Stimmt, dass die Teile vom Clio auch passen, hatte ich gar nicht so im Hinterkopf. Aber ist natürlich logisch und macht das Thema Ersatzteile schon mal angenehmer.
Wenn's nach meinen Vorlieben geht, hätte ich natürlich auch lieber das DKG. Aber hab hier auch schon von paar Rucklern und ähnlicher Problemchen in Verbindung mit dem DKG gelesen. Und auch das nervige Verhalten mit der Start/stop Automatik...
Dass das Fahrwerk und ein paar weitere Stellen auch rosten können, ist natürlich klar. Kann ja bei anderen Autos auch zum Problem werden. Aber bisher hatte ich bei meinen Autos meistens Rost Probleme an der Karosserie. Und zumindest das würde beim smart größtenteils wegfallen.
Ja ich versuche auch immer ein wenig rauszufinden, was der Vorbesitzer für einer war, gerade im Autohaus, da man dort mit diesem kein Kontakt hat. Und sowas wie Autos von Lieferdiensten mach ich nen großen Bogen. Und mehr wie zweite Hand sollte er auch nicht sein. Aber ja, ganz steckt man natürlich nie drin.
Ja das mit den Kurzstrecken ist nicht ganz so das wahre für ein Auto. Aber es geht eben leider nicht anders, Bus etc ist bei mir nicht wirklich machbar. Es kommen ab und zu auch mal längere Strecken mit 30 - 40 km am Stück, aber die 10 sind leider mehr die Regel. Ölwechsel mache ich sowieso jedes Jahr, könnte ich im Notfall auch zwei mal im Jahr machen, muss ja nicht so viel rein und Filter Wechsel reicht ja dann trotzdem ein mal im Jahr.
Hatte, wegen meinen Anforderungen, auch schon über nen elektro smart nachgedacht, die sind sogar günstiger zu bekommen als Verbrenner. Aber da ist dann halt nichts mit Service selbst oder in einer Freien machen, sondern ich muss jedes Jahr zu teuer Mercedes. Ich weiß, dass bei nem eSmart beim Service nicht viel zu machen ist und der eigentlich günstig sein sollte, habe aber im Netz auch schon anderes gelesen, wo dann der Service plötzlich doch 500€ kostet. Und wie gesagt, will ich so wenig laufende Kosten wie möglich haben.
Hab mal ausgerechnet, dass mich der 90er im Monat mit Steuer, Versicherung, TÜV und Sprit 40 - 50€ kostet und das ist natürlich unschlagbar. Und wenn ich dann die meisten Services selber machen kann, ist das Auto schon sehr günstig.
Dein Beispiel hat gut 16.000 km im Jahr abgespult, ist also sicher kein reiner Kurzstreckler. Wenn der Gesamtzustand passt, warum nicht ...? Ein acht Jahre alter Smart mit 15.000 km Gesamtlaufleistung kann da vom Motor schlechter sein
Ja das dachte ich mir eben auch, besser so als Kurzstrecke über Jahre. Und so wie ihr sagt, sind wohl auch mit einem smart um die 200.000 km möglich (auch wenn ich 30 Jahre bräuchte um von 100.000 auf 200.000 km zu kommen )
Mein Turbo/twinamic hat bisher 112tkm geschafft, dafür etwa 7000 Liter Super 95 gesoffen, all Inclusive (mit Vollkasko) ohne Kaufpreis 22108 € (in 7 Jahren) gekostet (soviel zum Thema Unterhalt 😁😇)
Oha, das ist ne Menge bei mir ist es zum Glück einiges günstiger
Aber so wie ich das von euch lese, seid ihr alle zufrieden und hattet nie große Probleme. Ja man steckt nie drin, aber es ist zumindest kein Auto, das ständig Probleme macht. Dann werd ich mal gucken, dass ich den 90 PS probefahren kann und sehen ob der mehr taugt, als der 71 PS, den ich vor zwei Wochen mal gefahren bin. Und wenn das passt, guck ich mal, ob ich was ordentliches finde, evtl auch vom Händler.