Also ich tippe auf die Belege der Trommelbremse - den Fall hatte ich vor Jahren an meinem Kadett C - (uuups doch eher Jahrzehnte ) - war ne gebrochene Feder
Abrollgeräusche oder Radlager defekt .....?
-
- Modellübergreifend
- Smarthase
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Moin,
gab es eigentlich zu den Geräuschen hinten links ein Ergebnis/Ursache?
HG Ralf
-
Von dem Kollegen eher nicht. Letze Aktivität 2020. Leider nicht unüblich, die Lösung von Problemen nicht zu kommunizieren
-
Ja, sehr schade. Habe ich bei meinem Smart BRABUS, Bj. 2019 auch festgestellt. Wie ein surrendes unregelmäßiges Windgeräusch hinten li.
-
Schau dir mal deine Hinterreifen an. An den Schultern hast du vermutlich Sägezahnbildung. Falls ja, tausche von links nach rechts (nicht bei laufrichtungsgebundenen Reifen!). Das Geräusch verschwindet nach wenigen Tausend km.
-
Ob ein Radlager defekt ist bekommt man ganz schnell raus, Fahrzeug leicht anheben , zwei Finger an die Feder des jeweiligen Rad, dann Rad drehen, wenn das Radlager defekt ist merkt man dies in den Fingern.Bei einem ganzen Radlager spürt man nichts.
-
Schöne Theorie aber nicht zu 100% sicher. Manches Radlager rührt sich auch erst bei Belastung. Am besten Mal auf einem leeren Parkplatz Kreise fahren und lauschen.
-
Das hat nix mit Theorie zu tun, ausprobieren und Du wir's es merken, zu 99 % zuverlässig.
-
Klappt zumindest nicht bei allen Fahrzeugen - oder ist der Tipp auf Smart beschränkt?
Die Radlagerdefekte, die ich bislang „behandelt“ habe, führten über kurz oder lang immer zu Geräuschen/Vibrationen, die dann doch eindeutig waren🥴
-
Ich habe keine Ahnung warum bei manchen Leuten die Radlager flöten gehen!
Muss man wirklich jeden Gullydeckel mitnehmen?
Ich habe seit 2007 also seit dem Erst-450er noch nie ein defektes Radlager gehabt. Und mittlerweile habe ich wohl ein paar mal um den Erdball mit allen Smarts die ich je gefahren habe absolviert...
Auch mit Spurplatten, Breitreifen, Fahrwerk etc.