Alles anzeigenVorab, ich bin Laie, ja - ich kann ohne Unterstützung einen Nagel in de Wand bringen und auch eine Deckenlampe montieren, aber ich bin weder Automechaniker noch Elektriker oder ähnliches.
Das schreibe ich weil viele sich den 'Umbau' - der ja eigentlich ein Wechsel ist - nicht zuzutrauen scheinen.
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Folgendes Vorgehen in chronologischer Reihenfolge:
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Ist der Stecker gelöst den Haltebügel/die Haltefeder der Lampe nach vorn (Fahrtrichtung) und gleichzeitig Richtung Beifahrerseite drücken - es handelt sich hier um einen dicken Draht der im oberen Bereich in einen Haken eingehängt ist - dann löst sich diese Verrigelung und kann nach unten geklappt werden.
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… die haltefeder die nach unten geklappt war wieder einhängen (einfachhoch/zurückdrücken - das Teil rastet fühl und hörbar ein).
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Das war es schon - jetzt hat man ausreichend Platz um den kompletten Stecker samt Kabel auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite hineinzustecken.
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Nun den Motor wieder einfädeln, dazu wir der Motor nach hinten ud oben gekippt und in die Öffnung eingesteckt, an der eingebauten lampe ziehen und ganz leicht rutsch der Kugelkopf wieder in die Gummischiene. den Motor wieder im Uhrzeugersinn drehen und damit am gehäuse befestigen…
So, ich habe es auch gemacht. Euphorisiert von einem anderen erfolgreichen DIY Projekt (Reparatur Mahlwerk Kaffeemaschine) habe ich diese tolle Anleitung zum Anlass genommen.
Hätte auch fast geklappt… obige Auszüge haben mir jedoch massive Probleme bereitet, so dass ich dann doch zu meinem Haus und Hof Schrauber bin und mit ihm das zusammen gemacht habe.
Die Schxxx Feder kriegte ich kaum runter und nicht wieder drauf. Einen Motor kriegte ich nicht wieder eingefädelt: Der Mechaniker hat bei einem Scheinwerfer den Stecker auch selbst nicht richtig „verstecken“ können, wodurch der Scheinwerfer blockiert war und eben nicht genug bewegt werden konnte. Auch die Achse des Motors war nicht weit genutzt draußen, daher hat er die manuelle Verstellung genutzt.
Kurzum: insgesamt ein Erfolg
Geiles Licht. Ggf stelle ich die Höhe etwas nach. Wurde relativ niedrig eingestellt. Sicherheitshalber.
Beiträge von Smarter Fahrer
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Das klingt sehr interessant. Wie wird denn das Rückwärtsgang-Einsetzen erkannt?
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Hallo Zusammen,
Hat jemand von euch schon mal eine Rückfahrkamera nachgerüstet, die bspw via Bluetooth mit den Handy verbunden ist?
Wir haben einen gebrauchten Smart EQ Cabrio geholt und im Gegensatz zu unserem früheren Smart (Coupe ) der 1. Generation sieht man nix beim Rückwärtsfahren (oder es ist unser Alter
Nun haben wir auch nicht mal das große Mutlimediapaket, sondern das „Billigradio“, d.h. auch kein Bildschirm. Daher scheiden die „richtigen“ Nachrüstlösungen aus. Bleiben vermutlich nur Lösungen, die mittels Bluetooth aufs Handy projezieren?
Im Web findet man schnell irgendwelche Angebote, aber was sind eure positiven und negativen Erfahrungen? Was wären Tips für den Einbau (Nicht-Elektoniker, aber auch keine 2 linken Hände)?
Merci vielmals
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Und bei mir hat sich heute ergeben, dass ein anderer Smart mit 22kw Lader meinen FI auch genauso springen lässt. Ist also zumindest kein individuelles Problem. Jetzt lasse ich einen Elektriker die Anlage prüfen.
Daumen drücken für uns beide…
Nachdem also rauskam, dass es nicht am Auto liegt, habe ich einen Elektriker gerufen.
Der hat festgestellt, dass die InstLlation der WB sch… gemacht wurde.
1. ein unnötiger FI eingebaut, da die WB diesen schon integriert hat.
2. zu allem Überfluss auch noch „in Reihe“ mit dem Haus-FI.
Der Elektriker hat nun die WB direkt „ans Netz“, also am Haus-FI vorbei und den Zusatz FI abgeklemmt.
(Sorry bin Laie)
Nun funktioniert die WB und der Smart. Kein FI springt mehr raus.
Einzig das Umschalten von 1- auf 3-phasig bei schon gestartetem Ladevorgang mag vermutlich der Smart nicht. Nach Phasenumschaltung wartet die WB ewig auf das Auto (Startsignal). Wenn ich das Laden aber stoppe und den Stecker ziehe, geht auch 3-phasig.
Was natürlich unverändert ist: das Laden an anderen WB funktioniert (meisten) weiterhin nicht…
Ist mir aber erstmal Wurst.
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Glückwunsch… auch bei mir wurde das Lade-Problem gelöst…
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Und schon weg…
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Ist zwar nicht die Saison, aber ich hätte ein Set gebrauchte Sommerreifen (165/185 für 15 Zoll) zu verschenken, da ich auf Ganzjahresreifen umsteige.
Bei Interesse bitte Nachricht.
Abholbar in 61184 Karben.
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Und bei mir hat sich heute ergeben, dass ein anderer Smart mit 22kw Lader meinen FI auch genauso springen lässt. Ist also zumindest kein individuelles Problem. Jetzt lasse ich einen Elektriker die Anlage prüfen.
Daumen drücken für uns beide…
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Na das klingt auch nicht „gesund“. Ist das bei dir immer reproduzierbar?
Evtl kann dir einer hier helfen…
Bei mir gibt es jetzt auch einen „Trick“… ich starte das einphasige Laden, der FI-fliegt, ich lasse die WB „an“ und das Kabel stecken, mach den FI rein und das Auto lädt. Ist natürlich Mist und sicher nicht gut für die WB, das Haus und die ganze Elektrik. Nächste Woche kriege ich vom Händler einen Ersatz-eq zum Gegentest und dann kommt ein Elektriker zum Überprüfen. Smart sagt natürlich „liegt an der WB“ und myenergi sagt natürlich „liegt am Smart“
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Ich wollte nicht sagen das die Ladestation nicht immer langsam anfängt und kenn das verhalten auch nicht genau. Aber eventuell weigert sich der smart (die Zoe übrigens auch) wenn das PWM signal erst 6A kommuniziert und dann (zu langsam) hochgeht. Das PWM müsste gleich 8A oder mehr vorgeben und es regelt sich dann vom langsam hoch.
Das der smart dreiphasig mit 6A nicht lädt ist allerdings ein fakt und kann von jeden (mit 22kW lader) reproduziert werden .
Kurz es gibt ladesäulen die erst 6A aushandeln (zu wenig) und dann über das PWM nach und nach mehr aushandeln. Das mag der smart nicht.
Das es mit etwas mehr als 7A geht kann auch sein. Es gibt auch Meldungen das mehrfaches laden starten oder vorklimatiesieren die Ladung auch an den Problematischen Stationen starten kann. Die liefern ja auch 16 bis 32A. Sie starten halt nur mit 6A.
Ich kann wiederum hier „Erfolg“ melden. Ich habe mit dem Smart 1-phasig mal schon minimal mit 1,2kw geladen. Und 3-phasig mit 3,irgendwas. Das müsste jeweils 5-6A gewesen sein. Ob das gleich am Anfang war, oder erst mehr und die WB dann runtergeregelt hat, weiß ich nicht.