Beiträge von Smarter Fahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hallo Zusammen,


    Hat jemand von euch schon mal eine Rückfahrkamera nachgerüstet, die bspw via Bluetooth mit den Handy verbunden ist?

    Wir haben einen gebrauchten Smart EQ Cabrio geholt und im Gegensatz zu unserem früheren Smart (Coupe ) der 1. Generation sieht man nix beim Rückwärtsfahren (oder es ist unser Alter ;)


    Nun haben wir auch nicht mal das große Mutlimediapaket, sondern das „Billigradio“, d.h. auch kein Bildschirm. Daher scheiden die „richtigen“ Nachrüstlösungen aus. Bleiben vermutlich nur Lösungen, die mittels Bluetooth aufs Handy projezieren?


    Im Web findet man schnell irgendwelche Angebote, aber was sind eure positiven und negativen Erfahrungen? Was wären Tips für den Einbau (Nicht-Elektoniker, aber auch keine 2 linken Hände)?


    Merci vielmals :)

    Und bei mir hat sich heute ergeben, dass ein anderer Smart mit 22kw Lader meinen FI auch genauso springen lässt. Ist also zumindest kein individuelles Problem. Jetzt lasse ich einen Elektriker die Anlage prüfen.


    Daumen drücken für uns beide…

    Nachdem also rauskam, dass es nicht am Auto liegt, habe ich einen Elektriker gerufen.


    Der hat festgestellt, dass die InstLlation der WB sch… gemacht wurde.

    1. ein unnötiger FI eingebaut, da die WB diesen schon integriert hat.

    2. zu allem Überfluss auch noch „in Reihe“ mit dem Haus-FI.

    Der Elektriker hat nun die WB direkt „ans Netz“, also am Haus-FI vorbei und den Zusatz FI abgeklemmt.


    (Sorry bin Laie)


    Nun funktioniert die WB und der Smart. Kein FI springt mehr raus.


    Einzig das Umschalten von 1- auf 3-phasig bei schon gestartetem Ladevorgang mag vermutlich der Smart nicht. Nach Phasenumschaltung wartet die WB ewig auf das Auto (Startsignal). Wenn ich das Laden aber stoppe und den Stecker ziehe, geht auch 3-phasig.


    Was natürlich unverändert ist: das Laden an anderen WB funktioniert (meisten) weiterhin nicht…


    Ist mir aber erstmal Wurst.

    Na das klingt auch nicht „gesund“. Ist das bei dir immer reproduzierbar?


    Evtl kann dir einer hier helfen…


    Bei mir gibt es jetzt auch einen „Trick“… ich starte das einphasige Laden, der FI-fliegt, ich lasse die WB „an“ und das Kabel stecken, mach den FI rein und das Auto lädt. Ist natürlich Mist und sicher nicht gut für die WB, das Haus und die ganze Elektrik. Nächste Woche kriege ich vom Händler einen Ersatz-eq zum Gegentest und dann kommt ein Elektriker zum Überprüfen. Smart sagt natürlich „liegt an der WB“ und myenergi sagt natürlich „liegt am Smart“

    Ich kann wiederum hier „Erfolg“ melden. Ich habe mit dem Smart 1-phasig mal schon minimal mit 1,2kw geladen. Und 3-phasig mit 3,irgendwas. Das müsste jeweils 5-6A gewesen sein. Ob das gleich am Anfang war, oder erst mehr und die WB dann runtergeregelt hat, weiß ich nicht.