Beiträge von five

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Wie hier bereits beschrieben ist es mittels DDT4all möglich das logo und sogar das design zu ändern. Wie man aber im verlinkten video oben sehen kann, ist kein brabus logo dabei.


    Die logos haben in DDT4all teilweise andere namen. Zum Beispiel heist das "smart JBL" logo dort nur "JBL".

    Ich hab auch das winterpaket und oberhalb der abdeckung (wenn man sie wegbaut) sieht man mehrere (drei wenn ich mich richtig erinnere) steuergeräte. Ob das richtige für dich dabei ist weiß ich aber nicht.

    Vielen Dank das du es testest 8) :thumbup: .


    Das mit dem 12V fehler ist interessant. Ich hatte damals das modul regelmäßig abgesteckt und keine fehler bekommen. Kann es sein das sich die getrennten kabel berührt hatten? Aber vieleicht erkennt das auto auch das das modul nur teilweise da ist :/

    Ich hatte meine 12V Batterie auch schon vor dem service ersetzen müssen. War beim service dann kein problem, aber ich konnte später ein blick auf das klemmbrett des service beraters werfen. Dort stand "Kunden sensibilisieren Original Batterie zu verwenden".

    Bei meinem Problem mit dem ready2 modul (ab start setzte sich nicht mehr zurück), wollten die mir erst helfen wenn ich von denen eine neue 12V Batterie nehme um die als fehler aus zu schließen (meine war da erst ca. 8Monate alt).

    Ne andere Werkstatt hat das problem dann ohne probleme behoben (kosten hat smart übernommen).


    Ich denke also das sich werkstätten das notieren wenn man das nicht bei ihnen macht und sich dann eventuell querstellen. Aber solange der Service Online als gemacht hinterlegt ist, sollte es keine probleme von smart geben. (Falls man bereit ist die werkstatt zu wechseln)

    Dann war es wohl zufall das es bei nieke funktionierte. Bei mir hat es sich damals als ich das Problem hatte auch ungefähr alle 1,5 Wochen mal resetet. An einem Wochenende sogar mal zwei tage hintereinander. :huh:


    Mir ist heute aber eventuell etwas neues zum thema aufgefallen:

    Ich habe heute mal am stecker für das ready2 modul erneut versucht die Kontakte für den CAN Bus raus zu messen (wegen dem OVMS). Dabei ist mir aufgefallen das jetzt (seit der Deaktivierung der Wegfahrsperre) zwei Pins "tot" sind. Vor der deaktivierung hatten die noch eine Spannung angezeigt (hatte mich damals geärgert, da ich so nicht wusste, welcher kontakt für CAN-High und CAN-Low war, da sie alle recht ähnlich waren).

    Da habe ich mir gedacht das es eventuell möglich wäre das Problem zu beheben ohne das Modul zu entfernen und die Wegfahrsperre raus zu programmieren. :/

    Ich vermute das auf den beiden "toten" Pins die Wegfahrsperre war. Wenn man jetzt nur die zwei Kabel für den Bus entfernt, ist das Problem eventuell weg (Ich vermute das der Bus wach gehalten wird vom Modul), aber die Wegfahrsperre geht noch. Die beiden Kabel in der Mitte sind meiner (noch unbestätigten) Meinung für den Can bus da. Insgesamt sind es sechs Kabel. Das Schwarze ist Masse. Das Rote 12V+. Und die anderen beiden äusseren sind vermutlich die Wegfahrsperre.


    Falls jemand das Problem noch hat und sich das zutraut, nur die zwei mittleren kabel zu entfernen (am besten reversibel) wäre das sicher für andere ein toller Hinweis. ;)


    Ich möchte aber noch mal deutlich dazu sagen, dass es nur eine Vermutung von mir ist. Ich kann es selbst nicht mehr prüfen.

    Da es bei mir ja schon länger dauerhaft gelöst ist, kann ich nur vermutungen anstellen.

    Eventuell haben es sich genug leute raus programmieren lassen und Mercedes hat eine günstigere Lösung nun gefunden, als es raus zu programmieren und auszubauen.


    Meine vermutung war ja das das modul den Canbus wach hält, da es sich nicht mehr mit dem server verbinden kann. Vieleicht haben sie jetzt ein "dummy" backend aufgesetzt das das modul beruhigt.

    Oder das modul kann Over the air updates ohne werkstatt. Da ich es mal zerlegt hatte (infos und bilder in einem anderen forum das ich nicht nennen darf), gehe ich davon aus das es ziemlich selbständig ist. Es hat ein eigenes GPS und Internet. Eventuell gibt es vom hersteller des moduls die möglichkeit es selbständig up zu daten. :/

    Ich wollte schon schreiben das du am besten versuchst auszulesen was der dongle für signale sendet ^^.

    Du hast nicht zufälligerweise einen "CAN sniffer"? :D


    Allerdings denke ich das die daten niemand in eine DDT Datenbank pflegen wird. Soweit ich weiß sind die Datenbanken die man online so findet 1zu1 geleakte DDT2000 datenbanken. Sonst hätte sich wohl auch schon jemand die mühe gemacht das französisch darin zu übersetzen ;) .


    Abgegriffene daten vom kufatec dongle würden denoch helfen, da man die befehle dann auch über andere tools senden könnte.

    Aber der Aufwand steht eher nicht im verhältnis zum preis des dongles.

    Vermutlich kann dir das auch dein Händler codieren, aber wird wohl auch nicht günstiger und du musst jemanden finden der das macht (viele machen nur die vorgegebenen Standard sachen).


    Was mir aber nich aufgefallen ist: Bei dem Kufatec dongle den ich gefunden habe, steht nicht dabei ob der für das connect oder cool&media ist. :/

    Es kann zwar sein das er beide Varianten programmieren kann (ein nicht vorhandenes Steuergerät reagiert einfach nicht). Aber hast du es schonmal versucht per ddt4all in das navigations steuergerät zu gehen? Einfach ohne automatische suche in das hier angegeben mal rein gehen und schauen ob es werte für die kamera ausliest (not present). Eventuell hat das connect die gleich Bus id und den gleichen befehl