Ich wollte damit nicht Mercedes bei ihrer ausrede bestätigen. Mir ist bewusst das es 2G noch gibt und 3G längst weg ist. Ich wollte nur sagen das es nicht nur den smart betrifft sondern auch sie "großen"Mercedes. Nur modelle bei den es 4G als option gab, werden dort länger unterstützt (obwohl die modelle so alt sind, wie die bereits rausgeflogenen). (Vermutlich nur weil ihnen bisher keine "glaubwürdige" ausrede eingefallen ist)
Ich glaub das ich bei der CAC mail adresse bei denen schon blockiert bin .
Allerdings habe ich mich schon damals als es angekündigt wurde (ich glaub vor über einem jahr), regelmäßig beschwert. Ich habe sogar mehrmals gefragt ob man die CAN befehle, die man für die klimatisierung braucht, veröffentlichen könnte. Leider ohne erfolg. Zum glück hat es der entwickler für das OVMS auch so hinbekommen
Ich hab mich übrigens ein wenig über die email gefreut, da dort nun endlich auch gesagt wurde das keine weiteren daten über das modul erhoben werden (ab der abschaltung) und vorhande gelöscht oder anonymisiert werden.
Ich hab nämlich schon damit gekämpft das modul auszubauen. Leider geht dann mein cool&media (tomtom radio) nicht mehr (bleibt schwarz). Ich war deswegen schon am überlegen mir ein anderes einzubauen .
Aber aktuell reicht mir die bestätigung. (Mal schauen ob es nach der abschaltung probleme gibt, wie nach der ready2 abschaltung)