Beiträge von Hami

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    Ja das wäre mir auch die liebste Lösung, nen Kabel vom Sicherungskasten vor die Haustür ziehen mit ner extra Dose. Aber kann halt in der Mietwohnung keinen Wanddurchgang für das Kabel machen... Ich glaub ich muss doch mal mit meinen Vermieter reden, ob der ne Idee hat, der ist Elektriker.


    Man sollte aber auch immer bedenken, dass mit geringerer Ladeleistung die Ladeverluste stark steigen. Hier sehr schön analysiert:

    https://www.smart-emotion.de/article/13-effizienz-und-netzrückwirkung-ed3-und-ed4/

    Den link hatte ich mir gestern auch schon angeguckt. Hab die Grafik aber so verstanden, dass man mit den 2,3 kW zuhause knapp 75% Effizienz hat und mit allem über 5 kW dann gute 80%. Das wäre ja nicht so ein großer Unterschied. Oder liege ich da falsch?

    Stimmt, an sowas wie den Wasserkocher, der dazu geschaltet wird, hab ich gar nicht gedacht. Hmm das ist natürlich blöd.

    Die Terrassendose hängt wahrscheinlich am Wohnzimmer mit dran, denn die Terrassentür ist am hintersten Ende vom Wohnzimmer und die Dose hängt draußen direkt neben der Terrassentür. Hab grad im Sicherungskasten geguckt, alle Sicherungen sind 16A. Aber wenn dann im Wohnzimmer der dicke Rechner, Fernseher, Receiver und diverses Kleinzeug gleichzeitig läuft, könnte es vermutlich auch eng werden.


    Ich habe im Flur, direkt 40 cm neben dem Sicherungskasten, eine Steckdose (Flur hat darin auch ne 16er Sicherung). Die könnte ja evtl direkt am Sicherungskasten hängen, ohne viele Abzweigungen davor. Wäre jetzt zumindest mal ne logische Vermutung von mir dazu. Von der sinds zwei Meter bis zur Wohnungstür/Haustür (ist ne Einliegerwohnung) und dann noch mal 5m zum Auto. Allerdings müsste ich dann immer das Kabel in der Tür klemmen, und das geht natürlich überhaupt nicht. Maaann blöd echt

    Ja stimmt eigentlich, wenn es am günstigsten ist und am wenigsten Eingriff benötigt, wird es wohl immer weiter genutzt werden.


    Wie sieht das eigentlich beim kleinen smart mit dem Laden an der heimischen Steckdose aus. Hab jetzt schon gelesen, dass der Ziegel ja "nur" mit 10A zieht und somit wohl nicht so saftsaugend und für die Steckdose belastbar ist, wie bspw nen dicker Tesla. Trotzdem sagen einige, dass es bei manchen Steckdosen wohl gefährlich werden kann. Wäre es also trotzdem auch beim kleinen smart sicherer, so ne extra Ladesteckdose wie hier zb zu installieren? Oder ist das aufgrund der 10A nicht nötig? Das Haus ist ca 40 - 45 Jahre alt, sooo alt sind die Leitungen und Steckdosen also nicht.

    Ich wohne in einer Mietwohnung und müsste vermutlich in der Küche einstecken, und das Kabel durchs gekippte Küchenfenster führen, zum Laden. Andere Möglichkeiten hab ich nicht, aber ich denke, für ein bis zwei mal im Monat zH laden, dürfte das nicht so schlimm sein. Ich hab zwar auf der Terrasse eine Dose, aber denke nicht, dass die mit 16A abgesichert ist. Die Küche wohl eher schon.

    Ok also wird die Versorgung mit 22 kW Säulen vermutlich weiterhin immer gut vorhanden sein, prima. Und ja, ich gucke nur nach Gebrauchten mit 22 kW Lader. Hätte da schon zwei zur Wahl, beides jung@smart mit 24 Monaten Garantie. Leider ist der eine davon aber in weiß und da weiß ich noch nicht, ob er den 22 kW Lader hat. Aber der hätte das Winter-Paket, was der schwarze nicht hat, und die schwarzen Felgen die ich will.

    EQ schwarz      EQ weiß

    Naja, ich muss mir das die Tage noch mal in Ruhe angucken und mit denen telefonieren.


    Und ich würde dann zukünftig vorsichtshalber erst mal einfach das 12V Ladegerät ab und zu anhängen, habe ich bei meinem letzten Auto auch gemacht und ist ja kein großer aufwand, und mich dann später näher mit dem Thema auseinandersetzen.

    Leider kann man das beim Smart nicht einstellen. Ich Lade voll oder höre vorher auf via App oder laden beenden am Auto.

    Achso, ja aber wenn man das per App stoppen kann, passt das ja auch.

    Kannst ja bei deinem Amt mal anfragen, ob es eine Ladestation geben soll.

    Oder per on Charge einen Antrag stellen, das hab ich für meinen Laternenparkplatz gemacht, jetzt muss nur noch Berlin zustimmen, der Rest passt schon mal.

    Bei uns im Dorf wird es das wahrscheinlich nicht so schnell geben. Wir sind so klein, wir haben nicht mal ne Ampel :D Und die meisten Häuser hier haben ihr eigenes PV aufm Dach. Aber ich kann mich mal für die nächste Stadt, in der ich alles erledige, erkundigen. Ist ja echt ne coole Sache, dass man da Säulen beantragen kann.

    Oh Mist! Ja da steht CSS Typ 2 und DC X/ Hmm ok, ne Straße weiter wäre noch ne Ladestation, mit einmal Steckdose (D) und einmal Typ 2 mit 22 KW. Das müsste ja dann das richtige sein. Dann müsste ich den Einkauf einmal um den Block schleppen.


    Bedeutet das dann, dass es zukünftig immer weniger der 22 KW Säulen gibt? Ich meine, wenn alte 22 KW aufgrund defekt ersetzt werden müssen und EnBW nur noch die CSS Säulen baut. :/ Die meisten Säulen hier bei uns sind nämlich EnBW

    Ich hab grad mal geguckt, beim dem Rewe, bei dem ich immer einkaufe, sind auch vier Ladesäulen (EnBW) mit max. 300 KW und 0,29€. Das wäre auch nicht schlecht, könnte ich da gelegentlich für ne halbe, dreiviertel Stunde anstecken.

    Meinen EQ lade ich am Arbeitsparkplatz ca. alle 2 Wochen für rund 3,50€ (0,30€/kWh).

    Und das sind dann 80%? Kann man das Einstellen, dass er nur bis 80% laden soll?


    Ich lade überwiegend zuhause und das mit maximal 11 kW über eine mobile Box an der roten Drehstromdose in der Garage. Wir haben einen Zweitarifzähler und der Smart bekommt zeitgesteuert ab 20.00 Uhr den Nachtstrom für 29 Cent.

    Das ist natürlich ne Top Lösung! So nen Luxus hab ich bei mir zuhause leider nicht.


    Was die 12V-Batterie angeht ... ich würde die nie bei Mercedes wechseln lassen. Das kann man in zehn Minuten selbst und spart dabei dann mal eben 60 Prozent.

    Bei deinem Fahrprofil würde ich 12V eh regelmäßig ans Ladegerät hängen - auch beim Benziner. Das erhöht die Lebensdauer ungemein.

    Und das ist problemlos machbar, ohne dass die Akku Garantie darunter leidet? Weil ich ja dann so gesehen, nicht den vollen Service bei Mercedes machen lasse.

    Muss ich die 12V extra laden, wird die nicht über das normale Laden mitgeladen?


    Beim EQ gibt es spezielle Wartungsposten, wie die Trocknerpatrone der HV-Batterie und das Kühlmittel der HV-Anlage. Aber das auch nur alle paar Jahre.

    Alles klar, das geht dann ja nicht so ins Geld, wenn es nur alle paar Jahre sind

    wodapol der wert vom EQ sieht schon ziemlich gut aus, vor allem wenn du da wirklich alle kosten mit drin hast. Lädst du zuhause an ner PV Anlage, Wallbox oder mitm Ziegel an der Steckdose? Und welchen Preis hast du da für die Stromkosten genommen? Ich könnte bei mir ausschließlich an der normalen Steckdose laden...


    Ja genau wegen der Akku Garantie, würde ich den Service auf jeden Fall bei Mercedes machen wollen/müssen. Aber wie würde es dann aussehen, wenn zb. die 12V Starterbatterie fällig wäre, könnte ich das dann beim Mercedes Service ablehnen und zuhause dann selbst wechseln? Oder wäre das dann wieder irgendwie nachteilig, wegen der 8 Jahre Akku Garantie? :/


    zorg_453 ja für meine Kurzstrecken wäre das eigentlich auf jeden Fall die bessere Fahrzeug Wahl. Auch wenn ich zuhause eben nur per Steckdose laden kann und das auch immer relativ umständlich mit Kabel irgendwie durchs Fenster oder so. Müsste ich mal gucken, wie ich das im Winter machen könnte...

    Stimmt, dass die Teile vom Clio auch passen, hatte ich gar nicht so im Hinterkopf. Aber ist natürlich logisch und macht das Thema Ersatzteile schon mal angenehmer.


    Wenn's nach meinen Vorlieben geht, hätte ich natürlich auch lieber das DKG. Aber hab hier auch schon von paar Rucklern und ähnlicher Problemchen in Verbindung mit dem DKG gelesen. Und auch das nervige Verhalten mit der Start/stop Automatik...


    Dass das Fahrwerk und ein paar weitere Stellen auch rosten können, ist natürlich klar. Kann ja bei anderen Autos auch zum Problem werden. Aber bisher hatte ich bei meinen Autos meistens Rost Probleme an der Karosserie. Und zumindest das würde beim smart größtenteils wegfallen.


    Ja ich versuche auch immer ein wenig rauszufinden, was der Vorbesitzer für einer war, gerade im Autohaus, da man dort mit diesem kein Kontakt hat. Und sowas wie Autos von Lieferdiensten mach ich nen großen Bogen. Und mehr wie zweite Hand sollte er auch nicht sein. Aber ja, ganz steckt man natürlich nie drin.


    Ja das mit den Kurzstrecken ist nicht ganz so das wahre für ein Auto. Aber es geht eben leider nicht anders, Bus etc ist bei mir nicht wirklich machbar. Es kommen ab und zu auch mal längere Strecken mit 30 - 40 km am Stück, aber die 10 sind leider mehr die Regel. Ölwechsel mache ich sowieso jedes Jahr, könnte ich im Notfall auch zwei mal im Jahr machen, muss ja nicht so viel rein und Filter Wechsel reicht ja dann trotzdem ein mal im Jahr.

    Hatte, wegen meinen Anforderungen, auch schon über nen elektro smart nachgedacht, die sind sogar günstiger zu bekommen als Verbrenner. Aber da ist dann halt nichts mit Service selbst oder in einer Freien machen, sondern ich muss jedes Jahr zu teuer Mercedes. Ich weiß, dass bei nem eSmart beim Service nicht viel zu machen ist und der eigentlich günstig sein sollte, habe aber im Netz auch schon anderes gelesen, wo dann der Service plötzlich doch 500€ kostet. Und wie gesagt, will ich so wenig laufende Kosten wie möglich haben.

    Hab mal ausgerechnet, dass mich der 90er im Monat mit Steuer, Versicherung, TÜV und Sprit 40 - 50€ kostet und das ist natürlich unschlagbar. Und wenn ich dann die meisten Services selber machen kann, ist das Auto schon sehr günstig.


    Dein Beispiel hat gut 16.000 km im Jahr abgespult, ist also sicher kein reiner Kurzstreckler. Wenn der Gesamtzustand passt, warum nicht ...? Ein acht Jahre alter Smart mit 15.000 km Gesamtlaufleistung kann da vom Motor schlechter sein

    Ja das dachte ich mir eben auch, besser so als Kurzstrecke über Jahre. Und so wie ihr sagt, sind wohl auch mit einem smart um die 200.000 km möglich (auch wenn ich 30 Jahre bräuchte um von 100.000 auf 200.000 km zu kommen :D)


    Mein Turbo/twinamic hat bisher 112tkm geschafft, dafür etwa 7000 Liter Super 95 gesoffen, all Inclusive (mit Vollkasko) ohne Kaufpreis 22108 € (in 7 Jahren) gekostet (soviel zum Thema Unterhalt 😁😇)

    Oha, das ist ne Menge 8| bei mir ist es zum Glück einiges günstiger ^^


    Aber so wie ich das von euch lese, seid ihr alle zufrieden und hattet nie große Probleme. Ja man steckt nie drin, aber es ist zumindest kein Auto, das ständig Probleme macht. Dann werd ich mal gucken, dass ich den 90 PS probefahren kann und sehen ob der mehr taugt, als der 71 PS, den ich vor zwei Wochen mal gefahren bin. Und wenn das passt, guck ich mal, ob ich was ordentliches finde, evtl auch vom Händler.

    Hallo zusammen. Ich neu hier im Forum.


    Ich suche seit ein paar Wochen nach einem guten Gebrauchten für unter 9.000€. Da ich das Auto größtenteils nur ein mal die Woche zum Einkaufen benötige (eine Strecke gute 10 km) und es sonst die ganze Woche meistens nur rumsteht, bin ich, aufgrund des günstigen Unterhalts (Steuer/Versicherung), auf den Smart fortwo gekommen. Es soll der 453 in schwarz sein. Da es hier bei uns relativ viel auf und ab geht, ist vermutlich die 90 PS Variante die bessere Wahl. Ich wohne auf dem Land und fahre meistens (ca 60 - 80% aller Fahrstrecken) auf Landstraße zb in die nächste Stadt zum einkaufen. Ich tendiere eher zum Handschalter, da die Automatik auf lange Sicht doch Fehleranfälliger und dann teurer ist.


    Ich habe jetzt schon viel über dem Smart gelesen, dass es wohl auch einige schlechten Seiten an ihm gibt und frage mich langsam, ob es für meine Bedürfnisse evtl doch keine so gute Idee ist :D Denn das Hauptargument für den Smart, nämlich die geringe Größe in der Stadt, ist bei mir nicht so wichtig, wir haben genug Platz in unserer Stadt ^^ Mir geht es tatsächlich ausschließlich um den günstigen Unterhalt und relativ geringen Verbrauch (auch wenn viele sagen, der Smart brauch viel Sprit, ich fahre sehr sparsam). Mir fehlt es aber an Alternativen, denn VW Up, Seat Mii usw fallen alle raus, da die größtenteils keine Klimaautomatik haben (Pflicht bei meinen Fahrzeugen) und auch die mittleren Lüftungsdüsen in der Front fehlen.

    Die nächsten Alternativen wären dann Seat Ibiza oder VW Polo, auch wenn die von den Unterhaltskosten etwas über dem Smart liegen.


    Wenn ich mir aber die aktuellen Preise für gebrauchte Smarts, im Vergleich zu den damaligen Neuwagenpreisen, angucke, bin ich echt geschockt! Allerdings sind andere Autos auch nicht günstiger. Nen Polo zb hat in der selben Preisklasse wie ein Smart, zwei Jahre mehr auf dem Buckel und 20 - 40 tkm mehr. Weshalb ich dann doch immer wieder auf den Smart zurück komme. Zudem bin ich vom Rost der VW von den letzten Autos (alles VW) echt geplagt. Also wieder ein Punkt mehr, für die Plastikkarosse des Smart :)


    Ich hätte die nächsten Jahre gerne mal endlich Ruhe und möchte den Smart also schon mindestens 5 Jahre fahren. Deshalb frage ich mich, wie es mit Ersatzteilen für den Smart aussieht. Auch wenn der Smart wohl nicht so viele Probleme machen soll. Ich mache an meinen Autos generell das meiste selbst, um viele Kosten zu sparen, und habe das auch beim Smart vor. Ich hab mir jetzt aber mal so grob Ersatzteile bei ebay angeguckt und da sieht es im vergleich zu VW sehr mau aus. Ist das generell so, gibt es für den Smart nicht viel Auswahl günstiger Ersatzteile? Oder habe ich nur falsch geguckt :/ Der günstigste Endtopf zb kostet mehr als das doppelte als der günstigste für VW und es gibt auch kaum Auswahl.


    Und wie ist es mit der Laufleistung, muss man sich bei annähernd 100.000 km schon Sorgen machen und sollte lieber die Finger von lassen? Oder kann man mit diesen kleinen Heckmotoren genau so einfach 200.000 und mehr km fahren, wie zb bei VW. Ich weiß, es kommt auf die Pflege etc des Motors an, aber wie ist denn so die Grundhaltbarkeit der Motoren? Bei VW machen die meist locker über 200.000 km. (Sorry für den ständigen VW Vergleich, aber bisher waren 90 % meiner Autos VW und dienen mir deshalb eben als Vergleich)...


    Hier mal als Beispiel so ein Angebot (auch wenn es Automatik ist):


    Fortwo 90 PS


    Könnte man bei sowas noch beruhigt zuschlagen und den die nächsten fünf oder vlt sogar zehn Jahre fahren oder sollte man lieber nach weniger km gucken und dafür halt Baujahr 2015 in Kauf nehmen?


    Vielen Dank im voraus