Beiträge von five

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich kann das nicht oft genug wiederholen: Das 3G Netz ist bereits 2021 abgeschalten worden (und die App läuft noch) und das 2G Netz bleibt (zumindest in Deutschland) noch länger. Und 2G reicht vollkommen aus für was das Modul macht.

    Mercedes braucht also kein ersatz konzept, die könnten einfach die server weiterlaufen lassen. Allerdings wollen die das nicht. Nichtmal für Geld. Die App war eigentlich nur für 3 Jahre kostenlos, danach hätte man kostenpflichtig verlängern müssen. Aufgrund der Abschaltung wurde der dienst aber allen bis zum ende geschenkt.

    Beim smart EQ wird die 12V Batterie nicht automatisch im Stand nachgeladen (ausser während des ladens des HV Akkus).

    Ich glaub der alte ED hat die 12V Batterie im stand nachgeladen. Das konnte aber dazu führen das eine defekte Batterie den HV Akku leer saugen konnte.

    Dazu muss man unter "Meter Cluster" dort "Cluster x07" (je nach datenbank und model). Dann geht man auf "Ecran Configuration TdB" und danach auf "Config Interne 1" (ich vermute keiner hat eine richtig übersetzte version der datenbank). Dort muss man dann den wert von "Clock displayed CF" auf "01b Displayed/managed RTC on" stellen.

    auf den screenshots sieht es aus als wäre eine funktion zum absenken den der fenster geplant. Die würde mich interessieren. Aber ansonsten bleib ich tatsächlich lieber bei meinem OVMS. :saint:


    Aus interesse würde es mich aber noch interessieren ob die kommunikation dann wirklich komplett geschlossen bleibt und es nur über eine app geht, oder ob man es auch zum beispiel in home assistant integrieren kann?

    Gibt es vorteile gegenüber einem OVMS modul? Kann der mqtt server angepasst werden um einen eigenen zu nutzen? Angeschlossen wird vermutlich über den OBD port, der ragt dann ohne verlängerungskabel in den fußraum. In welchen netz ist die esim geplant? Kann man eine antenne anschließen um den empfang zu verbessern (gibt bessere positionen als den Fußraum).

    Mir wäre eine lösung recht, die die vorhandene TCU ersetzt. Dann würde ich mein OVMS in das Auto meiner frau packen.

    Soweit ich weiß sind die Dongle nach dem ersten einstecken an das Fahrzeug gebunden. Ich vermute die speichern sich die VIN.

    Wenn du etwas geschickt bist mit solchen sachen kannst du es auch selber mit einem günstigen OBD dongle selber codieren (Anleitung gibt es ja hier) oder du hast glück und findest jemand in deiner Umgebung der sowas kann.

    Aber selbst auf der englischen "openenergymonitor" Seite kostet das OVMS keine 270Pfund.

    Man zahlt dort den Preis ohne 20% Steuer. Natürlich muss man beim Import in Deutschland dann 19% Mwst. bezahlen. Insgesamt kommt man also eher auf 270€ und nicht Pfund ;)


    Meines Wissens ist Dimitrie aktuell "ausverkauft" aufgrund des andrangs, bekommt aber demnächst wieder Nachschub ;) :thumbup:

    Ich wollte damit nicht Mercedes bei ihrer ausrede bestätigen. Mir ist bewusst das es 2G noch gibt und 3G längst weg ist. Ich wollte nur sagen das es nicht nur den smart betrifft sondern auch sie "großen"Mercedes. Nur modelle bei den es 4G als option gab, werden dort länger unterstützt (obwohl die modelle so alt sind, wie die bereits rausgeflogenen). (Vermutlich nur weil ihnen bisher keine "glaubwürdige" ausrede eingefallen ist)


    Ich glaub das ich bei der CAC mail adresse bei denen schon blockiert bin :whistling:.

    Allerdings habe ich mich schon damals als es angekündigt wurde (ich glaub vor über einem jahr), regelmäßig beschwert. Ich habe sogar mehrmals gefragt ob man die CAN befehle, die man für die klimatisierung braucht, veröffentlichen könnte. Leider ohne erfolg. Zum glück hat es der entwickler für das OVMS auch so hinbekommen :)


    Ich hab mich übrigens ein wenig über die email gefreut, da dort nun endlich auch gesagt wurde das keine weiteren daten über das modul erhoben werden (ab der abschaltung) und vorhande gelöscht oder anonymisiert werden.

    Ich hab nämlich schon damit gekämpft das modul auszubauen. Leider geht dann mein cool&media (tomtom radio) nicht mehr (bleibt schwarz). Ich war deswegen schon am überlegen mir ein anderes einzubauen :/.

    Aber aktuell reicht mir die bestätigung. (Mal schauen ob es nach der abschaltung probleme gibt, wie nach der ready2 abschaltung)

    Und die Funktion selbst könnte man auch in die neue Mercedes Me app überführen – bzw. dort war sie offenbar Zeitweise sogar.

    Selbst wenn der smart dort wäre, würde es wohl keinen unterschied machen. Mercedes Fahrzeuge sind meines wissens genauso betroffen (bzw. wurde es für einige schon deaktiviert), wenn sie kein 4G modul hatten.

    Soweit ich weiß haben sie es dort nicht einfach zu einem stichpunkt abgeschalten, sondern auslaufen lassen. Man konnte den service einfach nicht mehr nachbuchen und damit war er weg nach der laufzeit.

    Mit Kulanzanfragen bezüglich der Klimaanlage kenne ich mich leider (oder zum glück) nicht aus.

    Soweit ich weiß ist es für klimaanlagen allerdings eher schädlich wenn sie zu selten laufen. Anscheinend setzt sich dann das enthaltene schmiermittel ab und benötigt erst wieder eine Zeit bis es sich im system verteilt.

    Ich lasse die AC das ganze jahr an und alle drei jahre mach ich einen klimaservice. Ich hoffe das reicht auch bei meinem smart. Damit bin ich bisher bei allen fahrzeugen gut gefahren. Den einzigen Nachteil den ich bisher bei 1234y sehe, ist der preis.

    Sorry falls das zu offtopic war.