Abrollgeräusche oder Radlager defekt .....?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen. Meine Allwetterreifen von meinem ForTwo Cabrio mußten ersetzt werden. Sie waren so alt wie der Smart selbst von 2018. Jetzt habe ich mir 4 neue Vredestein Quadrac Allwetter aufziehen lassen. Vorne 185/50R16 Hinten 205/45R16. Waren Testsieger bei AutoBild.

    Schöne neue Reifen dachte ich, vielleicht ist das Geräusch das ich immer im Kopf hatte von der Hinterachse endlich weg. Es war nicht all zu Laut sondern nur leicht. Aber man hat es immer ein bisschen gehört.

    Ich bin dann nach Hause und traute meinen Ohren nicht. Total laute Geräusche wie ein kaputtes Radlager. Je schneller man fährt desto Lauter wird es. Bei 80, 90 km/h ist das dermaßen nervig. Es kann ja dann eigentlich nur an den Reifen liegen wenn es vorher nicht so schlimm war. Ich bin echt geschockt. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Kann nur hoffen das es nach ein paar Tausend KM leiser wird.

    Kauft euch bloß nicht diese Reifen, der absolute Albtraum.

  • Hallo,

    guter Hinweis!

    Wir haben die Michelin Crossclimate 205/40R17(Hinten).

    Dieses Geräusch haben wir auch, aber vermutlich wesentlich leiser.

    Generell sind das natürlich auch relativ breite Reifen für das Auto.

    Trotzdem habe ich mich anfangs auch über das Geräusch (ähnlich einem kaputten Radlager) gewundert.

    Gruß,

    Achim

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe diese Reifen auch in genau der gleichen Grösse und keine solche Geräusche. Ehrlich gesagt sind diese sogar leiser als die originalen Sommerreifen damals.

    Meine Mutter fährt die gleiche Marke auf ihrem Golf 3 Cabrio, zwar als 195/15 , aber auch alles ruhig

  • Habe auch die Vredestein Quadrac Allwetter vorne 185/50R16 Hinten 205/45R16 und die sind leiser als die originalen Sommerreifen.

    Smart 453 fortwo Coupe ,Edition #1, 71PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet

  • Das kann man schwer verstehen. Dann habe ich anscheinend mit meinem Satz extremes Pech gehabt. Ich kann nur hoffen das es etwas leiser wird wenn ich ein paar hundert km gefahren bin.

  • Man sollte die Tests immer selektiv lesen und nicht blind kaufen weil Stiftung Blasenfest meint "gut" .

    Zu Vredestein hätte ich niemandem zu geraten. Fuhr mein Sohn mal. Sehr hoher Verschleiß.


    Wo die "gute Bewertung" her kommt ist mir suspekt.

    Momentan ist der Pirelli absolute erste Wahl. Leider mag nicht jeder den hohen Preis bezahlen und greift zu preiswerteren Pellen...

    Gefolgt von Michelin, Bridgestone und Conti.


    Ich habe letzte Woche 4x Maxxis GJR 185/205 aus DOT 2020 ab ziehen lassen.


    Es kamen drauf:


    VA 2x Bridgestone Turanza Allseason Enliten (Rollwiderstandsoptimiert) Nässespezialist und Trocken-Sieger Reifen.

    HA 2x Michelin Cross Climate


    Ergebnis:

    In Kurven auf nasser Fahrbahn kann der Wagen mehr als der Fahrer Mut hat. Bis jetzt....


    Lautstärke: Deutlich leiser als die vier Maxxis. Aber typische Lautstärke für GJR- so what.


    Rollwiderstand - besser als die Maxxis - man rollt tatsächlich gefühlt leichter/weiter.



    PS :



    Für mich ist der Vredestein unteres Mittelfeld und nicht Testsieger ( 2024 )


    https://images.ace.de/dokumente/autoclub/ganzjahresreifen-test-2024.pdf


    Test aus 2022 Erneut Conti, Michelin und Goodyear vor dem Vredestein


    https://images.ace.de/dokumente/autoclub/ganzjahresreifentest-2022.pdf

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()