Beiträge von five

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    five Eine LFP pass so gar nicht zur Renault Technik. Wahrscheinlich fällt die Spannung nicht weitgenug ab, damit die Steuergeräte in den Ruhemodus gehen. Hinzu kommt noch, dass beim Rekuperieren auch über 14,6 V anliegen können.

    Also ich hab bisher noch nichts höher als 14,5V geloggt (und das nur sehr kurz). Eigentlich liegen (auch während der rekuperation) 13.5V an.


    erstmal ist in dem Smart die Fiam,eine wie schon erwähnte EFB Batterie verbaut, also nich irgend eine Blei Batterie.

    Stichwort Ladeschlussspannung ist höher usw…


    Und dann eine LiFePo Batterie dort einzubauen ist hochgradig Risiko!

    Dein Auto hat ein wirklich kompliziertes Lademanagement und deine LiFePo hat ein eigenes Batterie Management! Das beißt sich, außer du hast das hin bekommen dem Smart zu erklären das er jetzt eine Lithium Batterie bekommen hat…

    Ich bin kein batterie profi, aber meines wissens ist eine EFB nur in der zyklenfestigkeit "enhanced" und nicht in der ladesschlussspannung.

    Aber selbst die reichen nicht für ein elektro auto, da die batterie bei jeden ladevorgang und jeder fahrt voll geladen wird (ohne jemals wirklich belastet zu werden).

    Sonderlich komplex würde ich das 12V BMS nicht bezeichnen. Es lädt je nach ladestand der Batterie mit gewissen spannungen. Weil ich bisher keine Probleme sehe, hab ich dort auch noch nicht herum experimentiert. Aber soweit ich das gesehen habe sind im BMS 16,6V und 15,5V als "critical upper voltages (1 und 2)" hinterlegt.

    Die anderen Werte hab ich nicht im Kopf. Bei gelegenheit werde ich mir das mal genauer ansehen. Aber ich da der batterie tausch und das problem ungefähr 1 Monat versetzt aufgetreten sind, schließe ich das noch immer aus.


    Meine lifeypo hat kein eigenes BMS (würde da für den zweck auch keinen sinn sehen)

    Wie kann das sein bzw. Weißt du da mehr ? Hat die originale 12V smart eine andere Spannung als eine herkömmliche 12V Batterie ?


    Ich halte die Aussage (also die deiner Werkstatt, nicht deine) so nämlich für nicht glaubwürdig

    Ich halte die aussage auch nicht für glaubwürdig. Ich hab sogar auf den zettel schielen können mit den Informationen von smart an die Werkstatt. Dort stand unter anderem: "Kunden sensibilisieren OEM 12V Batterie zu nutzen" :rolleyes: .


    Soweit ich das beurteilen kann ist die Original batterie eine einfache blei säure batterie (~12,6V voll und 12V leer) von minderer qualität.



    Die Werkstatt meinte das vieleicht ein steuergerät nicht einschläft und deswegen der timer nicht zündet. Mit Original batterie wäre der nächste schritt eine ruhestrom messung.


    Tatsächlich wäre in meinem Fall eine falsche spannung der Batterie nicht abwegig, da ich eine Lifeypo Batterie verbaut habe (~13,2V). Aber da es online mehrere berichte darüber gibt, schließe ich das aktuell noch aus. Auch einen zusammenhang mit der ready2 abschaltung (was bei mir zeitlich gepasst hätte) schließe ich aus, da ich online schon beiträge von 2018 gefunden habe.

    Meiner ist noch in der "junge smart garantie". Allerdings ist bei mir angeblich alles auf neusten stand. Es wurde ein update auf irgend ein "power drive" gemacht, da es das einzige war was nicht aktuell ist.

    Meine werkstatt würde den fehler erst weitersuchen, wenn ich auf meine kosten eine original smart 12V batterie verbaue. Laut smart ist das auto da sehr empfindlich und das der fehler. Bei mir ist allerdings vor nem halben jahr erst eine neue rein gekommen. Aber die hab ich selbst getauscht und nicht das original vom händler. :cursing:

    Hallo zusammen,

    Leider bin ich auch seit einiger Zeit von dem problem betroffen. Gelegentlich setzt er sich bei mir zurück (aber sehr selten).

    Die Werkstatt meines "vertrauens" (bin eher unzufrieden mit denen) weiß leider nichts dazu und sagt das alle steuergeräte bei mir auf einer aktuellen version sind.


    Ich hab einiges zu dem thema online schon gelesen (das problem gibt es wohl gelegentlich schon länger). Aber nichts was bei anderen geholfen hat, hat bisher bei mir geklappt (eco score reset, reset aller kilometer zähler im kombiinstrument, batterie abklemmen).

    In manchen themen gab es auch einfach dann nie wieder meldungen.

    Darum wollte ich hier mal fragen, ob es eventuell schon Neuigkeiten zu dem thema gibt.


    Mfg five