Geräusche Automatik-Getriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir reden schon vom gleichen Auto?
    Nen Wandler hat der Smart nicht.
    Deine beschrieben Probleme kenne ich nicht.
    Start Stopp ist in nem anderen Thread ausführlich beschrieben, da haben wir alle so unsere Probleme. Aber dort ist auch die wahrscheinliche Lösung versteckt, Stichwort Batterie.


    Bei allen Smarties merkst du das mit dem Schalten? Sehr merkwürdig.


    Drittes Getriebe bei BJ 11/16? Also in höchstens vier Monaten... Stattlich. Waren die ersten zwei denn tatsächlich kaputt? So ein Getriebe wird ja beim Daimler auch nicht einfach weggeschmissen, sondern spätestens das zweite geht zur Untersuchung... Hat man dir da mal was zu gesagt? Das fänd ich interessant...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • In 5 Monaten drei Getriebe? Wenn man bedenkt, dass der Tausche ja auch immer etwas dauert inkl. Bestellung, dann bist Du ja mit jedem Getriebe nur ein paar hundert Kilometer gefahren.


    Willst Du das Auto nicht mal wandeln? Was meint denn Dein Anwalt dazu? Das ist wirklich schon ein großes Pech.

  • Die Twinamic ist meiner Meinung auf Augenhöhe mit dem DSG in der A- und B-Klasse.

    Zu Start & Stop: Unnötig, belastet den Motor, verursacht Verschleiß, beim 451 hin bis zum Motorschaden. Ob dann die Umwelt noch davon profitiert?!

  • Bei der A- und B-Klasse kenne ich das DKG nicht. Aber mit dem DSG von VW kann das Smart-Getriebe nicht mithalten. Dazu merkt man die Gangwechsel viel zu stark, leistet sich die Steuerung zu oft Ausrutscher. Ausserdem nervt mich das Spiel im Antriebsstrang zwischen Last und Schub. Dieses Gerottel stört mich enorm, hat nichts mit Fahrkomfort zu tun.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Ich mag die Twinamic. Aber sie ist sie an manchen Punkten verbesserungswürdig, ja.
    Ich vergleiche nicht mit VW oder A/B Klasse, ich denke eher daran zurück wie die Softtouch geschaltet hat. Das war unwürdig. Im Vergleich dazu viel besser :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Mit dem 7-Gang-DSG finde ich kann der Smart locker mithalten. Ein Audi A1 z.B kuppelt besonders im Rangierbetrieb wie ein Bock. Beide haben nämlich eine Trockenkupplung. Nur das 6 Gang -DSG ist deutlich besser. Dafür ist meiner Meinung nach im Wesentlichen die Ölbadkupplung verantwortlich. Aber du hast natürlich nicht ganz unrecht.

  • das 3 Getriebe war undicht da wohl eine Schraube/verschluß aus Kunstoff verbaut ist und da kam das Getriebe Öl raus.
    Ich fahre seid einer woch wieder einen Ersatz und auch dieser läuft mit den Geräuschen. Ich denke damit muss man dann wohl leben wenn man so en Fahrzeug hat. Baterie in sachen Start stop wurde auch schon getauscht. Diese funktioniert bei den Ersatzfahrzeugen aber zu 70%. Schon peinlich das ich damals im BMW von 2005 eine hatte und die ging 5 Jahre einwandfrei.
    Ich finde das was Daimler da nach weit über 15 Jahre Smart nicht gelernt hat und der Kunde zum Deppen gemacht wird. Deshalb habe ich im Limo bereich auch die Marke gewechselt.Bis jetzt alles supi.

  • Die Zahnräder sind in Öl, nicht die Kupplung. Die Kunststoff Schraube ist mit bloßem Auge zu sehen. Das müsste eigentlich die Öleinfüllschraube sein, weil sie doch recht weit oben ist.


    Ach, ich sehe gerade, Ihr seid beim 6 DSG von VW. Da ist das mit der Kupplung anders. Dachte ihr wart hier beim Getrag.

  • Was auch immer,ich bin leider kein Techniker und deshalb fährt man dann zu Smart.Wobei ich mich da auch frage ob die wissen was sie da tun ? Schon sehr ärgerlich und Wandeln ist leichter gesagt wie getan,denn Anwalt und Co sind auch nicht günstig am ende. Und das Recht der Nachbesserung etc. haben die ja nun auch.