Beiträge von five

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich denke dazu bräuchte man die werte aus dem steuergerät des brabus tachos. Konntest du mit ddt4all auf das tacho zugreifen als es eingebaut war (trotz der fehlermeldung)? Falls ja, würde ich es nochmal einbauen und alle werte unter "configuration jaugeage" notieren und in das umgebaute übernehmen


    Sieht aus als wäre bis auf service kein problem. Eventuell muss man noch einstellen ob es automatik oder handschaltung ist. Aber darum würde ich vorher screenshots machen

    Da bist du doch richtig. Dort stellst du statt "PC BY KEY NOT EQUIPED", Key3 ein und sendest das dann an das steuergerät.

    Aber nicht vergessen unter Doorlock -> Doorlock - Configuration -> RKE_BACK_DOOR_OPENING_CF auf false setzen (sonst geht der kofferraum mit auf)

    Ich denke das es sich nur komplett für vorne (beide sitze) abschalten lässt.

    Für hinten gibt es doch eh nur die leuchtanzeige und keinen pieps.


    Ich vermute die option ist in ddt4all unter "meter cluster" -> "Cluster X07" (auto identify für das richtige) -> "Ecran Config TdB" -> "config interne 1". Es müsste der Punkt "FrontSBRInhibition_CF" sein. In der von mir benutzten datenbank allerdings nur lesbar.


    Es wurde zwar schon erwähnt, aber ich sag es lieber nochmal: Eine modifikation des gurtwarners ist verboten! (Meines wissens gibt es auch keine ausnahme für Taxis)

    Ich hatte bisher erst einmal das vergnügen mit einer "problematischen" Ladesäule. Hab mir damals, aus angst das mir das öfter passiert, ein einphasiges Ladekabel besorgt. Da einphasig auch mit 6A noch geladen werden kann.
    Damit würde ich Notfalls an einer solchen Säule noch mit ca. 4kW Laden können (bzw. mit 7kW wenn die Säule die Schieflastgrenze ignoriert).


    Hab es aber bisher (ausser zum testen) noch nie gebraucht.

    Vermutlich hast du unter "Meter cluster" -> Cluster X7 -> Ecran Config -> config2 (Pfad nur ungefäh, da du ja weißt wohin du musst) beide Eco Optionen deaktiviert.

    "Eco Score inhibit" ist die eco score Anzeige und "Eco mode present" ist die kleine Eco Anzeige unten rechts (der fahrmodus). Eco mode present musst du also aktiviert lassen

    Frage hier nochmal: Meine smart app geht jetzt seit mehreren Tagen nicht mehr. Keine Datenaktualisierung. Weis eventuell jemand mit welcher Sicherung das Modul abgesichert ist?

    Ich weiß nicht welche sicherung es ist, aber du kannst ja mal den minuspol von der 12V Batterie trennen (wenn das auto aus ist und auch die lichter am ganghebel nicht mehr leuchten).

    Alternativ kannst du auch den stecker an dem modul selbst ziehen. Das ist das kleinste steuergerät unterm lenkrad, etwas über dem OBD Port

    Eine sicherungsbelegung könntest du bei "smart emotion" oder "evilution" finden (einfach suchen, da man die seiten hier nicht verlinken darf).


    ... nicht bei jedem Provider (Vodaphone ab April 2025) und international sieht das nochmal ganz anders aus ...

    Das im Internet gelegentlich kolportierte Datum 31.12.2025, zu dem Vodafone angeblich sein 2G-Netz abschalten wolle, ist falsch, wie ein Vodafone-Sprecher auf unsere Nachfrage bestätigt.

    Meines wissens läuft auch bei Mercedes das eCall system weiter im 2G Netz.

    Es gibt überlegungen das hier die drei Mobilfunkanbieter vieleicht ihr 2G Netz zusammen legen, aber weg ist es so schnell nicht.

    Können überhaupt alle Handys schon VoLTE bzw. über 5G? Falls nicht könnten die auch nicht mehr telefonieren nach einer abschaltung.


    Wie das im Ausland gehamdelt wird, kann mir als Kunde in Deutschland nicht egaler sein und daher hab ich mich darüber auch nicht informiert.


    Ein weiterer Punkt für das OVMS ist, das keine falschen meldungen verbreitet werden um das modul an den mann zu bringen ;) :P