five Eine LFP pass so gar nicht zur Renault Technik. Wahrscheinlich fällt die Spannung nicht weitgenug ab, damit die Steuergeräte in den Ruhemodus gehen. Hinzu kommt noch, dass beim Rekuperieren auch über 14,6 V anliegen können.
Also ich hab bisher noch nichts höher als 14,5V geloggt (und das nur sehr kurz). Eigentlich liegen (auch während der rekuperation) 13.5V an.
erstmal ist in dem Smart die Fiam,eine wie schon erwähnte EFB Batterie verbaut, also nich irgend eine Blei Batterie.
Stichwort Ladeschlussspannung ist höher usw…
Und dann eine LiFePo Batterie dort einzubauen ist hochgradig Risiko!
Dein Auto hat ein wirklich kompliziertes Lademanagement und deine LiFePo hat ein eigenes Batterie Management! Das beißt sich, außer du hast das hin bekommen dem Smart zu erklären das er jetzt eine Lithium Batterie bekommen hat…
Ich bin kein batterie profi, aber meines wissens ist eine EFB nur in der zyklenfestigkeit "enhanced" und nicht in der ladesschlussspannung.
Aber selbst die reichen nicht für ein elektro auto, da die batterie bei jeden ladevorgang und jeder fahrt voll geladen wird (ohne jemals wirklich belastet zu werden).
Sonderlich komplex würde ich das 12V BMS nicht bezeichnen. Es lädt je nach ladestand der Batterie mit gewissen spannungen. Weil ich bisher keine Probleme sehe, hab ich dort auch noch nicht herum experimentiert. Aber soweit ich das gesehen habe sind im BMS 16,6V und 15,5V als "critical upper voltages (1 und 2)" hinterlegt.
Die anderen Werte hab ich nicht im Kopf. Bei gelegenheit werde ich mir das mal genauer ansehen. Aber ich da der batterie tausch und das problem ungefähr 1 Monat versetzt aufgetreten sind, schließe ich das noch immer aus.
Meine lifeypo hat kein eigenes BMS (würde da für den zweck auch keinen sinn sehen)