Beiträge von Smarter Fahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Übrigens grundsätzlich danke dir André für deine umfassenden Beiträge in diesem Thread 💪


    Rückfrage wg Serviceplan … Du hast mal geschrieben, dass Fragen nach dem Serviceplan in dem Thread beantwortet wurden. Die Suchfunktion half mir aber nicht - wenn ich eben einen Link zum Nachweis ggü meiner Werkstatt / Händler haben wollte. Vielleicht habe ich aber übersehen und du magst es wiederholen? 😇

    Danke André!

    Interessant ist natürlich die Frage wann der Batterietausch fällig ist… Ich habe keine Ahnung warum das nicht vor einem Jahr gemacht wurde bzw ob es gemacht hätte werden sollen. Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Wenn das tatsächlich „verpflichtend“ schon vor einem Jahr hätte gemacht werden müssen, gehe ich zu eben genau diesem Händler (der dieses Inspektionsangebot gemacht hat) und sage, dass er das gerne auf seine Kosten machen darf, da scheckheftgepflegt eine zugesicherte Eigenschaft war ;)

    Genau, alles richtig zusammengefasst.

    Ich hab letztendlich auch die Lampen in der Werkstatt einbauen lassen, da ich die Halterungen nicht zugekriegt hatte. Und die Deckel passen auch, dann muss aber der Kabelkram“ ins Scheinwerfergehäuse. Hat mein Schrauber auch hingekriegt.

    achte aber drauf, dass die Höhenverstellung funktioniert und, dass sie danach einen Lichttest machen, wg korrekter Leuchthöhe

    Turrican, wenn du nur den Smart EQ Laden musst und eh keine PV Anlage hast (vermute ich mal), dann reicht eine „dumme“ ohne Schnickschnack.

    Wichtig: unbedingt entweder eine nehmen, die hier schon bestätigt funktioniert oder

    - ausprobieren (Nachbarn fragen etc)

    - eine holen, die kein eigenes Kabel hat und du das Smart Kabel verwenden kannst.

    Ich habe mal einen Test gemacht und einige WB mit Kabel (ABB, Entega, openWB) haben nicht funktioniert oder nur einphasig.

    Alle 5 getesteten kabellosen wiederum haben funktioniert.

    Ich selbst habe eine myenergi Zappi aber die ist für dich sinnfrei da optimiert für PV Überschuss

    Bei mir sind die Kabel/Stecker (wg Verwendung der normalen Bechern) in dem Scheinwerfergehäuse versteckt. Beim Fahrer war es etwas komplizierter, da musste der freundliche Mechaniker nachjustieren, da die Höhenverstellung klemmte. Beim 2. Versuch ging es aber. Bilder gehen grad nicht… Auto ist in der Werkstatt nachdem eine Corsa-Fahrerin nicht aufgepasst hat…

    Ich glaube auch, dass der Trick ist, die Klemme richtig zu schieben. Wie gesagt, ich hab’s nicht alleine hingekriegt. Letztendlich ging’s und ich kann auch sagen, es hat sich gelohnt.

    Etwas Arbeit, viel Fluchen, einen Hunni und das Licht ist erstaunlich.