Beiträge von Andreas

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

@finius Denke es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit sein Auto zu waschen. Zumindest nicht wenn man seinen Lack nicht völlig verkratzen möchte.
    Die chemischen Jungs habe ich auch im Schrank stehen. Ich sehe das aber alles nicht so verbissen und habe viele verschiedene Hersteller am Start. Das Petzolds Premium Wachs ist übrigens mein absoluter Liebling. Eigentlich hatte ich vor mit dem Purpel Haze von Dodo zu wachsen.
    Habe irgendwie in alter Gewohnheit ins Regal gegriffen. ;)
    Übrigens liebe ich den P40 von CG. Immer dabei im Auto. Man weiß ja nie wann er mal schnell gebraucht wird. ;)

@Blackred wenn der Lack kaum Fehler hat läßt sich das sehr easy Pflegen. Staub? Ein wenig Detailer und ein Mikrofasertuch. Fertig. :)

Nochmal zum veranschaulichen was die Waschstraße so anrichtet. ;) Renault Laguna.

580548088638917.jpg580548151972244.jpg

Brio,

ich würde schon individueller Lüften-Heizen oder Frosten wollen. Ist Dir noch nicht aufgefallen wieviel das kostet, oder wieviel PS verloren gehen können? Klima an u. Fenster auf etwa + 2 Liter/h, der smart kann es auch sparsamer. Da wären ja die vielen Schalter nur Atrappen?

w 44, 71PS, 2016
    Grüße

Servus

Das mit den zwei Litern/h ist wie ich meine völlig überzogen. Ich hätte sonst ja einen 3L Smart. Habe ich aber leider nicht.
    Ich habe immer auf Auto. Jedoch stelle ich die Temperatur so ca. 4 Grad niedriger als die Außentemperatur ein wenn es sehr heiß ist. Ansonsten konstant 22 Grad.
    Damit verbrauch ich um die 5 L.

Gruß
    Andreas

Guten Tag

Heute hatte ich sturmfreie Hütte. Es ist Sonntag und das Wetter läd ein daheim zu bleiben.

Ich hatte Lust das Auto zu waschen. Der Wagen stand eh in meiner Scheune. Also zwei Eimer startklar gemacht und losgelegt. Gewaschen hatte ich mit einem neuen Produkt von SurfCityGarage. Eine Rinsless Autowäsche. Klappte prima. Also Auto kneten und anschließend nochmal waschen. Alles prima.
    Beim trocknen kam aber der Punkt wo ich mich wieder ein wenig über den Vorbesitzer geärgert habe.
    Kratzer am Triton. Tja nicht nur am Triton sondern am ganzen Wagen.

Kurzer Entschluss: Da wird doch aus der Werkstatt die Rotex raus. Gesagt getan und ab die Post.

Leider hatte ich vergessen das ganze ein wenig zu dokumentieren. Das viel mir erst in der Schlussgeraden ein.

Also was habe ich da für Photos gemacht? Die Photos entstanden am linken Außenspiegel da ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon fertig war. Zumindest mit der Fehlerkorrektur.

1. Urzustand. Sehr schön die Kratzer von der Waschanlage zu erkennen.
    IMG_9649.jpg
    2. Testspot vorbereitet
    IMG_9650.jpg
    3. Ne Runde mit der Petzolds Premium Hand und Maschinenpolitur. Im Anschluss wurde noch eine 3000er sowie Lime Prime gefahren.
    IMG_9660.jpg

Alles Fertig.
    Dachte mir da stell ich den Wagen doch mal vor die Türe und mache ein paar Photos. Ich hätte ja gerne noch ein neues Avatar Bild.
    Da fängt es ganz fein an zu tröpfeln.

Das Auto ist allerdings noch nicht fertig. Morgen mache ich die Plastikteile sowie die Scheiben. Irgendwann darf auch mal Schluß sein.
    Maultaschen warten auf mich.

So schön kann schwarz sein. ;)

IMG_9664.jpgIMG_9665.jpg

Und ich war dann auch irgendwie mit auf dem Photo.

IMG_9661.jpgIMG_9663.jpg

Gruß
    Andreas

So war es bei unserem Smart auch. Wir haben ihn im November mit Winterreifen bekommen und damit die Entscheidung vertagt. Als es dann vor ein paar Wochen anfing deutlich wärmer zu werden stellten wir fest, dass die Reifen unheimlich laut werden (die Dunlop Winterreifen ab Werk). Wir haben uns dann entschieden auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Bei uns am Niederrhein fällt nur selten viel Schnee und wir können notfalls auch mal für ein paar Tage auf den Smart verzichten. Der Reifen ist der Goodyear Vector 4seasons Gen2. Der ist deutlich leiser und fühlt sich auch bei hohen Temperaturen viel besser an als der Winterreifen.
    Die Alufelgen mit den Winterreifen habe ich jetzt erst mal eingelagert und werde Sie dann vermutlich zum Herbst hin zum Kauf anbieten. Falls jemand Interesse hat... ;)

Also!
    Interesse. ;)

Servus

Ich hatte ja angekündigt das ich berichte.
    42 mit 71PS und Schaltgetriebe.

548 km Verbrauch laut Bordcomputer 4,7L Real 5L glatt. Strecke jeden Morgen wie beschrieben.

Anschließend 215 km. Davon 120km BAB, 60km Landstraße und 35km Stadt.

Verbrauch laut BC 5,2L. Wirklich 5,08L.

Ein Verbrauch um die 5 Liter halte ich für realistisch.

Ich bin auch der Meinung das der Verbrauch hauptsächlich vom rechten Fuß gesteuert wird.

Nabend

Habe gerade mal nach meinem 453 geschaut und ein Photo gemacht.
    ca. 130 km Autobahn. Der Rest sind tägliche Fahrten zur Arbeit hin 1,5 km Dorf 8 km Landstraße 2 km Stadt. 3 oder 4 Fahrten zum Einkaufen gehören da auch noch rein mit ähnlichem Profil wie zur Arbeit.
    Auf dem Weg zur Arbeit schaffe ich eigentlich immer eine sehr gute 4 vor dem Komma. Wenn sehr gut läuft ist es auch mal ne 3. Selbst Abends mit Klima wird es immer eine 4,8 oder 4,9.
    Mit mehr Spaß ist sicher auch eine satte 5 drin. Aber warum.

Morgen wird getankt. Da wird sich zeigen wie gut der BC rechnet.
    Anschließend geht es auf die Autobahn und Sonntag wieder zurück. 60 km Autobahn 40 km Landstraße 20 Stadtverkehr. Ich werde am Sonntag berichten wie der Verbrauch aussieht. Ich hatte vor das Auto am Sonntag wieder voll zu machen.

Ich kann mich bei einem Verbrauch von unter 6l/100 nicht beklagen. Bei entsprechender Fahrweise ist sicher eine sehr gute 5 drin. Das ist nicht mehr als mein 450 verbraucht hat. Bei wesentlich höheren Komfort im 453.

42 mit 71 PS

Gruß
    Andreas