen Fahrzeugen ist es in der Tat genauso gelöst, aber wir reden ja nicht über andere, sondern über die Lösungen an unserem urbanen Stadflitzer.

  • Mein Verkäufer erklärte mir eben, dass bei manuellem Schaltmodus das "S" erscheint, damit man Smart nicht an den Karren piseln kann. Denn wenn da "E" stehen würde und der Verbrauch wäre aber höher als im Automatikmodus mit "E", könnte der Kunde rechtlich was draus basteln. Technisch wird beim manuellen "S" nix verändert.

  • Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Du bestimmst ja eh. Es ging ja auch ursprünglich um das Geräusch beim runterschalten. Und darauf meinte ich nur es entwickelt sich beim manuellen runterschalten das gleiche Geräusch wie im S Modus. Wenn du früh zurückschaltest.


    Es ist ja auch logisch. Der Unterschied zwischen E und S ist ja einfach nur wie früh er hochschaltet oder runterschaltet. beim manuellen macht er was du willst, bis in einem gewissen bereich.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hey Hey,
    das Getriebe ruckt,klappert und schaltet manchmal erst zurück wenn man schon steht und das auch sehr sprbar und diese Sachen machte bis jetzt jeder 453 Automatic. Bei mir ist das 3 Getriebe drin,selbst vom Werk kam schon jemand und es wurde dann innen nochmal was getauscht und der Wandler. Das ist nich weg zu bekommen. Ich kann nur sagen das ein "Premium Hersteller" solch ein Mist baut zeigt ,dass Daimler keine autos mehr bauen kann,Ich hatte zuvor auch Probleme mit Mercedes und bin auf eine andere Marke umgestiegen. Und der Smart war für die Stadt gedacht wegen des Wendekreises und der Start Stop,aber die funktioniert leider ,wenn dann auch nur kurz und einmal die woche. Bauj. ist Nov. 2016