Beiträge von five

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Zum Thema OVMS lass ich mal den Home Assistant code da den ich nutze, um meinen smart über MQTT zu integrieren: (*your_mqtt_topic* muss mit dem richtigen topic getauscht werden)

Damit die Position aktualisiert und angezeigt wird, habe ich noch folgende Automatisierung:

Mit dem folgenden Script starte ich den Klima Booster: (ist aber auch als funktion in der aktuellen "test" firmware für den smart eq enthalten)

Deine Werkstatt ist halt unfähig. Bei mir wurde eine Diagnose gemacht und für KOM für defekt befunden, neues Modul, seitdem alles Tacco

Bei dem punkt bin ich mir nicht so sicher. Mein modul hatte auch mal die anzeichen eines defekts. Die app lieferte keine aktualiserung mehr und auf der mercedes me seite konnte ich die dienste nicht mehr aktivieren. Da ich aber bereits das OVMS modul hatte, war mir das Kom modul nicht wichtig und wollte es ausbauen (funktioniert ja anscheinend eh nicht). Nach dem abstecken ging allerdings auch das cool&media (tomtom navi) nicht mehr. Also hab ich es wieder eingebaut (app ging immer noch nicht). Ich hab es danach mehrere tage nochmal probiert auf der webseite zu aktivieren und dann ging es einfach wieder. :/

Darum bin ich mir nicht sicher welche werkstatt wirklich unfähig ist und eventuell einfach ein teil tauscht, das eigentlich gut ist. Das die server für die app öfter probleme haben ist ja bekannt. Vieleicht ist es nur ein datenbank problem und neue einträge laufen erstmal einfach besser. Allerdings haben die werkstätten auch keine möglichkeit was an den servern zu schauen

6A nimmt der smart nur bein einphasigen laden, wie zum beispiel über schukodose mit dem "ziegel".

Ich gehe aber stark davon aus das die wallbox mit drei phasen lädt und daher das limit bei 8A liegt.

(Manche scheinen noch mit 7A zu laden wenn man nachträglich runterregelt, aber meiner nicht)

Ich würde es schon als offiziel sehen. Es wurde in der App einige Monate allen Kunden angezeigt (aber als nette geste verkauft da sie es ja kostenlos für alle verlängert haben bis zum ende). Auch auf der Mercedes seite lassen sich die eigentlich kostenpflichtigen extras nicht mehr buchen (man hatte glaub ich drei jahre kostenlos beim neuwagen und danach kostete der zugang).

Warum sollten sie jetzt noch weiter kostenlos die server betreiben?

Es betrifft auch nicht nur smart sondern auch ältere mercedes modelle (ohne 4G modul).

Die erfahrung hat mir auch gezeigt das sie sehr pünktlich die server abschalten. War beim ready2 so.

wie andre280e geschrieben hat liegt es an der serverabschaltung und an nichts anderen. Das 3G netz ist bereits seit längeren abgeschaltet und das 2G bleibt noch eine weile. Würde es also daran liegen, würde es schon nicht mehr gehen. Die abschaltung des 3G netzes ist nur eine schlechte ausrede dafür das die server abgeschalten werden.

Das aus betrifft auch ein paar Mercedes modelle ende des jahres und nicht nur den smart. Ins Wlan lässt sich der smart nicht einbinden (und würde keinen unterschied machen, da die app serverseitig gekillt wird).

Eine alternative, welche auch wlan kann, wäre ein OVMS modul (~250€)

es muss beim ovms nichts von einer werkstatt freigeschalten werden. Es läuft komplett selbständig und ist nur mit dem can bus am obd port verbunden (wie ein diagnose dongle).

Offizielle fehlt tatsächlich noch einiges, aber der entwickler der sich um den smart dort kümmert hat bereits eine firmware veröffentlich mit der vieles geht (vorklimatisieren, reifendruck, uvm.).

Leider werden links oder erwähnungen von anderen foren hier recht rabiat gelöscht (eigentlich lebt das internet von verlinkungen und man schreibt nicht auf jeder seite alles neu :rolleyes: ), aber schaut mal ob auf der "smart emotion" seite nach ovms.

PS Ich nutze eine Sim karte von "Netzklub". Die hat 100MB im Monat und kostet nix ;)

Das OVMS kostet ~200€. Dazu braucht man noch eine SIM karte für LTE empfang (verbraucht bei mir ca. 3MB im monat).

Das wird dann einfach an den OBD port angesteckt.

Zum einrichten der app gibt es online anleitungen und ist recht einfach.

Sollte alles keine probleme darstellen ;)

Es kommt leider öfters vor das die Kommunikation bei dem Modul ein paar Tage nicht aktualisiert. Als ich noch kein OVMS hatte, ging die APP mal drei Wochen lang nicht.

Das Modul ist relativ leicht zu erreichen. Es ist das graue Steuergerät über dem OBD Port (wenn man vom Fussraum nach oben schaut).

Wenn man es absteckt funktioniert allerdings das "smart cool&media" nicht mehr. Wie es beim cool&audio oder dem neueren radio aussieht weiß ich nicht.

Bei AAWireless gibt es einen "Start/Stopp" Modus. Dort kann man einstellen das es sich erst verbinden soll wenn eine bluetooth verbindung zum smart media-system besteht.